Pan abdichten

Moderator: Gerry

nurfluegler

Pan abdichten

Beitrag von nurfluegler »

hallo, hab in der suchfunktion leider nichts gefunden.......hab nen 51er panhead (sondermodell exxon valdez), der hartnäckig sein revier markiert. dicht ist die vordere rockerbox, und die kopfdichtungen sowie der nockenwellendeckel.......ansonsten läufts...

gibts dichtungen, die man empfehlen kann? zusatzdichtmittel (hylomar oder so), die man verwenden sollte....sprich, wie dichte ich den motor am besten ab.....oder ist das nicht möglich und ich lasse es besser laufen...?
SuperGauzy

Re: Pan abdichten

Beitrag von SuperGauzy »

erstmal willkommen im besten forum der welt!

einen panmotor abdichten ist fast unmöglich, aber wenn du es schaffen solltest mit viel arbeit verbunden.
die frage die sich mir stellt, von wieviel ölverlust sprechen wir?
wenn du den motor nur abdichten willst, dann wird sich trotzdem eine große baustelle auftun. wenn man erstmal anfängt einen so alten motor auseinanderzunehmen, dann tauchen zwangsläufig andere fehler auf, die man dann gleich beheben sollte. mit einer einfachen abdichtung ist es dann nicht mehr getan. vorausgesetzt du kann das alles selbst beheben und hast plan von dem was du da tust.... aber davon gehe ich bei der fragestellung nicht aus und somit brauche ich den satz nicht weiterführen.
eine überholung so eines aggregats wird sich bei einem guten (und ich rede von einem sehr guten) motorenbauer (der sich mit alten harleys auskennt) schnell bei 3 - 4000 euro einpendeln. alles andere ist murks!
die beiden gehäusehälften sind mit silikon abgedichtet, alles andere mit normalem dichtungpapier oder korkdichtungen (z.b. stösselcover). für die stösselcover würde ich dir aber die silikondichtungsringe empfehlen.
hylomar ist nur in geringen mengen zu verwenden und beidseitig dünn auf die dichtung aufzutragen. das zeug soll die dichtungen geschmeidig halten. natürlich die kopfdichtung und die silikonringe damit nicht einschmieren!!!

bin gespannt ob du jetzt schlauer bist und/oder den ofen lieber wieder verkaufst :lol: wenn ja, ich hab immer interesse an etwas günstigem :wink:

was mich noch interessiert, was zur hölle ist denn das für ein sondermodell??? lese ich zum ersten mal von!

woher kommst du überhaupt? deinen ofen könnte man ja mal in augenschein nehmen und dann was dazu sagen. irgendeiner aus´m forum wohnt bestimmt in deiner nähe.
SuperGauzy
:riding:
nurfluegler

moin....also...gehäuse ist dicht...ich muss also nur bis zu den zylinderfüßen abdichten, inkl. stössel. der motor kommt spätestens zum ende der saison eh aus dem rahmen, also sollte ich dann gut an alles rankommen. bin auch kein anfänger.....hab noch nen evo und nen s+s shovel. der pan ist technisch ok.....köpfe sind bereits revidiert, keine schrauben oder gussteile abgerissen....er ölt halt vor sich hin...

möchte wissen, obs dichtingen bestimmter hersteller gibt, die empfehlenswert sind....wäre ja blöd bei w+w welche zu bestellen, nur um nach dem einbau zu erfahren, dass die scheisse sind...
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

SuperGauzy hat geschrieben:erstmal was mich noch interessiert, was zur hölle ist denn das für ein sondermodell??? lese ich zum ersten mal von!
Hallo SuperGauzy,

das war wohl eher ironisch gemeint und bezog sich auf den Ölkonzern ...

Gruß
Fauli
nurfluegler

SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

shovelfauli hat geschrieben: das war wohl eher ironisch gemeint und bezog sich auf den Ölkonzern ...
achsoooo! jetzt hab ich´s auch verstanden! :lol:

ich habe schon alles mögliche an dichtungen verwendet. von den normalen standart papierdichtungen bis hinzu den teuren dingern von jims aus stahl mit silikonwulst und den passenden kopfdichtungen. bisher waren alle versionen dicht. ich habe hier noch einen kompletten kit rumliegen und würde den da nächste mal verbauen, wenn´s denn nötig ist. bis auf die blauen silikondichtungen für die stösselcover kann ich dir also keinen nennenswerten tipp geben. funktioniert alles, wenn richtig eingebaut und dünn hylomar (nur bei papierdichtungen) aufgetragen wird.

viel spass beim schrauben und stell mal ´nen bild ein!
SuperGauzy
:riding:
nurfluegler

ok, danke für den tipp. bild gibts nächste saison, wenn sie verbobbt ist....im moment stell dir einfach das billy-bike in schwarz vor......für meinen geschmack grenzwertig :shock:
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi nurfluegler,

also bei Dichtungen wirst du hier sehr unterschiedliche Meinungen hören.
Suche mal im Forum - das gab es schon die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen.
Ich schwöre auf James Gaskets - die haben mich bis jetzt noch nicht enttäuscht.
Bei den Stößelblocks reichen die Papierdichtungen, bei den Stößelcovers nehme ich die originalen Korkringe, die Gummiringe haben bei mir immer gesifft.
Beim Zylinderfuß reichen auch Papierdichtungen und beim Kopf habe ich beim BigBore-Motor Kupferringe verbaut, die bis jetzt einen sehr guten Eindruck machen. Die werden vorher mit Kupferdichtmittel aus der Sprühdose besprüht - das kostet natürlich extra.
Für die Rockerboxen, kann ich nur für'n Shovel sprechen: die einfachen Papierdichtungen schaffen es ohne zusätzliches Dichtmittel nicht! - am besten die mit Silikon auf der Dichtfläche benutzen.
Das gleiche gilt für mich auch beim Nockenwellendeckel: James Dichtung mit Silikon besetzt (aber der ist bei deinem Öler ja dicht).

Gruß
Fauli
Christian54

Beitrag von Christian54 »

für die Ventildeckel würde ich Viton-dichtungen benutzen da hast du länger
was von und die kann man mehrmals benutzen. Hatte ich damals aus der
Schweiz. schau mal unter suchen nach bei Interesse.

Gruß Christian
nurfluegler

hab die pan gerade mal angekickt....was mir aufgefallen ist, im öltank (originaler horseshoe) bildet sich ein heftiger überdruck........wenn ich den stopfen rausziehe, hört man deutlich die luft entweichen. kann nicht normal sein, oder?
Fuel to noise converter
http://files.huber-verlag.de/daten/news ... iginal.jpg
No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo!

Doch ist schon ok. Kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Wenn die Karre mit Standgas läuft kannst Du den Tankstopfen locker in den Einfüllstutzen stecken, dann hüpft der da drin rum, wie ein angebundener Flummy.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
nurfluegler

soooo...wenn ichs richtig gesehen habe gibts bei der pan quasi 2 entlüftungen....einmal die "normale" kurbelgehäuseentlüftung, die im öltank mündet....und eine weitere, die original im primär mündet. meine mopede hat nen offenen belt....und die "primärentlüftung ist bei mir auch in den öltank gelegt. der öltank ist wie bei ner softail.....horseshoe mit gummipöppel auf der rechten seite. hab den motor jetzt entölt mit bremsenreiniger, und dann angekickt.....ohne den verschluss-stopfen des öltanks. folge: die ölsturzbäche bleiben aus......kein öl mehr aus den fussdichtungen und rockerboxen....nur die stössel ölen weiter. meine theorie ist also nun, dass es nicht optimal ist die entlüftung komplett in den öltank zu legen, der ja selbst mit dem druck nirgendwo hin kann.....und das dadurch das öl quasi rausgepresst wird. müsste also nur die primärentlüftung aus dem öltank nehmen....oder mach ich hier nen denkfehler?? :shock:
Fuel to noise converter
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Nurflügler!

Ich habe den Eindruck, da bringst Du was durcheinander.

Schau Dir mal das Foto an:

http://i57.photobucket.com/albums/g236/ ... luesse.jpg

Du hast zwei Entlüftungen:

Die erste (Nr. 5) sitzt am hinteren Zylinderfuß und geht direkt in den Öltank.

Die zweite Entlüftungausgang sitzt als Bohrung (etwas schlecht zu erkennen) etwas unter dem Röhrchen welche mit der Nr. 4 gekennzeichnet ist und geht über einen Kurzen Adapter mit Schlauchstück ins Freie. Wenn da Öl austritt ist i.d.R. das Kugelventil ausgenudelt.

[Achtung, korrigierter Text!!!]
Die mit 3 und 4 gekennzeichneten Rörchen sind die Beölung der Primärkette (3) und Sekundärkette (4). Das Röhrchen für Nr. 3 kann man mit dosierter Kraft rausziehen und durch eine Madenschraubve ersetzen (Ölpumpendeckel ausbauen und NPTF-Gewinde reinschneiden!). Die an der Nr. 4 befindliche Schraube ist eine Spezialschraube mit einer konisch spitzen Nadel, die den Ölkanal verschließt. Mit dieser Schraube regulierst Du den Ölfluss und kannst den Kanal trockenlegen indem Du die Schraube ganz reindrehst.
[Korrektur Ende, Christian]

Die Leitung von der Ölpumpe in den Primär ist ein Tropfenöler, der die Primärkette schmieren soll. Vom Motorölkreislauf wird eine kleine Menge für die Schmierung der Primärkette abgezweigt und unten im Kasten wieder abgesaugt.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 10.08.2008, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
nurfluegler

hmmm, fakt ist so oder so, dass ich bei geschlossenem öltank einen so hohen druck habe, dass das öl aus allen dichtungen rausgepresst wird......sobald der druck weg kann (ohne stopfen im tank) ölen nur noch die stössel. der tropfenöler soll angeblich auch druck aus dem kurbelgehäuse abbauen (sagte mir ein hd-dealer). was macht man mit dem öler wenn man nen belt fährt...wird der zugestopft, in den öltank geleitet, oder ins freie? und, hat der originale öltank eine art entlüftung....vielleicht durch den schraubverschluss???

so sieht das bei mir aus. von dem tropfenöler geht ein schlauch direkt in den öltank.

Bild xyz2221321.jpg (212 KB)
Fuel to noise converter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Nurfluegler,

die „normale“ Entlüftung (wie Du sie bezeichnest), ist die Tankentlüftung. Die andere (ins Primär) ist die Motorentlüftung. Die darf nicht in den Öltank. Einfach ins Freie führen.

Gruß Arthur
Antworten