danke für die tipps.....halte euch auf dem laufenden.....hab glücklicherweise noch ne sporty....zum fahren
gruss
NF
Moderator: Gerry
suchbild1.jpg (480 KB)maruski hat geschrieben:Jo Moin NF.
Hab mir die Beiträge nochmal durchgeguckt und glaub wir haben irgendwie aneinander vorbei geschrieben.
Die Kugel macht nur den Rücklauf aus dem oben liegenden Tank zu, wenn der Hocker steht.
So kann dann nicht das Motor- bzw. Steuergehäuse volllaufen.
Das führt beim Starten dann nämlich zu einem Stau der "Rückpumpaktion" und das überschüssige Öl sucht sich durch die Motorentlüftung den Weg ins Freie.
Schon klar....dasselbe wie bei den alten Evos.....war ja auch so, dass nach langem Stehen erstmal ne gute Tasse voll ausgekotzt wurde.....das scheint weg zu sein.
Die Primärkettenölung haben meine Kumpels doppelt dicht gemacht (ich bin ein Fan von der geölten Primärkette im Geigenkasten).
Einmal die Schraube an der Ölpumpe dichtgeknallt und zweitens eine Blechschraube in einen Rest des Schlauches und die mit ner Schlauchschelle gesichert.
Einfach den Schlauch also dicht gemacht?? Was ist mit der Luft, die dann ja auch woanders hin muss? Baut sich dann nicht an anderer Stelle Druck auf??
Gegen das ölen aus der Motorentlüftung kann man alles mögliche probieren.
Von neuer Ölpumpe (was ich übertrieben finde) bis zu diversen technischen Voodoo-Zermonien (was ich nicht kommentiere, da ich auch immer mal wieder an einen Auffangbehälter mit Rückführung denke).
Es ist in der heutigen Zeit der Umweltverspannung ein echtes Ärgernis, das bei so alten Moppeds halt die Umwelt konstruktuíonsbedingt belastet wird.
Nur vermittel das mal fremden Leuten, die sich in der Fußgängerzone über eine simple kleine Öllache unter dem Bock aufregen wie über Tschernobyl II.
Jo....überall Umweltfaschisten. Ist aber nicht nur Ölneben, der jetzt noch rauskommt, sondern deulich mehr als dass man es ignorieren könnte...
Gruß! Maruski