Pan abdichten

Moderator: Gerry

nurfluegler

Re: Pan abdichten

Beitrag von nurfluegler »

Nun ja...hat ja niemand erwartet es würde leicht sein :roll:

danke für die tipps.....halte euch auf dem laufenden.....hab glücklicherweise noch ne sporty....zum fahren :wink:

gruss
NF
Fuel to noise converter
http://files.huber-verlag.de/daten/news ... iginal.jpg
No apple, no facebook, no twitter, no bullshit...
nurfluegler

hier nochmal ein foto von der xl.....augen schützen....ist KEINE eisen-sporty :shock:

Bild suchbild1.jpg (480 KB)
Fuel to noise converter
nurfluegler

so...kugel und feder hab ich rausgebaut....die kugel hat schon ein paar "laufspuren"...werde morgen mal ne neue mit neuer feder einsetzen. die nadeln zum schliessen von primärketten- und sekundärkettenöler sehen aus wie neu..
Fuel to noise converter
maruski

Beitrag von maruski »

Hi.
Bevor du die neue Kugel einsetz würde ich immer zur Bearbeitung, wenigstens zu Reinigung, des Sitzes raten.
Kann in der Saison auch in eingebautem Zustand gemacht werden. Musst nur was fusselfreies in die Bohrung stopfen.
Keine Angst ein Kick und das fliegt so wieder raus (und wie), also nicht in der Garage - sonst Deckengraffitti ;-).
Stößelstange mit Paste ist gut, aber ein passender kleinerer Bohrer den du gefühlvoll gegen die Schneidrichtung mit den Fingern über den Sitz drehst nimmt schon ne Menge Dreck weg.
Die Kugel dann mit einem Kleinen (!) Schlag einsetzen (so macht die sich nen schönen Sitz im Alu) und gut. Nicht vergessen vor dem Zusammenbau mal den Kicker zu treten um da allen Grind rauszuhauen.
Viel Freude. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
nurfluegler

Hallo Maruski,

was für nen Bohrer nimmst Du für den Sitz...Durchmesser? Der eventuelle Abrieb(kann/wird ja auch metallisch sein) ist kein Problem?

NF
Fuel to noise converter
nurfluegler

so....bin wie oben beschrieben vorgegangen...habe also den sitz der kugel zart nachbearbeitet, und dann ne neue kugel mit neuer feder (hatte deutlich mehr vorspannung) eingesetzt. ändert nur nicht viel am ergebnis....es kommt immer noch zu viel öl aus dem primärkettenöler. mir hatte mal ein schrauber gesagt, man soll in dem fall die ölpumpe abnehmen, und eine der bohrungen im gehäuse mit einer madenschraube verschliessen.

nur...

-welche bohrung ist es?
-was ist mit der entlüftung.....funzt die weiterhin, obwohl die bohrung dann dicht ist?

:roll:
Fuel to noise converter
maruski

Beitrag von maruski »

Jo Moin NF.
Hab mir die Beiträge nochmal durchgeguckt und glaub wir haben irgendwie aneinander vorbei geschrieben.
Die Kugel macht nur den Rücklauf aus dem oben liegenden Tank zu, wenn der Hocker steht.
So kann dann nicht das Motor- bzw. Steuergehäuse volllaufen.
Das führt beim Starten dann nämlich zu einem Stau der "Rückpumpaktion" und das überschüssige Öl sucht sich durch die Motorentlüftung den Weg ins Freie.
Die Primärkettenölung haben meine Kumpels doppelt dicht gemacht (ich bin ein Fan von der geölten Primärkette im Geigenkasten).
Einmal die Schraube an der Ölpumpe dichtgeknallt und zweitens eine Blechschraube in einen Rest des Schlauches und die mit ner Schlauchschelle gesichert.

Gegen das ölen aus der Motorentlüftung kann man alles mögliche probieren.
Von neuer Ölpumpe (was ich übertrieben finde) bis zu diversen technischen Voodoo-Zermonien (was ich nicht kommentiere, da ich auch immer mal wieder an einen Auffangbehälter mit Rückführung denke).
Es ist in der heutigen Zeit der Umweltverspannung ein echtes Ärgernis, das bei so alten Moppeds halt die Umwelt konstruktuíonsbedingt belastet wird.
Nur vermittel das mal fremden Leuten, die sich in der Fußgängerzone über eine simple kleine Öllache unter dem Bock aufregen wie über Tschernobyl II.

Gruß! Maruski
www.planetrock.com
nurfluegler

maruski hat geschrieben:Jo Moin NF.
Hab mir die Beiträge nochmal durchgeguckt und glaub wir haben irgendwie aneinander vorbei geschrieben.
Die Kugel macht nur den Rücklauf aus dem oben liegenden Tank zu, wenn der Hocker steht.
So kann dann nicht das Motor- bzw. Steuergehäuse volllaufen.
Das führt beim Starten dann nämlich zu einem Stau der "Rückpumpaktion" und das überschüssige Öl sucht sich durch die Motorentlüftung den Weg ins Freie.

Schon klar....dasselbe wie bei den alten Evos.....war ja auch so, dass nach langem Stehen erstmal ne gute Tasse voll ausgekotzt wurde.....das scheint weg zu sein.

Die Primärkettenölung haben meine Kumpels doppelt dicht gemacht (ich bin ein Fan von der geölten Primärkette im Geigenkasten).
Einmal die Schraube an der Ölpumpe dichtgeknallt und zweitens eine Blechschraube in einen Rest des Schlauches und die mit ner Schlauchschelle gesichert.

Einfach den Schlauch also dicht gemacht?? Was ist mit der Luft, die dann ja auch woanders hin muss? Baut sich dann nicht an anderer Stelle Druck auf??

Gegen das ölen aus der Motorentlüftung kann man alles mögliche probieren.
Von neuer Ölpumpe (was ich übertrieben finde) bis zu diversen technischen Voodoo-Zermonien (was ich nicht kommentiere, da ich auch immer mal wieder an einen Auffangbehälter mit Rückführung denke).
Es ist in der heutigen Zeit der Umweltverspannung ein echtes Ärgernis, das bei so alten Moppeds halt die Umwelt konstruktuíonsbedingt belastet wird.
Nur vermittel das mal fremden Leuten, die sich in der Fußgängerzone über eine simple kleine Öllache unter dem Bock aufregen wie über Tschernobyl II.

Jo....überall Umweltfaschisten. Ist aber nicht nur Ölneben, der jetzt noch rauskommt, sondern deulich mehr als dass man es ignorieren könnte...

Gruß! Maruski
Fuel to noise converter
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Menschhhhh ...... blau ist grässlich ließt sich echt sch...e :x Nur gut das schwarz schreiben nicht geht......
maruski

Beitrag von maruski »

Jo Moin ook.
Also die Motorentlüftung, den dicken Schlauch, darfst du auf keinen Fall dicht machen.
Selbst in den Öltank legen ist Bull-Shit, da dort dann Überdruck alles durcheiander bringt (es sei denn du entlüftest den Öltank mit nen recht großen Filter, aus dem es bei heißem Motor dann aber auch raussifft.
Mein Kumpel hat sich da einen Behälter, mit Entlüftung, gebastelt (hinter dem Getriebe angebaut), an den er dann den Absaugschlauch vom Primär (er hat nen offenen Belt, daher den über) an diesen Behälter angeschlossen.
So ist das quasi ein Ölsammler, der abgesaugt wird und die Druckluft aus dem Motor geht durch den Filter nach oben weg, so das kein Überdruck entsteht.
Die Primärkettenölung, der dünne Schlauch, kannst du, meines Wissens, mit ner Schraube dicht machen, ohne das da irgendwo ein Überdruck entsteht. Da ist auch nicht so der Wums drauf.

Ne Kaffeetasse nach ein/zwei Wochen Standzeit aus der Motorentlüftung würden viele hier ja noch fast als normal ansehen und sich echt freuen.

Ab und an, wenn die Kugel irgendwie nicht gut geschlossen hat, haut es bei mir fast einen halben Liter raus. Das ist dann ne Riesensauerei.
Über Monate ist alles OK (total sauber, kein Trofpen, selbst nach Wochen Standzeit) und dann auf einmal wieder Exxon Valdez-Tag.
Das ist absolut eine Fehlkonstruktion so.
Und klar, wenn es alles Bingo ist, ist es nur der Ölnebel der in die grüne Natur sifft, aber selbst das ist ja nicht wirklich optimal gelöst.

Dieser Auffangbehälter ist übrigens in der Bucht für Autos ein Tuningteil.
http://cgi.ebay.de/Olsammler-Oil-Catch- ... 286.c0.m14
Boah ey, den Link hab ich ja noch nie so gesehen (Cracks können das bestimmt eleganter;-)).
Geb einfach nur Oil-Catch-Tank oder Ölsammler ein ;-))
Noch ein, zwei Ölkatastrophen und ich bau mir sowas ein. Nur den Absaugschlauch hab ich natürlich nicht über, der entsorgt ja den Geigenkasten.

Also NF, nicht verzagen, wenn nichts wirklich kaputt ist (sondern alles nur alt), hast du normale Shovel-Problemchen ;-))

Gruß Maruski
www.planetrock.com
Antworten