Werkstattempfehlung gesucht

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
knuckuwe
Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von knuckuwe »

Hi,
hab mich entschlossen meinen Flathead 45 Motor generalüberholen zu lassen. Der hat doch in den letzten 15 Jahren ganz schön gelitten.

Nockenwellenbuchsen müssen neu/ev. die Wellen auch, Zylinder sind schlecht (am den Ventilsitzen) Pleuellager zu viel Spiel......

Hat jemand eine Empfehlung, wo man sowas in Auftrag geben kann. Zu bezahlbaren Preisen - is ja wohl klar :D - also nicht Wladartz oder wie der heißt....

Gruß Uwe
handshifter forever
SuperGauzy

Re: Werkstattempfehlung gesucht

Beitrag von SuperGauzy »

wieso nicht Wladartz oder wie der heißt...?

soll doch ´nen guter sein, so wie man hört. stimmt sein preis/leistungsverhältnis nicht? aber was erwartest du? gute arbeit kostet geld und wenn die karre danach tip top ist, dann war derjenige wohl sein geld wert.

ich hatte meinen motor komplett bei kramer und habe auch richtig asche versenkt, aber das hat sich für mich gelohnt. die karre läuft erste sahne und weil ich den ofen noch ´nen paar jahre behalten will, ist das auch ok.
SuperGauzy
:riding:
Shovelbrother

Beitrag von Shovelbrother »

Moin Uwe,

ich will hier keine Werbung machen weil Gerry mir sonst den Hals umdreht :D

Schau mal in Dein Postfach.

Gruß ausm Norden, André.
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin Uwe,
ich halte es mit Gauzy. Gute Arbeit - gutes Geld. Heri Wladarz macht alles selbst. Ist komplett ausgerüstet. Und das ist in meinen Augen schon mal ein Vorteil. Ich war zufrieden mit der Getriebeüberholung vor ein paar Jahren bei ihm. Ach ja, die Zylinder hat er auch mal gemacht. Es gibt bestimmt noch andere gute Schrauber. Ob die (wirklich) billiger sind ? Keine Ahnung.

Den Motor meines kleinen Indianers (741) habe ich in ner kleinen Werkstatt im Raum Baden machen lassen. Ebenfalls Ein-Mann-Betrieb. Ist Tip-Top geworden. Wobei der halt seine Partner hat, bei denen er die (maschinellen) Dinge machen lässt um sie anschliessend wieder zusammen zubauen. Ne 45er hat er für sich selbst zusammengeschraubt. Nette 900ccm hat's gegeben.
Falls du Interesse hast, schick mir ne PM. Ich bin morgen bei ihm und könnte mal fragen, wieviel Zeit er diesen Winter so meint zu haben. Im Moment ist halt noch Saison und er ist heftig zu. Ein-Mann-Betrieb halt.
Thomas
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Uwe,

bei der Motorüberholung sollte man wirklich nicht zum Sparfuchs gehen, das kann hinterher ziemlich teuer werden.

Mann muß ja nicht den ganzen Motor in der Werkstatt machen lassen. Gerade beim Zylinderkopf brauchst du den Profi ja eigentlich nur um Flächen zu planen, Gewinde zu reparieren und Führungen zu wechseln. Den Rest kann man ja selber machen - das ist kein Hexenwerk.

Da ich nicht weiß, wo du herkommst, empfehle ich einfach meinen lokalen Favoriten im Südwesten: SCS in Balingen. Die können auf jeden Fall mit Flats umgehen. http://www.scs-hd.de/

Gruß
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Wadlarz war im Winter 2007/2008 schon bis Jahresende 2008 ausgebucht. Er hat wahrscheinlich schon volle Bücher bis Ende 2009.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Knuckuwe!

Am Niederrhein kann ich Dir meinen Schrauber empfehlen.

Dauert aber, er ist gut aber nicht der schnellste.
Er lässt die Buchsen der Nockenwellen bei zusammengebauten Gehäuse hohnen. Dann fluchten die Millimetergenau.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin
Moin Uwe,
ich halte es mit Gauzy. Gute Arbeit - gutes Geld. Heri Wladarz macht alles selbst. Ist komplett ausgerüstet. Und das ist in meinen Augen schon mal ein Vorteil. Ich war zufrieden mit der Getriebeüberholung vor ein paar Jahren bei ihm. Ach ja, die Zylinder hat er auch mal gemacht. Es gibt bestimmt noch andere gute Schrauber. Ob die (wirklich) billiger sind ? Keine Ahnung.
...ich sehe das fast ähnlich. Ich DENKE bei Wladarz oder Kramer (ich kenne ihre Arbeit nur vom Hörensagen) gibt es keine Kompromisse. Du bringst den Motor hin, vielleicht noch auseinandergebaut und sagst...."Mach mal neu" Alles was in deren Augen nicht mehr brauchbar ist wird erneuert. Du hast keinen Einfluss drauf, auch nicht wie welche Arbeiten ausgeführt werden, weil sie geben Garantie. Wenn Du nicht willst, dann eben nicht.
Das kostet mehr Geld (muss nicht heißen ist teuer), aber ihr guter Ruf eilt ihnen voraus.

Andere Schrauber müssen nicht schlechter sein, dort werden vielleicht Kompromisse eingegangen, die nicht unbedingt von Vorteil sind / sein müssen. Vielleicht verfügt man dort auch nicht über das richtige Spezialwerkzeug (Die Reibahle für die Nockenradwellenbuchse kostet z. B. über 300 Euro) oder das Fachwissen, weil man "alle" Motorarten revidiert.

Wahrscheinlich hat Dir André Troll aus Lensahn empfohlen. Mein Motor liegt auch dort, bzw. der Rumpf wird dort überholt und die Zylinder geschliffen. Auch wenn ich über 100 Kilometer fahren muss, glaube ich, dass es das Wert ist.
Wie dem auch sei, gute Arbeit kostet Geld.

Ich gehe den Kompromiss ein, dass ich einen ordentlichen Rumpf bekomme, denn Rest baue ich selbst zusammen. Ich gehe diesen Kompromiss bewußt ein, da ich schon öfters Zylinder und Köpfe zusammengebaut habe.

Gruß
Norbert
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hallo Norbert,
warum diesmal nicht mmk?
Kalle
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Kalle

MMK hat bei Sandra eigentlich keine schlechte Arbeit geleistet, mich aber letztendlich in einigen Sachen dann doch enttäuscht. Erzähl ich Dir dann in Brokstedt.

Eigentlich wollte ich den Motor so gut wie alleine neu aufbauen, wurde dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt....es gibt nun mal einige Sachen, dafür hat man nicht das Werkzeug. Sei es nun die beschriebene Reibahle oder das Zentrieren von Kurbelwellen. Troll war meines Wissens der einzige in S.-H., der über diese Reibahle verfügte und so bin ich da mal hingefahren.

Der Laden hat einen guten Eindruck gemacht.

Gruß
Norbert
Shovelbrother

Beitrag von Shovelbrother »

@Liekoer

Nein, ich habe Uwe die Firma Speedmachines empfohlen.

Gruß André
liekoer

Beitrag von liekoer »

...ach ja, die gibt es da ja auch noch bei Euch in der Ecke. Hatte ich ganz vergessen.

Gruß
Norbert
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Hallo Leute, danke für die vielen Tips.

Wo die Werkstatt ist , ist mir ziemlich Wurscht, gibt ja UPS.

Habe mich jetzt für SCS in Balingen entschieden. Warum? Wurde mir mehrfach empfolen und am Telefon sehr nett und kompetent.

Gruß Uwe
handshifter forever
Antworten