Moin
Moin Uwe,
ich halte es mit Gauzy. Gute Arbeit - gutes Geld. Heri Wladarz macht alles selbst. Ist komplett ausgerüstet. Und das ist in meinen Augen schon mal ein Vorteil. Ich war zufrieden mit der Getriebeüberholung vor ein paar Jahren bei ihm. Ach ja, die Zylinder hat er auch mal gemacht. Es gibt bestimmt noch andere gute Schrauber. Ob die (wirklich) billiger sind ? Keine Ahnung.
...ich sehe das fast ähnlich. Ich DENKE bei Wladarz oder Kramer (ich kenne ihre Arbeit nur vom Hörensagen) gibt es keine Kompromisse. Du bringst den Motor hin, vielleicht noch auseinandergebaut und sagst...."Mach mal neu" Alles was in deren Augen nicht mehr brauchbar ist wird erneuert. Du hast keinen Einfluss drauf, auch nicht wie welche Arbeiten ausgeführt werden, weil sie geben Garantie. Wenn Du nicht willst, dann eben nicht.
Das kostet mehr Geld (muss nicht heißen ist teuer), aber ihr guter Ruf eilt ihnen voraus.
Andere Schrauber müssen nicht schlechter sein, dort werden vielleicht Kompromisse eingegangen, die nicht unbedingt von Vorteil sind / sein müssen. Vielleicht verfügt man dort auch nicht über das richtige Spezialwerkzeug (Die Reibahle für die Nockenradwellenbuchse kostet z. B. über 300 Euro) oder das Fachwissen, weil man "alle" Motorarten revidiert.
Wahrscheinlich hat Dir André
Troll aus Lensahn empfohlen. Mein Motor liegt auch dort, bzw. der Rumpf wird dort überholt und die Zylinder geschliffen. Auch wenn ich über 100 Kilometer fahren muss, glaube ich, dass es das Wert ist.
Wie dem auch sei, gute Arbeit kostet Geld.
Ich gehe den Kompromiss ein, dass ich einen ordentlichen Rumpf bekomme, denn Rest baue ich selbst zusammen. Ich gehe diesen Kompromiss bewußt ein, da ich schon öfters Zylinder und Köpfe zusammengebaut habe.
Gruß
Norbert