Sprit im Öl

Moderator: Gerry

Antworten
The One

Sprit im Öl

Beitrag von The One »

Hi zusammen,

hatte letztens mal wieder vergessen den Benzinhahn zu schließen, dummerweise vor'm Urlaub, naja und als ich nach Hause kam roch es überall nach Sprit. Ich wusste natürlich sofort wo es herkommen könnte :oops: . Shit happens. Mein Shovel spang aber wie gewohnt gleich nach dem 2ten Kick an und hat dann mind. nen 3/4 Liter schwarzes sprit-öl Gemisch aus der Kurbelwellgehäuseentlüftung in die Garage gedrückt ... Hab dann sofort nen Ölwechsel gemacht.
Läuft der Sprit auf die Kolben und sickert dann durch die Abstreif/kolbenringe in das Kurbelwellengehäuse ? Irgendwie muss der Sprit ja in den Ölkreislauf gelangt sein ? Ölwechsel stand eh an, von daher wars egal, aber das passiert mir bestimmt wieder mal, ist dann jedesmal ein Wechsel sinnvoll ? Wieso kam die Suppe da schwallartig raus? Hat dann nach 20 sec. aber aufgehört und alles schien i.O zu sein.
Nach dem Ölwechsel (Revtech 20 W 50) rutscht meine Kupplung im 3ten und 4ten Gang, habe nen kurzgeschlossenen Primärkasten und dort etwa 280 ml eingefüllt. Vor dem Ölwechsel war alles bestens.
Danke für die Hilfe. Pat
LG The One
shovelfauli

Re: Sprit im Öl

Beitrag von shovelfauli »

Hallo The One,

Ich hatte das Problem der rutschenden Kupplung auch. Nach dem Wechsel auf 50er Einbereichsöl war das Problem beseitigt - für dieses Öl sind die Kupplungsbeläge schließlich gemacht worden.
Natürlich sollte man darauf achten, daß die originalen Beläge nicht im Öl schwimmen, weil die kein Ölbad abkönnen. Bitte dazu nochmal die TechBase konsultieren.

Und warum kann dir das immer passieren, daß dein Kurbelgehäuse voll Sprit läuft? Hast du nicht vor deinen Vergaser zu reparieren :?: :shock:

Gruß
Fauli
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

ich hatte mal ein ähnliches problem bei meinem ersten moped, einer GSX 400 E. diese hatte den benzinhahn mit der PRI stellung und ich wusste damals nicht, dass das ein unterdruckbenzinhahn ist und die PRI stellung den sprit direkt durchlaufen lässt. egal, jedenfalls war auch sprit im öl. nach dem ölwechsel hab ich den hahn dann passend auf ON gedreht und damit war´s erledigt. zwei wochen später hat mich dann ein BMW von der strasse geholt und das mit dem benzinhahn hatte sich erledigt. war nur noch schrott.

allerdings schliesse ich jetzt immer den benzinhahn, damit mir so´n scheiß nicht nochmal passieren kann. ausserdem kann der sprit auch aus dem überlauf des vergasers raus und versaut mir dann den abstellplatz. auch scheiße! also immer benzinhahn schliessen!

viel blah blah... jetzt die fakten:

der sprit geht über die kolben und zylinder ins kurbelgehäuse und wenn das dann voll ist, rotzt dir der ganze scheiß über die entlüftung nach draussen. das ist also normal.
nur deinen versager würde ich mal prüfen. normalerweise sollte der sprit aus dem überlauf kommen bzw. sollte die schwimmernadel alles abdichten.
SuperGauzy
:riding:
The One

Beitrag von The One »

Danke für die Infos,
dann mach ich die Schwimmerkammer mal sauber. Der Vergaser scheint aber gut eingestellt zu sein, hängt sauber am gas, dreht sauber hoch, springt beim 2ten Kick an .... alles ok, kann sein dass die Schwimmernadel hängt, denke ich ... Versuche jetzt immer drann zu denken den Hahn zu schließen :-)
LG Pat
LG The One
Bitch

Beitrag von Bitch »

Ja Gauzi, war mein 1. Gedanke (weißt ja, bin Blödchen... ;o) ) ....Schwimmernadelventil, weil Urlaub und Karre steht länger?!? verharzt, hängt oder so....
Ein Profi Schrauber hat mir mal gesagt, laufen lassen, pustet sich wieder frei... Hab das bei der "Alten" verwaisten XJ 550 noch nicht probiert, soll aber so gehen :?:
Bikers Work... :o(
Antworten