Der Shovelneuling und die Bremse

Moderator: Gerry

Antworten
mike70fl

Der Shovelneuling und die Bremse

Beitrag von mike70fl »

Also Jungs, jetzt habe ich Bilder in meine Galerie geladen. Bild 1 zeigt den 4-Kolben-Radbremszylinder, Bild 2 den Hauptbremszylinder, Bild 3 den Stift, der den Kolben betätigt (ungedrückt) und Bild 4 den selben Stift, wenn ich den Fußbremshebel anhebe (nicht drücke).

Eine Rückholfeder hat doch bei dem Alu-gelump gar kein Platz bzw ist gar nicht vorgesehen.
Aber ich habe mir auch schon gedacht, dass der Stift durch die Erschütterungen beim Fahren ständig auf den Kolben hämmert.
Oder ist da Schrott verbaut? Macht mir eigentlich nicht den Eindruck...

Na denn, schön Freitach.
(Auch wenns pisst)
Mike
White Trash

Re: Der Shovelneuling und die Bremse

Beitrag von White Trash »

Laangsam ... :-)
Du musst das Bild in die öffentliche Galerie laden - da find ich aber nichts, also 2 Möglichkeiten... Du hast die Bilder in Deine persönliche Galerie geladen (hilft uns weniger) oder ich bin halt einfach zu einfach strukturiert.

Mit etwas Glück hab ich ein Bild meines Stocker-FB-Zyl in die öffentliche Galerie bekommen.
Das Rote stellt die ungefähre Form des tatsächlichen Zylinders dar, indem auch eine konische Feder sitzt... keine old school Zugfeder, sondern eine new school Druckfeder.
Der Rest ist eigentlich nur der Behälter oder das Reservoir für die BF.

Wir sprechen entweder über 2 verschiedene Arten von Stocker-Fussbremszylindern, oder ich weiss wo der Fehler liegt.

Bevor ich aber doof tippe, sag mir bitte ob wir üben den gleichen Zylinderaufbau sprechen...
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus White Trash,

guckst Du hier:

http://forum.shovel-head.com/album_pers ... ser_id=935

alles da.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
White Trash

coool ... also bin ich nur blind weil ich die Anweisung nicht gesehen hab :-)

Optisch "verschiedene" Stocker-Anlagen, trotzdem sitzt bei mir im eigentlichen Zylinder eine Feder ... mal bei google suchen unter HBZ und explosionszeichnung, oder im Teilekatalog der bekannten Anwender ...

Wenn er aber keine Feder hat, kann sie ja auch nicht verkantet sein :-)

Good luck & nice We

WT Shovel
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Moin Moin!
Werd das Ding nachher mal runterreißen. Und berichten. Muß jetzt ersma mim Mopedd zu meim Alteisenschrauber der mir ne gebrauchte Speiche für vorn verkauft hat. Hab nicht die richtigen Spacer, Bremsscheibe passt nicht ( wg anderem Schraubendurchmesser und seitlichem Versatz). Aber der Schlappen is schon drauf. Also mit ohne Bremse hin. Wenn ich mich nachher wieder melde, habe ich überlebt...

Schönen Samstag
Mike 8)
trybear

Beitrag von trybear »

Hab mal in meinen alten Unterlagen gekramt und eine Funktionsskizze rausgesucht:
Bild HauptbremszylinderFunktion.jpg (180 KB)
Um zu Gewährleisten, dass der Kolben (5) immer in Endstellung kommt, muss da ne Feder drin sein. Das sichert auch das Nachlaufen der Bremsflüssigkeit durch die Nachlaufbohrung (8). Geht der Kolben nicht ganz zurück und die Bohrung ist nicht frei, die Primärdichtung würde die Nachlaufbohrung verschließen, würdest Du irgendwann ins Leere treten....

Mitr ist kein Hauptbremszylinder bekannt, in dem keine Feder konstruktiv vorgesehen ist.

LG
White Trash

Aufbau eines hydraulischen Bremssystemes, erleichtert die Komunikation :-)

BildBild

BildBild
White Trash

... ich hab zu lang suchen müssen, thx :-)
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Alle Achtung Jungs, ihr seid echt Profis.
Wieder was dazu gelernt. Ist ja nicht ganz unwichtig, die Funktion zu kennen, wenn man an was rumschraubt.

Aber mir gings einfach nur um die banale (nicht vorhandene) Feder, die den Druckstift des Bremspedals auf Abstand hält (normalerweise).
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Mike.
Das ist ja das Problem. Die Feder im Zylinder (H) schafft es (bei etwas ausgeleierter Feder im Zylinder) nicht 100%ig das schwere Pedal zurückzudrücken und damit kann sich nach dem Bremsen der Druck nicht abbauen und somit auch der Bremskolben nicht vollständig zurückziehen (das macht der Gummiring am Kolben) = es schleift die Bremse und wird affenheiß.
Habe da eigentlich nur den Tipp, irgendwo am Pedal ein Loch zu bohren und da ne (Zug-) Feder einzuhängen, die das Pedal von dem Zylinder/ der Druckstange (A) wegzieht (so das ein Spalt zwischen dem Pedal und dem Kolben entsteht.
Hab mir damals mit ner Feder aus nem Bettgestell geholfen.
Bei jeder Bodenwelle bekommt deine Bremse sonst Druck und da die Wege bei der Rücklaufbohrung (die der Kolben E steuert) sehr knapp sind (in den L&W OEM Bremsen), kann sich das leicht "aufpumpen" - dann glüht die Scheibe.
Bei mir war es auf ner BAB (zwischen Leer und Emden), ohne Standstreifen oder Abfahrten, in der Nacht bei Schneeregen.
Habe die Leitung gekappt mit dem Leatherman, damit der Hocker wenigstens von der Bahn zu schieben war.

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

ich würde, wenn alles von der Hebelei schön leichtgängig ist, den Hauptzylinder zerlegen und die Vorspanung der Feder prüfen, ggf leicht Längen (auseinanderziehen), keine Dauerlösung auch nicht professionell, um mir das Rumgebastel einer zusätzlichen Zugfeder wie im Bild unter Nr 28 zu sehen, zu ersparen.
Bild Bremse.jpg
Ansonsten zwischen das Gestänge ein kleines Winkelblech mit entsprechenden Löchern (1x klein für Feder+ 1x für Gestängegewinde) schrauben und die Feder irgendwo unterwärts anhängen. Ne passende Zugfedern gibts bei jedem Autoschrauber um die Ecke in der Bremsen-Grabbelkiste.
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Also ersma vielen Dank an alle, dass ihr euch die Mühe macht, mir die Bremse zu verklickern. Ich denke, jetzt habe ich Grundlagen, um alles nach und nach zu zerlegen, prüfen und instandzusetzen.

Ich war ja vorhin bei meinem Schrauber, weil mir nach Umbau auf Speiche vorn die passenden Spacer gefehlt haben und ich jetzt eine andere Bremsscheibe brauche (anderer Schraubendurchmesser). Aber er sagte, das passt so nicht. Er muß was von der Achse abdrehen. Also den Hobel dort stehen lassen und mit der Hinterbremse bis nächste Woche warten.

Ich denke, ich muß in jedem Fall eine Feder ans Bremspedal hängen. Vorhin quietschte die Bremse erst nach 15 km Autobahnfahrt (ohne Bremsbetätigung).

Mein Baby ist also beim Doktor und ich muß warten.

Gruß an alle
Mike :lol:

PS. wie kann man an diesen Text eigentlich Bilder anhängen?
Antworten