Groschengrab die 2te

Moderator: Gerry

liekoer
Re: Groschengrab die 2te

Beitrag von liekoer »

Hallo Roomer
P.S. wird nicht wieder vorkommen das wir doppelt schreiben
....soll ja kein Gemecker sein, es ist nur immer verwirrend wenn man aus zwei Beiträgen Infos zu einer Geschichte bekommt.

So nun zu Geschichte.
Das der Aufbau vielleicht anders ist mag ja sein, aber es gibt doch genügend Evo-Getriebe, die auch mit Belt fahren. Hast Du mal ein Foto?

Gruß
Norbert
...der Dir gleich noch eine PN schickt
trybear

Beitrag von trybear »

Moin zusammen interessante Geschichte auch für mich, das mit dem Belt. Aber der Satz passt eben nicht, weil E84 und nicht L84, wie bei mir und meiner Kupplung, die ist auch schon Evo. Ich würde auch gern auf Belt umbauen, wenns da mit dem Originalgetriebe was geben würde. Aber die Umrüstung auf FX-Belt bedeutet dann immer auch wohl andere Getriebewelle, andere Kupplung (-84) andere....andere...., oder??? Und was bauen für die paar Moppeds die mit dem Mischmasch rumfahren lohnt wohl nicht.
Also weiterfahren und hoffen dass der innere Primär nie das Zeitliche segnet
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Norber,
hier die Bilder.Also mein Belt vom 4 Gang Getriebe Rachet Top(Kupplungskorb) würde nicht passen. Die Druckstange in der Getriebewelle schaut auch nicht raus wie bei meinem Getriebe..da die Druckplatte ne Führung(wie nen Röhrchen hat) die in die Welle eingeführt wird( eh keine blöden Sprüche.;-))

Gruß

Roomer

Bild IMG_1930k.jpg (250 KB)

Bild IMG_1940k.jpg (285 KB) :lol:
trybear

Beitrag von trybear »

Spricht was gegen mein Idee, den Primär vorn mit Dichtung und ggf. Silikon festzuziehen, wenn vorher das Getriebe mit Grundplatte gelöst wird? Da sollte in den Löchern doch soviel Luft drin sein (und wenn nicht, könnte man da in der Getriebegrundplatte ein bischen mit einer Feile mit einem Langloch nachhelfen, wenns klemmt), dass nach dem vorderen Festziehen das Getriebe spannungsfrei an den Primär angezogen werden könnte???

LG
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Trybear,
grundsätzlich geht das wohl...allerdings glaub ich nicht das Problem was ich habe....bei mir passt die Dichtung nicht mehr...ob nu Spannung oder nicht...werde jetzt erstmal (damit die Karre erstmal läuft) einen Wulst mit Dichtmasse machen...antrocknen lassen...nochmal Dichtungsmasse und dann rauf damit....hoffe das die erste Schicht angetrocknet wie nen Dichtring funktioniert??!! Schaun wir mal....aber das Thema Belt ist für mich noch nicht vom Tisch.

Gruß

Roomer
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hallo,
also wenn du den Primär erstma mit Silikon provisorisch abdichtest,
dir später bei ne Getriebehauptwelle organisierst(4 Speed Mainshaft,bei ebay usa billich,die OEM-Nr müßte ich raussuchen),dann noch einen gebrauchten 1,5Zoll Beltdrive mit Kupplung,evtl noch ne andere Anlasserwelle,müßtest du unter 500,- den Rasselkasten loskriegen

Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
trybear

Beitrag von trybear »

Meinst Du nicht , dass da wenn die Wurst angetrocknet ist, zu viel Druck daruf kommt?? Vieleicht besser, wie`n Lackierer n Nass in Nass arbeiten?? Dann kann sichs besser zurechtdrücken??
liekoer

Beitrag von liekoer »

Radikal, ich weiss

Den Alten O-Ring-Halter (der teilweise abgebrochen ist) gerade entfernen (schleifen oder wie auch immer).

Einen neuen anfertigen, der gleichzeitig in das Motorgehäuse passt und diesen dort einkleben. Dieser sollte dann so überstehen, dass er die gleiche Auflagefläche hat, wie der jetzige, abgebrochene.

Würde das nicht passen..ich weiß jetzt nicht wie weit die Lichtmaschinenabdeckung da stört??

Gruß
Norbert
conteagusta

Beitrag von conteagusta »

Mensch Roomer,
Wurscht gibts beim Metzger, sei sparsam mit dem Siliconzeugs, letzten Endes landen Dichtungsrückstände immer an einem Engpass in der Ölversorgung und wo ist der bei unseren Kisten, genau, in der Ölpumpe, was hab ich da schon für lustige Sachen rausgezogen....
Blöd wenn die Superrally an einem vorbeizieht, nur weil ein Grobmotoriker meint er könne einen Motor mit Silicon vom OBI abdichten.
Ölpumpe zerlegen unter erschwerten Umständen, Gras, Regen, keine neue Dichtung weit und breit, Drecksschrauberei sag ich da nur....
Lieber naß in naß arbeiten, erst den Kasten am Motor festziehen, aushärten lassen und dann das Getriebe anziehen, die Getriebegrund -platte hat übrigens schon Langlöcher, da muß man nix rumfeilen.

frohes Schrauben wünscht

conteagusta
trybear

Beitrag von trybear »

das da Langlöcher drin sind ist mir auch bekannt.... nur haben die bei mir für ne spannungsfreie Montage nicht gereicht, ich musste feilen.
das Problem mit dem Silikon in der Ölpumpe trifft ja auch nur die, wo der Primär noch im Ölkreislauf ist, meiner z. B. nicht. Außerdem trau ich jedem halbwegs versirten Schrauber zu, dass er vor dem Schließen des Primärs die überschüssigen Reste entfernt und nicht drinnen lässt. Die Tipps sollten auch nur eine Überganglösung darstellen, eben bis zur Schrauber-Winterpause. Dass das Verschmieren von großen Mengen Silikon keine dauerhafte "Endlösung" ist, sollte ebenfalls jedem klar sein.
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Horst,
gibt es nicht nen Kupplungskorb für nen Belt mit Anlasserkranz und evokupplung dann nenn egal Zoll Belt..und das vordere Pulleye......das das passt??!! Nur ne Idee!!! :idea:
Würde die Kupplung gerne behalten..finde die genial!!!

Gruß

Frank
Roomer

Beitrag von Roomer »

hola conteagusta,
sorry habe nen geschlossenen Primär....das Gummi" macht dann höchstens ne Achterbahnfahrt und wird dann zerlegt von der Kette...Aber Danke für den Hinweis du hast grundsätzlich Recht!!!!

hasta luego

Roomer
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hi,
Nun macht mal nicht son Aufriß von der Sache, Motor und Getriebe lösen und den Primär rundum mit ner dicken Wurst Silikon anbauen. Die Absaugung totlegen und Primäröl nur bis zum Anlasserzahnkranz einfüllen. Der schlimmste Supergau der dabei eintreten kann ist doch nur ein zusätzlicher Tropfen Öl auf den antrazitfarbenen Fliesen. :wink:
Kalle
Antworten