Gesundheit?

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Grisu
Gesundheit?

Beitrag von Grisu »

Als hätt ich´s nicht schon immer gewußt:

Mein kleiner Bruder, der größer ist als ich, fährt leider Guzzi aber er fährt.
Nun hatte mein Bruder, der Maddin, heftige Rückenschmerzen. Geht er zum Arzt? Nein, wie wohl keiner hier 8) . Aber wofür hat man Mutti? Mutti erzählt es Vatti und Vatti sagt "Soll das Motorradfahren sein lassen!". KLAR! Mutti fragt Ihren Krankengymnasten. Der sagt Ortophäde. Aber kann das auch vom Motorradfahren kommen????? Die Antwort: "So lange er Motorradfahren kann, soll er auch. Denn mehr Bewegung kann er nicht bekommen, schon gar nicht beim Autofahren!"

Wie gut das es Mutti gibt.

MOTORRAD FAHREN IST GESUND!

Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
trybear

Re: Gesundheit?

Beitrag von trybear »

Kollege hatte Hexenschuss, aber kein Arztbesuch, keine Salbe oder ähnliches genommen.
Er ist aufs Mopped gestiegen (R60 mit Beiwagen) ne lange Tour gemacht und die Bewegung und Ablenkung von den Schmerzen, trotz Kälte und Regen, alles wieder ok, kein Arzt mehr notwendig!!

Motorradfahren ist gesund, der Beweis!!!!
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Klugscheissermodus ein:

Das liegt an der Sitzhaltung auf dem Bock.
Den Hexenschuss holt man sich normalerweise durch einen "Rundrücken" bzw. die entsprechende Fehlhaltung (auch gerne am Schreibtisch oder wenn man den Selterskasten aus dem Auto hebt). Er ist eine leichte Quetschung der Bandscheibe im Bereich der Lendenwirbel, die daraufhin anschwillt und auf die Nervenbahnen, die in der Wirbelsäule verlaufen, bzw. aus ihr durch die Bandscheibe austreten drückt. (Nicht zu vergleichen mit dem Bandscheibenvorfall, hier reisst oder "platzt" die Bandscheibe!) In der Folge verspannt sich der Muskeltonus im Bereich der gereizten Bandscheibe und erhöht den Druck auf die betroffene Region was den Hexenschuss noch schmerzhafter macht.
Auf dem Mopped (nicht beim Chopper!) sitzt man leicht vornübergebeugt und stützt sich auf den Oberkörper. So wird die Bandscheibe entlastet und kann sich beruhigen, die Schwellung geht zurück.
Kann man auch durch orthopädische Griffe wie Akkupressur oder durch entsprechende Drehbewegungen der Wirbelsäule erreichen.
Wer's braucht, kann ja mal rumkommen. 8)

Klugscheissermodus aus

Gruß, Christian, früher vom KDK hexenschussgeplagt
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Moin Jungs,

ich hatte im Mai 05 nen echten Bandscheibenvorfall und wollte eigentlich zur Super-Ralley. War ich aber nicht, da ich nicht mal sitzen konnte. Es ging nur Liegen mit vielen Schmerzmitteln. Sollte auch operiert werden, habe mich aber gewehrt und auf entzündungshemmenden Spritzen bestanden. Bei einem echten BSV ist das KO-kriterium, ob die Füße (bei Lendenwirbelsäule) oder Finger (bei Halswirbelsäule) längere Zeit taub bleiben. Dann OP!
Obwohl ich selbständig bin, konnte ich 3 Monate nicht arbeiten und dann 3 Monate stundenweise.
An Mopeddfahren war wegen der Vibrationen gar nicht zu denken.
Nach einem gezielten Aufbau der Rückenmuskulatur, vielen Weißkitteln und Heilpraktikern war ich nach einem Jahr wieder fast der alte.
Dann habe ich mich auch wieder an meine Mühle getraut.
Und da habe ich festgestellt, dass bei Verspannungen und evt blockierten Wirbelkörpern die Vibrationen sogar gut tun.
Allerdings sollte ein BSV ausgeschlossen sein. Der Unterschied zu einem eingeklemmten Nerv (Hexenschuß) ist allerdings nur mit einem CT oder MRT zu diagnostizieren, da die Symptome fast die gleichen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn das Mopeddfahren gut tut, dann mach´s!
Wenn´s bei jeder Bodenwelle aua macht, dann nicht.
Wobei heute alle mit Vorverlegten rumeiern. Das ist Gift für die Bandscheiben. Ich habe mir wieder die Soziusrasten rangeschraubt und wenn ich nicht schalten oder stärker bremsen muß, sind die Haxen hinten. Man fährt dann im leichten Hohlkreuz und alles ist bene.
Gruß an alle Rückengeschädigten,
Mike :wink:
Antworten