AJ`s Kettenspanner
Moderator: Gerry
AJ`s Kettenspanner
ich hab mal im Archiv nach nem kettenspanner gesucht, die Fotos von AJ`s Prototyp gefunden. Was ist denn aus dem Projekt geworden?
-
lordhelmchen
Re: AJ`s Kettenspanner
Hi.
hab damals mit AJ 'ne anregende Korrespondenz gehalten.
Will auch so'n Teil anbauen !
Leider hab ich dann nix mehr von Ihm gehört.
Zwischenzeitlich wurde auch das Forum umgestellt.
Er konnte auch auf die schnelle nicht so viele Federn auftreiben!
Nehm mal an, dass er nich aus der Welt ist und sich wieder melden wird - hoff ich jedenfalls.
Werd ihn gleich mal deswegen anmailen!
Wenn er sich dann melden sollte werd ich's im forum bekanntgeben !
Gruss aus Franken
Lordhelmchen
hab damals mit AJ 'ne anregende Korrespondenz gehalten.
Will auch so'n Teil anbauen !
Leider hab ich dann nix mehr von Ihm gehört.
Zwischenzeitlich wurde auch das Forum umgestellt.
Er konnte auch auf die schnelle nicht so viele Federn auftreiben!
Nehm mal an, dass er nich aus der Welt ist und sich wieder melden wird - hoff ich jedenfalls.
Werd ihn gleich mal deswegen anmailen!
Wenn er sich dann melden sollte werd ich's im forum bekanntgeben !
Gruss aus Franken
Lordhelmchen
Keep cool, nimm Dich im Leben nicht so ernst und der Weg ist das Ziel !
Re: AJ`s Kettenspanner
Hallo,
unabhängig davon, was AJ selbst zu dem Thema noch sagt (ich kenne ihn und weiss, wieviel arbeit in seinem selbstgebauten kettenspanner steckt), habe ich vor ein paar wochen bei ebay zugeschlagen (siehe foto)
kettenspanner2.jpg
kettenspanner2.jpg (21 KB)
das teil kann auch neu bestellt werden bei lms-performance.de, ist dort aber nicht billig (rund 230 euronen
)
das material ist alu, bislang funktioniert es ganz prima. clever ist, dass der hebel, wo er die welle mit der rolle hält, geschlitzt ist, so dass du je nach komponenten (breites rad, gekröpftes ritzel) die rolle so justieren kannst, dass die kette mittig drüber läuft.
mit handwerklichem geschick kann man sowas sicher selber machen und dabei die optischen vorteile von AJ´s version berücksichtigen. teflon-rollen und federn müsste es bei goetz-motorsport zu bestellen geben.
gruß philipp
unabhängig davon, was AJ selbst zu dem Thema noch sagt (ich kenne ihn und weiss, wieviel arbeit in seinem selbstgebauten kettenspanner steckt), habe ich vor ein paar wochen bei ebay zugeschlagen (siehe foto)
kettenspanner2.jpg
kettenspanner2.jpg (21 KB)das teil kann auch neu bestellt werden bei lms-performance.de, ist dort aber nicht billig (rund 230 euronen
das material ist alu, bislang funktioniert es ganz prima. clever ist, dass der hebel, wo er die welle mit der rolle hält, geschlitzt ist, so dass du je nach komponenten (breites rad, gekröpftes ritzel) die rolle so justieren kannst, dass die kette mittig drüber läuft.
mit handwerklichem geschick kann man sowas sicher selber machen und dabei die optischen vorteile von AJ´s version berücksichtigen. teflon-rollen und federn müsste es bei goetz-motorsport zu bestellen geben.
gruß philipp
Re: AJ`s Kettenspanner - Rolle oder Schlitten
Hallo Philipp,
sicher hast du jetzt ein paar Meter Erfahrung mit dem Kettenspanner.
Wie ist jetzt deine Meinung zu dem Teil? Wäre nett mal was zu hören.
Will mir über Winter auch sowas bauen.
PES am Sperrwerk ist mir dieses Teile ins Auge gesprungen. Weis jetzt allerdings nicht mehr wem es gehört.

Erinnere mich aber noch gut an den Klönschnack auf dem Markt in Heide, das bei ihm Rollen nicht so gut abgeschnitten habe und er letztendlich diese Schlitten Variante entwickelt hat und damit schon seit längerer Zeit problemlos fährt.
Am liebsten würd ich ja nach nem Bausatz fragen
Aber über ne kleine Skizze würde ich mich auch schon freuen. (in die TechBase?)
Sicherlich gibt es bestimmt noch weitere Interessenten. Ick kenne da allein schon 3.
Ich hoffe ich hör mal von euch.
Gruß
Helmut
--------
dessen Bock von Zeit zu Zeit aus unerklärlichen Gründen immer noch mal ausgeht... mein letztes Prob
sicher hast du jetzt ein paar Meter Erfahrung mit dem Kettenspanner.
Wie ist jetzt deine Meinung zu dem Teil? Wäre nett mal was zu hören.
Will mir über Winter auch sowas bauen.
PES am Sperrwerk ist mir dieses Teile ins Auge gesprungen. Weis jetzt allerdings nicht mehr wem es gehört.

Erinnere mich aber noch gut an den Klönschnack auf dem Markt in Heide, das bei ihm Rollen nicht so gut abgeschnitten habe und er letztendlich diese Schlitten Variante entwickelt hat und damit schon seit längerer Zeit problemlos fährt.
Am liebsten würd ich ja nach nem Bausatz fragen
Sicherlich gibt es bestimmt noch weitere Interessenten. Ick kenne da allein schon 3.
Ich hoffe ich hör mal von euch.
Gruß
Helmut
--------
dessen Bock von Zeit zu Zeit aus unerklärlichen Gründen immer noch mal ausgeht... mein letztes Prob
72er FLH Bobber
Hi Michael,
doch, dachte du hättest es hinten angestellt.
Wenn ich Montag vorbei kommen, dann kann ich das Teil ja gleich mal mitnehmen und testen.
Helmut
doch, dachte du hättest es hinten angestellt.
Wenn ich Montag vorbei kommen, dann kann ich das Teil ja gleich mal mitnehmen und testen.
Helmut
72er FLH Bobber
del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Also keine Rolle mit verschleißfestem Material wie Teflon, sondern einen Schlitten bauen?? Das klingt so als ob Du da Erfahrung hast?? Und einen Sekundärkettenspannschlitten (Was für eine Wortkreation.....!!
) fährst?? Kannst Du über die Ausführung näheres sagen??
Hallo Trybear
Rouleur hat einen Kettenspanner von Götz Motorsport verbaut, sieht dann so aus:

Das Teil habe ich mir auf Grund dieser Diskussion
dann auch bestellt und angebaut anfangs nur am Schwingenrahmen meiner Frau und dann auch an meinen Starrahmen angebaut. Es gibt diesen aber nur noch in "universal". Funktioniert auch einwandfrei....muss eben nur passend gemacht werden.
Ich habe dafür die eine Kante des Schleifschuhs (bei O-Ring-Kette) auf abgeschliffen.
Das gab es im alten Technik-Forum weiteere, ellenlange Diskussionen zu; musst mal suchen unter "Kettenspanner" oder "Götz"
@Helmut:
Das Krad gehört Christian Lange aus Kiel. Ist bloß nicht so oft im Netz. Und in diesem Forum liest er glaube ich auch nicht.
Wenn ich ihn mal wieder treffe, frage ich ihn. Ich glaube aber nicht das er da Pläne ect. hat.
Gruß
Norbert
Edit Gerry: Bild eingefügt. Link hat nicht funktioniert.
Rouleur hat einen Kettenspanner von Götz Motorsport verbaut, sieht dann so aus:

Das Teil habe ich mir auf Grund dieser Diskussion
dann auch bestellt und angebaut anfangs nur am Schwingenrahmen meiner Frau und dann auch an meinen Starrahmen angebaut. Es gibt diesen aber nur noch in "universal". Funktioniert auch einwandfrei....muss eben nur passend gemacht werden.
Ich habe dafür die eine Kante des Schleifschuhs (bei O-Ring-Kette) auf abgeschliffen.
Das gab es im alten Technik-Forum weiteere, ellenlange Diskussionen zu; musst mal suchen unter "Kettenspanner" oder "Götz"
@Helmut:
Das Krad gehört Christian Lange aus Kiel. Ist bloß nicht so oft im Netz. Und in diesem Forum liest er glaube ich auch nicht.
Wenn ich ihn mal wieder treffe, frage ich ihn. Ich glaube aber nicht das er da Pläne ect. hat.
Gruß
Norbert
Edit Gerry: Bild eingefügt. Link hat nicht funktioniert.
shitte... irgendwas stimmt mit den links nicht....
Forbidden
You don't have permission to access /member/forum/images/21/user_24821/normal_198209.jpg on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Forbidden
You don't have permission to access /member/forum/images/21/user_24821/normal_198209.jpg on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
72er FLH Bobber
das Teil was ich da gefunden hab, stammt von einer koreanischen 125er. Aber egal, ist recht preiswert und funktionell: Feder, Hebel mit Kunststoffrolle und Kugellagern zusammen ca. 50,-. Da die Feder rumschlabberte, hab ich mir von meinem Nachbarn noch eine Buchse drehen lassen, die jetzt die Feder auf Kurs hält. Wahlweise könnte man da natürlich auch den diskutierten Schlitten, vielleicht aus Resten des Primärspanners verbauen, wenn jemand der Meinung ist, die Lager halten zu wenig. Das Teil von den Doppel-W`s ist doch recht teuer: 200,- hab ich gelesen. Da bastel ich lieber noch´n bischen. Bei Götz hab ich nix mehr gefunden, vielleicht haben die´s aus Programm genommen.
´n abend allerseits,
ich fahre meinen kettenspanner jetzt seit mai 2007 und habe seitdem ca. 3.000 km runter
. bin bislang sehr zufrieden und konnte keinen verschleiß an den lagern feststellen.
kann man ausrechnen, wie schnell sich so ne rolle dreht? außendurchmesser der rolle ist 57mm, schneller als 120 km/h bin ich selten unterwegs - serienmäßiges 4-gang ratchet-top getriebe mit 25-zahn ritzel und hydraulischer trommelbremse (zahnkranz 52 zähne?).
der geschwindigkeitsrekord auf roller blades liegt übrigens bei 270 km/h
guckst du:
http://www.webwombat.com.au/motoring/ne ... blades.htm
gruß philipp
ich fahre meinen kettenspanner jetzt seit mai 2007 und habe seitdem ca. 3.000 km runter
kann man ausrechnen, wie schnell sich so ne rolle dreht? außendurchmesser der rolle ist 57mm, schneller als 120 km/h bin ich selten unterwegs - serienmäßiges 4-gang ratchet-top getriebe mit 25-zahn ritzel und hydraulischer trommelbremse (zahnkranz 52 zähne?).
der geschwindigkeitsrekord auf roller blades liegt übrigens bei 270 km/h
http://www.webwombat.com.au/motoring/ne ... blades.htm
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Hallo Trybear
Den Artikel gibt es da noch, nur mit einer Direktverlinkung hat das hier nicht hingehauen (sonst hätte ich es schon im letzten Beitrag gemacht
).
Auf dieser Seite Götz-Motorsport musst Du oben in das Suchfenster "Kennspanner" eingeben. Dann hast Du einen Treffer.
Dann kannst Du Dir mit dem Anklicken des Wortes "KETTENSPANNER UNIVERSAL" diesen anschauen.
Ich finde den Kettenspanner eigentlich deshalb gut, weil das Wort "universal" wirklich zutreffend ist, bzw. gemacht werden kann und er mit nicht ganz 12.00 Euro einen Anpassungsversuch wert ist.
Gruß
Norbert
Den Artikel gibt es da noch, nur mit einer Direktverlinkung hat das hier nicht hingehauen (sonst hätte ich es schon im letzten Beitrag gemacht
Auf dieser Seite Götz-Motorsport musst Du oben in das Suchfenster "Kennspanner" eingeben. Dann hast Du einen Treffer.
Dann kannst Du Dir mit dem Anklicken des Wortes "KETTENSPANNER UNIVERSAL" diesen anschauen.
Ich finde den Kettenspanner eigentlich deshalb gut, weil das Wort "universal" wirklich zutreffend ist, bzw. gemacht werden kann und er mit nicht ganz 12.00 Euro einen Anpassungsversuch wert ist.
Gruß
Norbert
ok, danke, habs gefunden.
Selbst ein blindes Trybear-Huhn findet mal einen Doppelkorn..
Selbst ein blindes Trybear-Huhn findet mal einen Doppelkorn..
Zu den Lagerdrehzahlen:
6001 ZZ = ID 12mm AD = 28mm = 18.000 U/min
6201 ZZ = ID 12mm AD = 32 mm = 24.000 U/min
608 ZZ = ID8 mm AD = 22 mm = 30.000 U/min
Denke die Drehzahlen an unseren Mühlen dürften weit unterhalb der Grenzdrehzahlen liegen. Wenn die Lager vorzeitig sterben, dann dürfte da eher am ein gedrungenen Schmutz liegen. Z ist ja eine berührungslose Dichtung, da kommt auf Dauer immer was durch.
608 ist in den Inlinern drin.
(Drehzahlen sind Grenzdrhzahlen - aus INA/FAG Katalog 200)
Helmut
6001 ZZ = ID 12mm AD = 28mm = 18.000 U/min
6201 ZZ = ID 12mm AD = 32 mm = 24.000 U/min
608 ZZ = ID8 mm AD = 22 mm = 30.000 U/min
Denke die Drehzahlen an unseren Mühlen dürften weit unterhalb der Grenzdrehzahlen liegen. Wenn die Lager vorzeitig sterben, dann dürfte da eher am ein gedrungenen Schmutz liegen. Z ist ja eine berührungslose Dichtung, da kommt auf Dauer immer was durch.
608 ist in den Inlinern drin.
(Drehzahlen sind Grenzdrhzahlen - aus INA/FAG Katalog 200)
Helmut
72er FLH Bobber