Krümmerschraube

Moderator: Gerry

Benutzeravatar
KayTee
Beiträge: 998
Registriert: 22.03.2007, 16:11

Re: Krümmerschraube

Beitrag von KayTee »

Shovel Bobber hat geschrieben: Danke super Tipps.
KayTee, kannst mir mal bitte die Zwirbelzange und den Sicherungsdraht ausleihen?
Sorry, Werkzeug ist wie Motorräder und Frauen.

So eine Zange kostet als China Ware (vollkommen ausreichend) ca. 35Eus, 270m 0,6mm Draht ca. 25 Eus, beides reicht für den Rest des Schrauberlebens.

Wenn man's perfekt machen will gibt es noch Bohrlehren in einfach oder weniger einfach (komisch, letztere werden sonst für 100US$ angeboten, die erste ist etwas krude, dafür auch für Muttern geeignet), dazu als Verschleißmaterial einen Haufen passender HSS Bohrer (die Dinger brechen dauernd).

Such mal selber bei der Bucht mit folgendem Suchtext: (lockwire, lock wire, safetywire, safety wire)
Dazu gibt es auch noch lustige Unterlegscheiben/Sicherungsbleche mit Laschen mit Bohrungen, so daß man die Mutter oder 6-Kant Schraube nicht bohren muß.

:oops:

Ich bitte um Entschuldigung für meinen Enthusiasmus bei einem total lahme Thema :roll: , bei Befestigungstechnik bin ich genetisch vorbelastet :wink:

(Qualifiziert mich das als "Anorak" :?: :shock: )

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
rigid57
Beiträge: 155
Registriert: 01.06.2008, 20:07
Wohnort: Duisburg

Re: Krümmerschraube

Beitrag von rigid57 »

Hallo,
als erstes halte ich von Stahlschrauben in Alugewinden nichts - besser ein Gewindebolzen/Madenschraube eindrehen und Mutter drauf. Desweiteren gibt es Sicherungsmuttern mit aufbenietetm Federblech das gegen das lösen sichert - ähnlich der Muttern mit dem Kunsttoffring, hier aber wegen der Hitze nicht zugebrauchen. Weiter gibt es Sicherungsmuttern nur aus Stahl (sind etwas zusammen gedrückt), aber nicht so zu empfehlen. Ebenso gibt es Blechmuttern zum kontern der normalen Mutter (sehr dünn und somit geeignet) Oder man nimmt eine sogenannte halbe Mutter zum kontern. So das sollten erstmal genug Möglichkeiten sein. Das ist aber nur zur Symptombekämpfung - die Ursache liegt woanders!!
so long
Ingo
elhorstos
Beiträge: 461
Registriert: 31.01.2007, 06:55
Wohnort: Fucklands

Re: Krümmerschraube

Beitrag von elhorstos »

Moin,
Gewindebolzen mit Zahnscheibe u. Hutmutter,hält...
als Dichtung nehme ich die frühen EVO-Dichtungen,die geben noch ein bisschen nach u. passen sich an meine nicht Plan anliegenden Krümmerflansche wunderbar an...

Gruß
horst

PS.ich würde bei nem miesen Krümmergewinde auf jeden Fall einen Stahlgewindeeinsatz einbauen.
z.B. Helicoil oder Ensat Buchse
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Benutzeravatar
-76´erFX-
Beiträge: 282
Registriert: 30.01.2007, 21:03
Wohnort: Aholming

Re: Krümmerschraube

Beitrag von -76´erFX- »

serus nochmal , das mit den buchsen wär ne überlegung wert. ansonsten muß ich mich einem der vorredner anschließen , wechsel deine werkstatt !!!
wenn da schon mal geschweißt wurde , und das obwohl du garantie auf dem motor hast , dann nen schönen tag noch . hab deinen aufbaufred auch verfolgt und kann etwas rechnen :roll: , naja , aber was da alles fehlt!!?? ich hab mich schon oft über meine mühle geärgert , war privatkauf wie bei roomer ( hi frank ) . aber preislich lieg ich da weiiiiiiiiiiiit drunter und läuft mittlerweile .
mfg bruno
Christian
Beiträge: 4149
Registriert: 13.02.2007, 20:34

Re: Krümmerschraube

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Ich vermute (Vermutung, damit das auch juristisch korrekt ist): Da hat die Werkstatt vielleicht einen Dummen (entschuldige ShovelBobber)gefunden, der darf abdrücken, was das Konto hergibt und die Werkstatt wird den alten Plunder doch noch los.

Ein Gewinde im Alu(!!!)-Kopf wird normalerweise so geschweißt, dass der Riss und das Sackloch voll ausgefüllt sind. Das Loch wird anschließend neu gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten, dann sieht man gleich beim Bohren ob da Lunker mit eingeschweißt worden sind. Das setzt aber viel mehr voraus als so ein HD-Krauter machen kann. Ein normaler Schweißschein reicht dafür nicht aus!

Meine Empfehlung: Nie ohne einen versierten Kumpel an so was rangehen, ob beim Kauf oder in der Werkstatt.
Gerade bei HD gibt es Blender ohne Ende, die sich ihren Schrott mit Gold aufwiegen lassen - und leider gibt es immer wieder unerfahrene, die sich alles aufschwatzen lassen.

Wozu gibt es denn dieses Forum hier?
Wir sollten mittlerweile so viele sein, dass wir ganz Deutschland flächendeckend betreuen können. Irgendeiner kann doch immer mal mit gehen und nach dem Geraffel schauen. Für den Nierderrhein bis zum Pott melde ich mich gerne dafür ggfs. frag ich auch noch bei Uwe an.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Shovel Bobber

Re: Krümmerschraube

Beitrag von Shovel Bobber »

Das der Riß an dem Gewinde entstanden ist war mein verschulden, weil ich im kalten Zustand die Krümmerschraube zu stark angezogen habe und dann der Riß entstanden ist, da kann die Werkstatt nicht dafür.
Der Riß ist super und gut geschweißt aber jetzt die Krümmerschraube richtig anzuziehen traue ich mich jetzt nicht, weil ich wieder an ein ausreisen des Gewinde im Kopf haben werde.
Das werde ich auch wieder in Griff bekommen und die Werstatt kommt mir ja jedesmal entgegen.
Was soll den sonst noch alles an meinem Bike sein, was meint ihr damit??
Zuletzt geändert von Shovel Bobber am 09.11.2008, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
hbf
Beiträge: 308
Registriert: 05.05.2007, 00:52

Re: Krümmerschraube

Beitrag von hbf »

hi ,
chris hat wohl grundsätzlich recht ( in beiden teilen ) seiner aussage .
gesetzt den fall das dein neues gewinde nachgeschweißt werden muß : habe sehr gute erfahrung mit laserschweißen gemacht , sehr flexibles gerät das an die unmöglichsten stellen rankommt . wenns nur um den hulk im finger geht , nehm doch nen drehmo und gib beim nächsten mal nen tick mehr wenn sie wieder los geht .......
gruß
hbf
Christian
Beiträge: 4149
Registriert: 13.02.2007, 20:34

Re: Krümmerschraube

Beitrag von Christian »

Hi ShovelBobber!

Das kann dem besten Schrauber passieren, mir auch schon. Alu ist ne heikle Angelegenheit. Die Idee mit dem Dremomentschlüssel ist sehr gut, den verwende ich immer am Motor und Getriebe. Allerdings kostet der auch ne Kleinigkeit von 200 bis 400 Euro incl passenden Aufsätzen (11er für 7/16, 12er für 1/2 bzw. 14er für 9/16).

Das Anzugmoment dürfte bei 10 - max. 25 Nm liegen, wenn der Bolzen (Grobgewinde!) mindestens 2 cm im Material steckt. Passen sollte der Bolzen von Motorcycle Storehouse (MCS 911131). Ist zwar vom Kickerdeckel des 4-Gang-Getriebes. Ggfs. gibt es auch noch von MCS die 590185, der hat ein Übermaß für den Fall, dass das Gewinde im Sackloch ausgerissen ist.

Schrauben würde ich grundsätzlich nicht in Aluköpfen verwenden, da das Alu durch das Rein- und Rausdrehen ausnudelt. Besser sind Bolzen, die bis zum Anschlag reingedreht werden können. Dann kontern die sich selber und gehen nicht mit der Mutter mit, wenn die runter muss.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Shovel1978
Beiträge: 519
Registriert: 27.10.2008, 19:06

Re: Krümmerschraube

Beitrag von Shovel1978 »

Moin,Bobber

sitze hier im Büro und lese gerade im Forum.
Was haben die dir denn da für einen Haufen Schrott verkauft? :shock:
Geld zurück oder Anwalt! :wink:
Benutzeravatar
trybear
Beiträge: 3876
Registriert: 09.03.2007, 15:22
Wohnort: im Norden

Re: Krümmerschraube

Beitrag von trybear »

Zange 16,- beim polnischen Händler in Brokstedt (der ist jedesmal da) gekauft. Brokstedt ist aber erst wieder Ostern...........
Bild drahtverwirbler.jpg
@Kaytee: Frage an den "Vorbelasteten": kann ich auch verzinkten Blumendraht nehmen (der ist erheblich günstiger gibts im Blumengroßmarkt fürn paar Eus) oder muss es ein Spezialdraht sein?

LG
Benutzeravatar
Gerry
Site Admin
Beiträge: 4582
Registriert: 25.01.2007, 15:58
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Krümmerschraube

Beitrag von Gerry »

Hallo,

ohne mich jetzt hier auf die Seite des Händlers schlagen zu wollen, ohne den kompletten Hintergrund der Probleme an Andreas´s Bike zu kennen sollten wir hier ein bißchen vorsichtig mit Schuldzuweisungen, Unterstellungen und Ratschlägen sein, irgendwen zu verklagen oder den Ofen zurück zu geben.

Gruß,
Gerry
Benutzeravatar
KayTee
Beiträge: 998
Registriert: 22.03.2007, 16:11

Re: Krümmerschraube

Beitrag von KayTee »

Moin!

Stimmt, auch in der Buchts gibt's die Zangen manchmal unter 20 Tacken. Das kann die kleinere Größe sein, man muß sich (wie immer) einfach mal etwas umsehen.

*Prinzipiell* tut's auch der Blumendraht.
Aber: der wird in jedem Fall gammeln, da durch die Zange und die Zwirbelei die Verzinkung beschädigt wird. Sieh dir mal Blumendraht im Einsatz nach einem Jahr an *Graus*. Auch von den Schnittkanten aus setzt Korrosion ein.
Außerdem reißt der weitaus leichter sowohl beim Zwirbeln als auch unter Belastung. Der "echte" Sicherungsdraht ist ein enorm denhbarer, rostarmer Stahl.

Und nein, wir haben soetwas leider nicht im Sortiment, ich könnte es ja gebrauchen können :roll:
(aber *alles* rund um Niettechnik, LKW Beschläge, Achsen, Aufbausysteme, allen Anhängerkrams *außer* ordentlichen Auffahrrampen :roll: , Zurr- und Spanngurte, Dichten & Kleben, ...)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Benutzeravatar
Mischirojo
Beiträge: 1218
Registriert: 13.02.2007, 21:31
Wohnort: Gevelsberg - NRW
Kontaktdaten:

Re: Krümmerschraube

Beitrag von Mischirojo »

Hi

Blumendraht oder ähnlich gehört in einem Blumenkübel oder ähnlich aber nicht an Harley.Außer du hast daraus ein Blumenkübel gebastelt.
Würde zur Sicherung von Schrauben,Muttern eben nur diesen speziellen Sicherungsdraht nehmen.Wenn du nur ein Stück brauchst wird dir bestimmt ein netter Händler,Schrauber auch ein Stück verkaufen.
Shovel Bobber

Re: Krümmerschraube

Beitrag von Shovel Bobber »

Gerry hat geschrieben:Hallo,

ohne mich jetzt hier auf die Seite des Händlers schlagen zu wollen, ohne den kompletten Hintergrund der Probleme an Andreas´s Bike zu kennen sollten wir hier ein bißchen vorsichtig mit Schuldzuweisungen, Unterstellungen und Ratschlägen sein, irgendwen zu verklagen oder den Ofen zurück zu geben.

Gruß,
Gerry
Vielen Dank Gerry, :wink: :riding:
Antworten