Hi, mich würd mal intressieren was an dem Conti K112 so verkehrt, ist das er bei euch nicht verbaut wird? Fahre den auch schon seid Jahren und bin sehr zufrieden.
Gruß
Hi!
@Maruski
Der K112 ist irgendwann im zweiten Drittel des letzten Jahrhunderts entwickelt worden. War damals nicht schlecht, aber im Laufe der letzten Jahrzehnte ist die Reifenentwicklung einfach an ihm vorbeigegangen.
@Trybear
Der neue Dunlop fährt nicht schlecht. Guter Geradeauslauf, guter Komfort und ordentliches Handling (klein wenig steif beim Einlenken). Nur bei Nässe hab ich ihn noch nicht gefahren. Größter Nachteil: es gibt ihn nur in 130-16 vorn und 180-16 hinten. Optik ist super, falls man sich mal beim Fahren zuschauen sollte.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Moin.
Das ist mir alles irgendwie schon wieder etwas zu hoch.
Ich will einfach nur nen Reifen, der gut und lange zu einem vernünftigen Preis hält und das tut der K112 optimal.
Wenn "die Entwicklung der Reifentechnik" bedeutet, das eine Pelle nun in den modernen Zeiten schon nach 4000-5000 Km gar ist, bin ich froh, das diese Entwicklung an mir vorbei gegangen ist.
Ich fahre den K112 locker immer über 10.000 Km (hab früher sogar die Mittelrille noch mal nachgeschnitten, was bei den neuen K112 nicht mehr geht, da nicht mehr genug Material da).
Meine Karre ging, als der Motor noch frisch war, Topspeed 190 km/h (vom Japsen aus gemessen) und dabei wackelte der Motor und alles wie die Sau, nur der Reifen hielt die Spur.
In den Kurven bremst mich die Schräglage und der Funkenflug und nicht die Reifentechnik.
Das wird sich mit keinem anderen Reifen anders darstellen, oder brauche ich bei einem modernen Reifen nicht so weit runter?
Das würde dann allerdings ein Ding sein, das sich lohnt.
Nur kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Aber ich bin ja auch Sozialarbeiter und kein Physiker.
Guten Gruß auf alle Fälle und beim Reifen sollte der Raser genau so wenig sparen wie an den Bremsen und Federn.
Mir zählt die Laufleistung primär und nicht irgendwelche Dynamik. Von der merke ich bei meinem Fahrstil und dem Hocker eh nicht viel.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
das ist eben Reifentechnik aus den 70ern. Der fuhr sich damals schon bei Regen auf meiner GS750 extrem scheiße. Ich hab dann auf Metzeler gewechselt, das war schon ein Fortschritt.
Mal ne Frage: wenn Du mit dem K112 zufrieden bist... hast Du denn schon mal nen BS BT45 oder ähnlichen Reifen moderner Bauart gefahren, damit Du`s vergleichen kannst??? Die haben 2 oder sogar 3 verschieden harte Gummimischungen auf der Reifenbreite verteilt, sind extrem ausgeklügelt- gar kein Vergleich zu den alten Schlurren.
Hi Trybear, ja ich kenne diese ganze Reifen-Voodoo-Nummer nur zu gut von meinen High-Speed-Mackers.
Die wechseln drei mal die Saison die Hinterreifen und haben Stunden zu quaken ab welchen Temperaturen, welche Kurven wie geil zu schrubben sind.
Wenn ich selber mal auf deren Hockern fahre (Hayabusa, GSXR 11er und Dreizylinder-Triumph) kann ich dazu nichts sagen, da das alles nicht meine Welt ist (ich mache das auch seit Jahren nicht mehr, da ich da eh nichts von habe - ein Mopped kennt man erst ab 2000-3000 Km, finde ich).
Die Kollegen packten dann immer nach meiner Probefahrt auf den Pneu und grinsten, das ich den ja gar nicht warm gefahren habe.
Nach deren Kicks sind da so kleine Röllchen wie bei Radiergummis oder besser noch, die pappen ihre Handschuhe auf den klebrigen Reifen und holen sich dabei fast einen runter.
Die Jungs sind aber auch regelmäßig in Assen auf so Rennlehrgängen und ballern drei Reifen am Tag durch. Rennreifen dann für fette Kohle.
Mir geht aber auch keiner ab, wenn ich 10 km/h schneller durch ne Kurve brunze oder von a nach b 1 Minute raushole.
Das hab ich alles Anfang 20 durch und auch gut Lehrgeld bezahlt mit meinen Knochen.
Ich sage immer, besonders wenn ich mal wieder auf dem Friedhof zu Hause war und mir die Gräber meiner Ex-Genossen angesehen habe, das ich besser mein ganzes Leben lang mit armseeligem Material zu langsam bin, als einmal mit High-Tech zu schnell.
Mein Shovel (auch mit dem ollen K112) hat mir den Arsch gerettet, weil ich keine Rennen auf Landstraßen fahre, davon bin ich fest überzeugt.
Klar ist das 70er Jahre Technik, aber die bringt mich eben auch dazu so zu fahren, das immer was Platz auf der Bahn zum bremsen oder Radius ändern ist.
Ich mag wohl mal an rotter Technik oder Maximalverschleiß zugrunde gehen, aber bestimmt nicht an High-Tech am Limit.
Meine einzige Frage, die noch offen ist, ist ob man mit so modernen Reifen weniger Schräglage braucht, da das bei dem Shovel ja sowieso die ganze Sache begrenzt.
Das wir nicht über die technischen Meisterleistungen und dubiose Fortschritte der Gummifritzen zu diskutieren brauchen, ist ja wohl klar.
Nur was besser den so bedeutet ist eben rein subjektiv.
Für mich ist die Km Laufleistung der Maßstab für besser und da würde ich jeden plastikharten Reifen, der halbwegs haftet, so nem Radiergummi vorziehen, das nach 4000 km die Grätsche macht.
(Mein Dnepr-Gespann fährt noch auf antiken, total ausgehärteten Reifen "Made in USSR", was bei V-max <90 kein Problem ist, Risse haben die nicht, da die Kommunisten kaum Weichmacher verwendet hatten)
Vom Nordkap zurück hat der K112 selbst auf der nackten Nylon-Kaskade noch gehalten und wir sind nach Hause gekommen - das ganze Gummi ist in Finnland auf den Schotterpisten geblieben und Kohle war damals keine für einen neuen Reifen mehr drin, auf der Rücktour.
Da hatte er aber tatsächlich echt bescheidenes Fahrverhalten, Gas geben war nicht mehr.
Ob das so ein Radiergummi auch geschafft hätte?
Gruß und bei den Reifen, wie bei allen solchen Dingen - alle haben doch für sich eh recht!
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
maruski hat geschrieben:Ich sage immer, besonders wenn ich mal wieder auf dem Friedhof zu Hause war und mir die Gräber meiner Ex-Genossen angesehen habe, das ich besser mein ganzes Leben lang mit armseeligem Material zu langsam bin, als einmal mit High-Tech zu schnell.
Mein Shovel (auch mit dem ollen K112) hat mir den Arsch gerettet, weil ich keine Rennen auf Landstraßen fahre, davon bin ich fest überzeugt.
Klar ist das 70er Jahre Technik, aber die bringt mich eben auch dazu so zu fahren, das immer was Platz auf der Bahn zum bremsen oder Radius ändern ist.
Das erinnert mich an die Idioten, die mir versuchen zu erklären, dass sie mit ABS keinen Unfall mehr haben können und dementsprechend fahren.
Außerdem haben sie ESP, ASR, 123 Airbags, Gummilenker und nen beleuchteten Aschenbecher - da kann ja nichts mehr passieren.
Schade, dass nur der Unfall sie eines besseren belehren kann.
maruski hat geschrieben:...Für mich ist die Km Laufleistung der Maßstab für besser und da würde ich jeden plastikharten Reifen, der halbwegs haftet, so nem Radiergummi vorziehen, das nach 4000 km die Grätsche macht...Maruski
Servus maruski,
dann kann ich Dir den Dunlop 402 empfehlen...läuft bei mir vorn seit 30.000km und hinten seit ca. 20.000 und haben beide noch Profil!
Wasserfahrten sind allerdinge mittlerweile mit Vorsicht zu geniesen bzw. war ich früher gleichgültiger
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
@maruski , mir gings eigentlich auch nur darum zu erklären, dass es echt leichsinnig ist, sich heute noch einer derartigen Steinzeitmischung anzuvertrauen. Klar kann jeder fahren was er will, aber wenn ich die neuen Gummimischungen und Karkassenformen fahre, habe ich in Grenzbereichen (Notbremsung und Ausweichmanöver) halt die Reserven, die ich bei dem 70er-Pneu schon im Alltag, spez. bei feuchter Staße, ausreitze.
Das ich mit dem nordamerikanischen Eisenhaufen nicht mit einem Ohr im Sand durch die Kurve hetze ist doch klar, speziell nicht mit einem K402 (gell, Holzlenker?? ) der schon 20 oder 30tausend auf der Uhr hat, immer noch Profil vorzuweisen hat aber seit mind 20 tausend keine Weichmacher mehr vorweisen kann, die mir Fahrsicherheit bringen. Dann hällt soon Reifen natürlich weitere 20taused, mindestens!!! Mach mit soom Teil mal ne Vollbremsung, möglichst noch bei feuchter Straße..... weil Dich einer übersehen hat (Wo kommse denn mit mal her???) und guck Dir, wennses heil überstanden hast, mal die Länge des Bremsweges an.
Jeder Meter kann bei den dusseligen Autofahrern entscheident sein. Und das sind meine Knochen, die hätte ich gern noch ein bischen länger heil. Und nun wünsch ich Euch weiterhin gute Fahrt mit den K112 und bloß keine brenzlichen Situationen....
LG
Moin,
hab mich bewusst aus der Diskussion raus gehalten...
aber Trybear..das denke ich auch...Haltbarkeit hin oder her...Profil habe ich auch noch auf der Karre meiner Frau(k112) aber nene....da kann ich ja auch gleich ..vor allem auf Regen..auf Schmierseife bremsen.War mir schon klar....und das sagt man UNS Harleyfahrern ja nach....die basteln mit dem "spitzen Bleistift"!
Nur zur Info..Habe mit einem sehr netten und hilfsbereitem Mann bei BS telefoniert der absolut im Thema war...die Vorzüge z.B. des BT45 erklärte...die Maße je nach Felgenbreite sofort wusste...Datenblätter sofort gemailt hat. Super hilfsbereit!!!Echt ne Bereicherung.
OK..denke auch nach den Testberichten...das ist momentan der beste modernste Reifen...und auch mit nem GEILEN Profil
Das wird meine Wahl.
Ich berichte ob sich die Anschaffung lohnt.
Gruß
Roomer
P.s. warum kann man nicht nur auf die Fragen..auch wenn sie für den einen oder anderen saublöd erscheinen konstruktiv antworten???
Jeder hat seine eigenen "Vorstellungen" was er haben möchte.....dachte das das gerade HIER, weil hier nix von der Stange ist, jeder akzeptiert und toleriert?!
Man muss ja nicht seinen Senf dazu abgeben wenns einen langweilt
Leider doch.
Wie sagte Einstein noch: Es gäbe zwei Dinge, die unendlich seien, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum sei er sich aber nicht so sicher...
Es ging in diesem Thread mal darum, ob es eine Alternative zum ME880 gibt, der mindestens genauso gute Eigenschaften bietet, dafür aber ein anderes Erscheinungsbild aufweißt. Nicht mehr und nicht weniger!
...
Und als Depp lasse ich mich auch nicht titullieren, nur weil ich genau diesen Reifen auf 'nem anderen Moped fahre, das doppelt so schnell geht wie die Harley und ich diese Funktion auch nutze.
Werde mich in diesem Thread nicht weiter abseits des Themas äußern.
Als Depp hat Dich auch keiner Tituliert, dazu gehört die direkte Ansprache: "Du ...."
Das hat es nicht gegeben.
Leider ist es aber so, dass neue Techniken die Grenzbereiche des Möglichen nicht nur erweitern, was auszureizen sicherlich viel Spaß macht, sondern eben auch sehr eng und damit gefährlicher machen.
Gerade die vielen Sicherheitstechniken führen außerdem dazu, dass man sich in einem Kokon der Sicherheit eingesponnen fühlt, der vermeintlich unverletztlich macht. Man hat ja vermeintlich noch Sicherheitsreserven ohne Ende. Das Beispiel dazu hatte ich bereits gebracht.
Das zu monieren ist eine Selbstverständlichkeit, nicht nur wegen der zunehmenden Streckensperrungen unter der Schnell- und Langsamfahrer gleichermaßen leiden.
Also, nicht alles persönlich nehmen, was nicht persönlich gemeint ist.
so , mein senf auch noch . fahr jetzt auf dem dritten mopped schon avon reifen . bin mit denen in allen lagen , sprich preis , verschleiß und nässe voll zufrieden . der dunlop taugt mir pers. gar nicht und metzler hab ich den letzten auf meiner gsx vor 15 jahren mal gefahren , war auch nicht schlecht , aber meiner meinung nach zu teuer .
mfg bruno