Anschlußschrauben am Horseshoe

Moderator: Gerry

Antworten
mike70fl

Anschlußschrauben am Horseshoe

Beitrag von mike70fl »

Hallo Männers,

is die Gans verdaut?
Ich wollte jetzt endlich die Anschlüsse am Öltank in Ordnung bringen. Ich hatte doch im Herbst festgestellt, dass von den drei Anschlüssen unten am Tank nur einer eine Steigleitung hat. D.h. Ab- und Zulauf liegen am Tankboden direkt nebeneinander. Somit läuft die Brühe rein und gleich wieder raus, ohne sich groß mit dem Tankinhalt zu vermischen.
Weiterhin hat der Zulauf in den Öltank ja kein Rücklaufventil, so dass die Brühe bei Motor aus in selbigen zurück läuft. Das Ganze funktioniert bei mir nur weil ich unter dem Lenkkopflager einen Ölkühler habe. Hier ist der höchste Punkt, der den Rücklauf stoppt.
Eigentlich wollte ich einen neuen Tank einbauen oder am alten oben eine neue Zuleitung anlöten. Heute kam mir die Idee, einfach in die alte Zuleitung eine Steigleitung zu integrieren. Und jetzt meine Frage:
1.) Kann man die Verschraubung einfach lösen weil innen eine Mutter angeschweißt ist oder bekommt man den Mist nie mehr dicht?
2.) Mit was abdichten, Teflon?
3.) Wer weiß, wo ich so eine Verschraubung mit Steigleitung herbekomme? Ansonsten wird einfach ein Röhrchen angelötet.
Bild Horseshoe.JPG (102 KB)

Schön Gruß un gutes Rutschen
Mike :D
LouCifer13

Re: Anschlußschrauben am Horseshoe

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

warum willst Du was ändern? Der Vorlauf in den Motor (auf deinem Pic "Feed"), wird durch das berühmte "Rückschlagventil" oder "die Kugel" abgesperrt...normalerweise jedenfalls...
An dem "Vent"-Anschluss kommt die Entlüftung. Zum besseren Verständnis:

http://www.shovel-head.com/tech/oel/oillauf.jpg

Das ist sicher der Anschluss mit der Steigleitung. Der dritte (Rücklauf) liegt wahrscheinlich gegenüber den anderen beiden, am höchsten Punkt des Ötankboden. Ich gehe davon aus dass Du einen separaten Ölfilter hast. Beim Originaltank ist der nur oben weil da der Ölfilter sitzt.

Rausschrauben ist problemlos, da lockert sich nix. Gewinde ist in der Regel konisch und somit selbst abdichtend. Eine Lage Teflon kann aber nicht schaden...mach dir nicht soviel Gedanken, bis jetzt hat doch alles funktioniert, oder?!

Gruß
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Klar, die Mühle läuft. Aber ich hätte es gerne optimiert. Daher möchte ich die fehlende, zweite Steigleitung nachrüsten.

Gruß,
Mike :wink:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi,

wenn Dein Öltank etwas taucht sollte der eine Steigleitung innen bereits eingebaut haben.

Die Gewinde der Winkel sind 1/8" NPFT selbstdichtend; nicht bis zum geht-nicht-mehr anziehen :wink:

Grüße Johnny
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Also ich bin der Meinung dass es völlig Egal ist ob der Rücklauf ´ne Steigleitung hat oder nicht. Welcher Vorteil soll´s den sein eine zu haben oder vielmehr welcher Nachteil keine zu haben?! Das Argument die Anschlüsse liegen zu nah beinander und der Inhalt wurde sich nicht mischen ist mir unverständlich, wird der Tank denn nicht warm oder ist das umlaufende Öl immer zu heiß?! Also bei mir schießt das Öl bei höher Drehzahl regelrecht aus dem Schlauch, im System sind dann über 30PSI also mehr als 2bar, glaub´s mir (oder nicht) das mischt dein Öl im Tank...
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Ja, eigentlich haste recht. Wenn das Öl mit Karacho reinschießt, mischt es sich mit dem Rest.
Ich hatte zu der Frage schonmal gepostet. Am 29.09. unter dem Titel "Horseshore (Nachbau?)" (mit Schreibfehler, ich weiß). Und da wurde mir geraten, eine zweite Steigleitung zu installieren. "Alles andere sei Murks".
Bei einer Leitung liegt die "Kugel", bei der zweiten die Zahnräder der Pumpe. Hier könnte das Öl versickern.
Von daher wäre mir eine zweite Steigleitung lieber.

Also lange Rede... Werde das Zeug einfach mal auseinander reißen und berichten.

Gruß,
Mike
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Mike,

hinter der „Kugel“ sind doch auch Zahnräder. Die dichten also nicht.
Ohne Steigleitung läuft Dir das Kurbelgehäuse im Stand definitiv voll.

Gruß Arthur
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ein ordentlich (optimal) gebauter Tank hat eine Steigleitung bei untenliegenden Ölanschlüssen, weil:

1. bei niedrigen Drehzahlen mehr Luft als Öl zurückkommt und daher die Luftblasen nicht unbedingt gleich wieder angesaugt werden sollten...
2. das Öl über die Steigleitung in einen Beruhigungsbereich mit Lochblech gepumpt werden kann, in dem sich Blasen und Öl besser trennen können
3. das zurückgepumpte Öl sich ein wenig im Öltank abkühlen sollte und kann, bis es wieder angesaugt wird.

Ein perfekter Öltank hat auch Schwallplatten eingeschweisst, ähnlich einem Öltanker (um den "Schräglageneffekt" zu minimieren) :)

Natürlich funktioniert auch alles ohne Steigleitung....

Johnny ( der sich schon zwei Horseshoe`s geschweisst hat)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Johnny,

wenn der Rücklauf unterhalb des Ölniveaus liegt, was sollte das Öl bei nicht laufender Ölpumpe daran hindern, ins Kurbelgehäuse zu laufen?

Die Kugel sitzt übrigens hinter den Zahnrädern, da habe ich zu schnell geschrieben.

Gruß Arthur
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Okay, jetzt hab ich geschnallt was ihr meint. Das Öl läuft also, bei stehendem Motor, durch die Rückförderleitung wieder in Richtung Motor. Aber nicht bei Mike´s Konfiguration, da ist doch noch der höhere Kühler dazwischen. Soweit ich weiß hat mein Öltank auch keine Steigleitung, würde also bedeuten das Öl läuft durch den tiefer liegenden Filter Rückwärts in den Motor...und nimmt alles gefilterte wieder mit zurück...Prost Mahlzeit!!!
Das dumme ist nur, mein Öltank ist immer noch voll. Nimmt auch nach längerer Standzeit nicht ab. Ich glaube ich muss noch mal alle Schläuche abziehen und das kontrollieren :?

Gruß
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Genau! Der Ölkühler soll nämlich weg. Ich habe einen Filter vor das Kurbelgehäuse gebaut und kühlt ja auch schon.

Guten Rutsch
Johnny

@ Arthur Anschlußschrauben am Horseshoe

Beitrag von Johnny »

Hi Arthur,

nichts - du hast recht, der Motor läuft natürlich voll. Aber ich dachte das wäre in diesem Thread schon klar gewesen.

Ob der Ölkühler/Filter oder sonst was über oder unter Ölniveau liegt spielt überhaupt keine Rolle, hier haben wir ja geschwollen ausgedrückt "kommunizierende Röhren", d.h. der Tank leert sich (wie beim Ausschläucheln vom Aquarium auf gut badisch :wink: ) so oder so.

Grüße Johnny
mike70fl

Re: @ Arthur Anschlußschrauben am Horseshoe

Beitrag von mike70fl »

@ Johnny
Die kommunizierenden Röhren funktionieren nur, wenn sie komplett mit Flüssigkeit gefüllt sind. So haben wir früher an der Schule den Goldfischteich geleert. :twisted:

Ich hatte extra Klarsichtschläuche am Mopped montiert, um den Ölfluß beobachten zu können. Und nach dem Abstellen steht die aufsteigende Ölsäule zum Kühler genau auf Niveau des Öltanks. ( Säule ist übrigens schwäbisch für kleines, weibliches Schwein.) Der Kühler ist nämlich nie komplett mit Öl geflutet, sondern rechts rein und links wieder raus. :wink:
Johnny

Re: @ Arthur Anschlußschrauben am Horseshoe

Beitrag von Johnny »

Hi,

danke für den Schwäbischkurs. Als Badener hat man da so seine Probleme...

Aber ernsthaft. Du hast deine Rücklaufleitung über dem Öltankniveau eingeführt?
Antworten