Erfahrungsbericht E-Starter im Early-Shovel

Moderator: Gerry

Shovelfan

Erfahrungsbericht E-Starter im Early-Shovel

Beitrag von Shovelfan »

Guten Morgen Zusammen,

die Saison ist zu Ende und ich habe endlich wieder Zeit hier ein wenig zu lesen. Da ich weiter unten ein Gesuch zum Thema E-Starter im Pan (mit offenem 3"Belt) gesehen habe, vielen mir die Schuppen von den Augen, dass ich ja auch noch eine Rückmeldung geben wollte.

Also der Reihe nach. Ich habe einen Early Shovel, 4 Gang Ratchet Top und 3" offenen Belt. Für diese wundervolle Kombination habe ich Mitte des Jahres einen E-Starter gesucht. Nachdem ich auf die Seite von techcycle.com gestoßen bin, habe ich meinen Händler aufgesucht und mit ihm darüber gesprochen.
Da ich mir schon letzten Winter ziemlich sicher war, dass es auf einen Anlasser hinauslaufen würde, habe ich diese bei meinem Winterumbau schon mit eingeplant. D.h. ich habe einen Horseshoe Öltank einer Softail (glaube ich) eingebaut. Hier passt eine Gel-Batterie (18A) prima rein um die benötigte Power zu erhalten.
Mein Händler hatte mir das benötigte Kit bestellt und eingebaut, da ich arbeitstechnisch einfach keine Zeit hatte und ich am Wochenende fahren wollte und nicht schrauben.

Ein großes Problem gab es bei dieser Aktion. Meine Getriebehauptwelle war für dies Angelegenheit zu kurz. Also hat er eine längere (natürlich auch die Druckstange) eingebaut. Es gab auch noch diverse kleine Probleme, die aber nicht von Bedeutung sind, wie z.B. Schutzblech ein wenig anpassen. Wo soll der Starttaster hin u.s.w..

Mein Fazit zu dieser ganzen Umbauaktion. Da ich mir vorher die Seele aus dem Leib gekickt habe, dank meines Doppeldelorthos, half auch kein Umrüsten auf Verteiler mit Crane-HI4 Singlefire.
Es hat mich zwar eine Menge Kohle gekostet, aber ich kann nur sagen, es war die beste Investition, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Man geht in die Garage und weiß, ich brauche kein frisches T-Shirt wenn das Mopped an ist. Ich ziehe mich komplett an und drücke einmal auf diesen kleinen Wunderknopf und was soll ich sagen es Pöttelt :D .
Dadurch bin ich auch nicht mehr der letzte wenn es losgehen soll bzw. gehe keine halbe Stunde vorher zum Mopped um es für die Strecke aufzuziehen.

Solltet Ihr noch Fragen haben, einfach stellen, versuche Sie zu beantworten bzw. wenn nicht Frage ich bei meinem Händler noch mal genauer nach.

Gruß Micha
Gerry
Site Admin
Re: Erfahrungsbericht E-Starter im Early-Shovel

Beitrag von Gerry »

Hallo Micha,

danke für den Erfahrungsbericht! Immer gut solche Rückmeldungen zu bekommen. - Frische Shirts gibt´s hier übrigens im Shirtshop. :wink:

Guten Rutsch!
Gerry
Shovel Bobber

Beitrag von Shovel Bobber »

Also ich bin der Meinung einen Shovel- bzw. Pan - Motor muß man ankicken, das gehört dazu. Ich hatte das ankicken am Anfang auch verflucht aber mit der Zeit, Erfahrung und der richtigen Einstellung von Vergaser usw. geht das mit dem ankicken super.
Wenn der Bock dann läuft macht das fahren dann auch viel mehr Spaß wenn der Motor angekickt wurde.
Und wenn das mit dem kicken manchmal nicht so geht, aber das ist mir persönlich viel wichtiger das Bike zu kicken :D .
Das ist meine Meinung zum E - Starter.

@Gerry, das wäre doch mal eine Umfrage im Forum wer sein Motor ankickt und wer mit E-Starter startet und das bei einem Pan und Shovel.
Zuletzt geändert von Shovel Bobber am 29.12.2008, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
panshovel

Beitrag von panshovel »

Servus.
Ja - ich bin auch einer der Jenigen, die schon auf deinen Bericht gewartet haben. Hört sich echt gut an, kannst Du mal ein Bild reinstellen - und was kostet der gesamte Satz?
Danke Dir.

-Jürgen-
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Shovel Bobber hat geschrieben:Also ich bin der Meinung einen Shovel- bzw. Pan - Motor muß man ankicken, das gehört dazu. Ich hatte das ankicken am Anfang auch verflucht aber mit der Zeit, Erfahrung und der richtigen Einstellung von Vergaser usw. geht das mit dem ankicken super.
Wenn der Bock dann läuft macht das fahren dann auch viel mehr Spaß wenn der Motor angekickt wurde.
Und wenn das mit dem kicken manchmal nicht so geht, aber das ist mir persönlich viel wichtiger das Bike zu kicken :D .
Das ist meine Meinung zum E - Starter.

@Gerry, das wäre doch mal eine Umfrage im Forum wer sein Motor ankickt und wer mit E-Starter startet und das bei einem Pan und Shovel.
Servus SB,

da gibt's schon ellenlange Abhandlungen zu...
Neu ist mir allerdings das ein angekickter Motor viel mehr Spaß macht...:roll:
Also ich merk das nur wenn ich mal in der Sonne kicke und die Fuhre mal nicht gleich will daß das ein anderes Fahren ist, nämlich ätzende spürbare Zugluft...

Ciao Lutz,

...der das Thema "Kicken oder Du bist ein Weichei" eher von der lustigen Seite betrachtet.
Grundsätzlich kicke ich den Ofen an wenn so paar obercoole Biker drumrumstehen und verächtlich den Kopf schütteln wie man eine Harley so verkommen lassen kann...
und wenn die Rohre beim 1.Kick Laut geben können sie das Grinsen und die aufgerissenen Augen nicht unterdrücken... :P
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Shovel Bobber hat geschrieben:@Gerry, das wäre doch mal eine Umfrage im Forum wer sein Motor ankickt und wer mit E-Starter startet und das bei einem Pan und Shovel.
Bild
SuperGauzy
:riding:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Shovel Bobber hat geschrieben: @Gerry, das wäre doch mal eine Umfrage im Forum wer sein Motor ankickt und wer mit E-Starter startet und das bei einem Pan und Shovel.

Hallo Andreas,

ich glaub die Umfrage und die daraus zu 100% resultierende Diskussion würde uns nicht wirklich zu etwas bringen. - Von daher - lieber nicht.

Gruß,
Gerry
Wehrshauser

Beitrag von Wehrshauser »

Hallo Micha,
Danke für deinen Bericht. Er bestätigt mich bei meinem Vorhaben, in meine Pan einen Anlasser eizubauen.
Kicken ist bestimmt geiler als aus Knöpfchen drücken ,wie so mancher von den Kollegen meint, aber ich nehme mir das jetzt raus. Noch dazu wo ich 15 Jahre älter als meine 53 Pan bin. Ich hätte da aber noch eine Shovel FXWG, wenn da einer meint er könne sie ankicken, er ist herzlich eingeladen, bisher hat es noch keiner geschafft.
Aber wie wir die Dinger zum laufen kriegen ist doch egal, Hauptsache sie laufen und nicht wir und einen Unterschied im Klang kann ich noch nicht feststellen. Klar die eine lässt sich nur mit Anlasser starten und die andere ist noch nicht umgebaut. Aber sollte ich was feststellen, wenn es soweit ist, lass ich es euch wissen.
Gruß Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Wehrshauser hat geschrieben:...Ich hätte da aber noch eine Shovel FXWG, wenn da einer meint er könne sie ankicken, er ist herzlich eingeladen, bisher hat es noch keiner geschafft...
Servus Peter,

was hast Du für eine Zündung in der FXWG, die originale Elektronische?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Shovelfan

Beitrag von Shovelfan »

Guten Morgen Zusammen,

als erstes möchte ich sagen, dass ich es nicht mehr schaffe in diesem Jahr Bilder einzustellen. :wink: Ich werde mein bestes geben dieses Anfang Januar zu tun.
Eine weitere Info hatte ich vergessen zu erwähnen. Mein Motor ist ein 1540ccm gestrokter BigBore EarlyShovel. Der Anlasser der dabei ist, schafft diesen Motor ohne Problem.

@panshovel:
Den Preis kann ich Dir im Moment nicht genau sagen, da mein Händler mir das Kit besorgt hatte und ich zusammen mit dem Einbau einen, wie ich finde, sehr guten Kurs von Ihm erhalten habe. Das lag auch daran, dass er so ein Kit vorher noch nie verbaut hatte. Aber ich werde mit Ihm telefonieren, was er mit seiner jetzigen Erfahrung dafür nehmen würde. Denn wie gesagt, gab es das eine oder anderer Problemchen. Ich kümmer mich drum.

@Shovel Bobber:
Deine Meinug mit dem Ankicken habe ich bevor ich dieses Kit eingebaut habe ohne wenn und aber auch vertreten. Nach 8 Jahren kicken und diversen Änderungen, die alle keine Verbesserungen beim Kaltstart brachten, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Die Kiste ist, wenn sie kalt bzw. lauwarm war einfach beschis... angesprungen. Der Hubraum in Kombination mit dem Ansaugweg ist einfach zu groß um mit einem Kick die gewünschte Kurbelwellenumdrehung zu erhalten.
Um Dir mal zu zeigen was ich in den letzten Jahren alles Versucht habe damit das Startverhalten verbessert wird lese weiter. Alle anderen können zum Startpunkt zurück gehen.
Wie ich sie gekauft habe war ein S&S Super E schon drauf. Verbrauch lag zwischen 5,5 und 6,5 Liter. Gefahren ist der Karren super. Konstanter Durchzug kein Pitschen eigentlich wie man es sich immer wünscht. Nur, und da war es wieder, das Starten. Wenn sie heiß ist braucht man auch nur 2-3 Kicks. Andere Bedüsung brachte auch keinen Erfolg, außer mehr Spritverbrauch.

Also habe ich auf meinen Traum Vergaser einen Doppeldellortho umgerüstet. Ich habe mir eine elektronische Lambda Schaltung aufgebaut, eine Lambda Sonde in meinen vorderen Krümmer eingebaut und den Vergaser abgestimmt. Hat alles wunderbar funktioniert. Verbrauch liegt ähnlich dem oben (außer ich gebe richtig Kette :D ), aber das Startverhalten hat sich leider in keinster Weise geändert.

Also bin ich an die Zündung ran. Kontakt Zündung rausgeschmissen. Den Orginalen Verteiler so umgebaut, dass ich eine (wie Arthur meint die schlechteste Zündung :shock: ) halbelektronische Dyna Dual Fire (ich wußte es nicht besser, Asche auf mein Haupt) eingebaut. Geändert hat sich gar nichts. Ist nicht besser angesprungen bzw. hatte ich auch nicht das Gefühl, dass sie besser lief. Der einzige Vorteil war, ich brauchte keine Kontakte mehr einstellen.

Den letzen Schrit in dieser endlosen Odyssee habe ich dann letzten Winter getan, indem ich mir einen Inverseverteiler (dank geht an, glaube ich Lutz, der eine email Adresse von dem Typen hier irgendwo, -wann mal reingestellt hat der so etwas vertreibt) mit einer Crane HI-4 Singlefire eingebaut habe.

Was soll ich sagen es gab, richtig, keine Verbesserung.

Aus diesem Grund bin ich von meiner Meinung mit dem ankicken abgerückt. Ich glaube nämlich nicht, dass Du, wenn Du losfahren willst, erst einmal 30-60 Minuten kicken möchtest. Dies hatte ich zu gefühlten 80%. Auch mein Händler und der davor haben es nicht wirklich schneller hinbekommen und das sind auch Alteisen Schrauber. Sie sind an dieser Kiste verzweifelt.

Dies soll keine Werbung für Anlasser jetzt sein. Ich wollte nur mal zum Ausdruck bringen, warum ich diesen Schritt gemacht habe. Wenn Deine Kiste beim kicken super anspringt lass es so und gut ist. Ich will aber losfahren wenn ich es will und nicht wenn mein Mopped meint ich habe es genug aufgezogen. :wink: Auch geht es meinem Bein seit dem Anlasser wesentlich besser.

Gruß Micha
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Also habe ich auf meinen Traum Vergaser einen Doppeldellortho umgerüstet ... Lambda Schaltung aufgebaut ...
Den Orginalen Verteiler so umgebaut ... indem ich mir einen Inverseverteiler ... mit einer Crane HI-4 Singlefire eingebaut habe ...
abgefaaahn, total abgefaaahn
Aber wie wir die Dinger zum laufen kriegen ist doch egal, Hauptsache sie laufen
ditto !

Sag mal: Dein Ofen muss jetzt breit wie ein Muli sein oder ?
Mach mal ein Bildchen aus der Fahrerperspektive :mrgreen:

rainer ... der jetzt in seine Werkstatt klettert wo lauschige 6 Grad sind.
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
siggi74

Beitrag von siggi74 »

Hi Leute ,hab auch eine Örli und das gleiche Problem,
Lösung: 36 er Mikuni und zum Starten verdrehe ich den
Verteiler ( ca. 5 mm ) nach links. Zum verdrehen hab ich
den Verteiler ein bisken gelöst,einen Hebel mit ner Schelle
bef. und an den Hebel den Chokezug von nem Opel dranran-
gemacht. Spätestens beim 5. Kick spring se an. Im Sommer
1 mal
Gruß Siggi
Wehrshauser

Beitrag von Wehrshauser »

Hallo Lutz,
ich habe eine elektronische Zündung. Aber frage mich nicht was für eine. Ich habe sie vor 8 oder 10jahren eingebaut. Als ich das Motorrad 97 o. 98 kaufte, hat jeder mal seine Kraft an dem Ding ausgelassen, der meinte meine 100kg würden nicht ausreichen. Aber ich hatte ja nicht nur Kicker sonder auch schon Anlasser. So daß es gar nicht wichtig war ob der Motor anzukicken ist. Das Problem war damals die Kompression. Nach 3-4 mal antreten war die Lust und die Lutft raus.
Auch mit der normalen Anlasserbetätigung über das Relais hatte ich meine Probleme. Der Motor drehte unglaublich hart durch. Und nach zwei drei Versuchen schaffte es dann die Batterie auch nicht mehr. Ich habe dann an stelle des Magnetschalters eine mechanische Anlasserbetätigung und eine Gelbatterie ( ich galube Hawker 353) eingebaut und seit dem kann jeder Rentner ads Gerät ohne Probleme mit einmal am Hebel ziehen anwerfen. Ein bis zwei Umdrehungen und sie läuft.
Gruß Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Peter,

fragte nur deshalb, weil einige (vor allem die Zündungen ab Werk) erst ab der 2.-3. KW Umdrehung einen Funken liefern; da kannst Du lange kicken...

Ciao Lutz
Shovelfan

Beitrag von Shovelfan »

Hallo Zusammen,

so nun noch mal ein paar genauere Details, da mich panshovel drauf hingewiesen hatte und ich mal wieder vorher nicht dran gedacht habe.

Der komplette Satz mit Einbau kostet ca. 2K€. Das Kit selbst liegt glaube ich so bei 1,2K€. Das Problem ist die Beschaffung, da Tech Cycle nicht an Endkunden verkauft, sondern nur an Dealer.
Bei Bedarf kann ich dem jeweiligen Interessenten die Rufnummer von meinem Händler geben. Ihr könnt Euch dann mit Ihm in Verbindung setzen.

Ich habe ein paar Bilder von meinem Mopped reingesetzt. Dreck bitte nicht beachten. Die ersten 4 zeigen die Starterarie, Bild 5 und 6 von meinem Vergaser und Bild sieben ist die Geschichte mit dem Verteiler (Reverse Kit) für die Crane Zündung.

BildStarter_1.jpg (68 KB)

Bild Starter_2.jpg (60 KB)

Bild Starter_3.jpg (76 KB)

Bild Starter_4.jpg (65 KB)

Bild Vergaser_1.jpg (86 KB)

Bild Vergaser_2.jpg (92 KB)

Bild Verteiler_1.jpg (47 KB)

Auf der diesjährigen Pre-Evo könnt Ihr Euch das auch in Echt angucken. Da brauche ich wenigsten Morgens nicht mehr so lange zum kicken wie die letzten Jahre. :wink:

Gruß Micha
Antworten