die Saison ist zu Ende und ich habe endlich wieder Zeit hier ein wenig zu lesen. Da ich weiter unten ein Gesuch zum Thema E-Starter im Pan (mit offenem 3"Belt) gesehen habe, vielen mir die Schuppen von den Augen, dass ich ja auch noch eine Rückmeldung geben wollte.
Also der Reihe nach. Ich habe einen Early Shovel, 4 Gang Ratchet Top und 3" offenen Belt. Für diese wundervolle Kombination habe ich Mitte des Jahres einen E-Starter gesucht. Nachdem ich auf die Seite von techcycle.com gestoßen bin, habe ich meinen Händler aufgesucht und mit ihm darüber gesprochen.
Da ich mir schon letzten Winter ziemlich sicher war, dass es auf einen Anlasser hinauslaufen würde, habe ich diese bei meinem Winterumbau schon mit eingeplant. D.h. ich habe einen Horseshoe Öltank einer Softail (glaube ich) eingebaut. Hier passt eine Gel-Batterie (18A) prima rein um die benötigte Power zu erhalten.
Mein Händler hatte mir das benötigte Kit bestellt und eingebaut, da ich arbeitstechnisch einfach keine Zeit hatte und ich am Wochenende fahren wollte und nicht schrauben.
Ein großes Problem gab es bei dieser Aktion. Meine Getriebehauptwelle war für dies Angelegenheit zu kurz. Also hat er eine längere (natürlich auch die Druckstange) eingebaut. Es gab auch noch diverse kleine Probleme, die aber nicht von Bedeutung sind, wie z.B. Schutzblech ein wenig anpassen. Wo soll der Starttaster hin u.s.w..
Mein Fazit zu dieser ganzen Umbauaktion. Da ich mir vorher die Seele aus dem Leib gekickt habe, dank meines Doppeldelorthos, half auch kein Umrüsten auf Verteiler mit Crane-HI4 Singlefire.
Es hat mich zwar eine Menge Kohle gekostet, aber ich kann nur sagen, es war die beste Investition, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Man geht in die Garage und weiß, ich brauche kein frisches T-Shirt wenn das Mopped an ist. Ich ziehe mich komplett an und drücke einmal auf diesen kleinen Wunderknopf und was soll ich sagen es Pöttelt
Dadurch bin ich auch nicht mehr der letzte wenn es losgehen soll bzw. gehe keine halbe Stunde vorher zum Mopped um es für die Strecke aufzuziehen.
Solltet Ihr noch Fragen haben, einfach stellen, versuche Sie zu beantworten bzw. wenn nicht Frage ich bei meinem Händler noch mal genauer nach.
Gruß Micha

Starter_1.jpg