21 Zoll Felge....?!?!?

Moderator: Gerry

holzlenker

Re: 21 Zoll Felge....?!?!?

Beitrag von holzlenker »

Arthur hat geschrieben:Ich warte immer noch auf die Beantwortuzung meiner Frage: Wie hoch darf das Gesamtgewicht der Karre bei einer Traglast von 300 kg der Vorderradfelge sein? Oder mit welchem Hämmerchen darf ich das bestimmen :D

Gruß Arthur
Servus Arthur,

kann man das nicht in etwa überschlagen (rein mathematisch gesehen :lol: )?

Die Kiste hat irgendein Kampfgewicht "A"...
...und eine max. Geschwindigkeit von "B"...
Bei einer Vollbremsung wird doch der größte Teil der Bremswirkung mit dem Vorderrad erbracht...(waren es angeblich70%?)
Es ist doch eine Masse "X" in Bewegung die bei einem Bremsweg "S" auf 0km/h verzögert wird...
Also müßte man da doch irgendwelche Kräfte/ Belastungen errechnen können...oder geht das nicht?

Ciao Lutz

Und für was braucht man sowas...hätte für Dich noch leckere stabile Gußfelgen auf Lager... :wink:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Lutz,

die Antwort auf die Frage kenne ich schon. Seltsamerweise von einem TÜVler, die ja keine Ahnung haben. Habe nur etwas provozieren wollen :)

Ich zeige Dir das Ding demnächst, dann wirst Du meine Frage verstehen.

Gruß Arthur
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Arthur hat geschrieben:Hallo Lutz,

die Antwort auf die Frage kenne ich schon. Seltsamerweise von einem TÜVler, die ja keine Ahnung haben. Habe nur etwas provozieren wollen :)

Ich zeige Dir das Ding demnächst, dann wirst Du meine Frage verstehen.

Gruß Arthur
....und da waren sie wieder, meine schlaflosen Nächte.... :lol:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
perfectstranger

Beitrag von perfectstranger »

danke für eure antworten!!

maruski war so nett mir eine kopie des fahrzeugscheins zu schicken - er hat diese felge eingetragen...denke, damit sollte ich das dann auch schaffen...der graukittel muss ja nurnoch abschreiben!
:-)

Danke nochmal für die Hilfe, Maruski!!
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
rouleur

Re: Preisfrage :-)

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Arthur

Re: Preisfrage :-)

Beitrag von Arthur »

Hallo Chris,

ganz so kompliziert ist es nicht bzw. sind Belastung durch das Bremsen in den Angaben berücksichtigt. Die Traglast der Felge muss zum zulässigen Gewicht der Achslast passen. Bei Autos stehen solche Angaben in den Papieren, bei Motorrädern nicht. Aber man geht von einer Verteilung zwischen Vorder- und Hinterrad von 40:60 aus. Demnach wäre eine vordere Felge mit 300 kg Traglast für ein Moped mit 750 kg Gesamtgewicht gut.

Das trägt Dir aber keiner ein. Aber wenn das zulässige Gesamtgewicht auf ca. 470 kg reduziert wird, willigen die Jungs ein. Reicht ja in der Regel.

Gruß Arthur
Antworten