Rundumerneuerung der Felgen

Moderator: Gerry

KayTee

Re: Rundumerneuerung der Felgen

Beitrag von KayTee »

Weil der Knilch bei uns im Laden arbeitet Bild

Und ich Torfkopp stand daneben und hab's nicht geschnallt Bild

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Mein Beileid KayTee ...... wenn es nicht ganz so schlimm ist könntest du es mal mit Hammerit versuchen.Kleine Macken lassen sich so Kaschieren.

PS. an alle .... erst Mopedarbeit erledigen dann Grillen und Bier... verhindert Augentrübung..
trybear

Beitrag von trybear »

Moin, ne Frage an @rainer_aus_ulm
pro Rad tutti-kompletti 65 Öre
Ist das der Preis fürs Einspeichen incl. Speichen??? Kann nicht sein, oder???

LG
Winni

Beitrag von Winni »

Ach und noch was. Bring ich (bzw. der Einspeicher) die Speichen nach dem Beschichten ohne weiteres wieder durch die Löcher der Felge und der Nabe?
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

trybear hat geschrieben:
Ist das der Preis fürs Einspeichen incl. Speichen??? Kann nicht sein, oder???
Doch. Und wie gesagt kein Schrott aus Billigstan.
Am Besten wär halt die Arbeiten von möglichst EINER Firma machen zu lassen.
Winnie du bist schoa a fauler Sack.
Ich glaube nicht das es so eine Geschäftskombi gibt die:
-strahlt
-pulvert
-einspeicht
-und dir noch den Kopf streichelt während du auf dein Zeugs wartest lol

Ob die Speiche passt ?
Da muss der Einspeicher evtl nacharbeiten. Das kommt auf die Dicke des Pulvers an. Die Felgen werden nur aussen beschichtet !
Ich bin dann innen mit Grundierfarbe drüber.
Verzeihst du mir bitte, daß ich diese Aussage in die gleiche Ecke stelle, wie die Felge, die nach Antippen ihr Festigkeitsgutachten singt?
Kannst du stellen :mrgreen: .
Unglaublich ! Aber so steht es geschrieben
Wers sich noch an diesen Satz erinnert kriegt`n Eis
Wahrscheinlich hängt es mit dem Industriepulver zusammen.

Im übrigen denke ich daß wenn du mit der Arbeit zufrieden bist der Preisunterschied zweitrangig ist :!:
Nochmal: Ich bin dafür schon einige Km gefahren somit relativiert sich der Preis wieder aber ich habe das was ich will.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

Nur mal so nachgedacht......

ein geübter Einspeicher braucht für eine Nabe + Felge mind. 45 Min. fürs einspeichen + zentrieren... bei einem STVS von 35-45 ,- (HH mind 60,- ) bleibt da für die Speichen, wohlgemerkt in VA!!, nix mehr übrig...

irgendwas passt da aus meiner Sicht nicht ...

LG
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Jo... der Preis erschließt sich mir auch nicht.Kann ja nur so sein das er die Speichen zum Selbstkostenpreis weiter gibt und als Bonus zum Speichenkauf das Einspeichen & Zentrieren so macht....... merkwürdige Geschäftsidee.
Meine Felgen werden immer kpl.gestrahlt und Beschichtet.Die Speichennippel passen ohne nacharbeiten.
trybear

Beitrag von trybear »

Auch nochmal Jo!!

sowas ist auf Dauer ruinös, kann nicht kostendeckend sein, auch bei einer Minifirma. Oder es ist ein Nachbarschafts- oder absoluter Freundschaftspreis, also hin und nutzen, solange es noch geht. Ich könnte da nicht mit.
Als Handwerksbetrieb mit allen Abgaben und Kosten ist das für mich so erstmal nicht nachvollziehbar.

Auch nochmal Tschüss!
rainer_aus_ulm

trybear hat geschrieben:Auch nochmal Jo!!

sowas ist auf Dauer ruinös, kann nicht kostendeckend sein, auch bei einer Minifirma. Oder es ist ein Nachbarschafts- oder absoluter Freundschaftspreis, also hin und nutzen, solange es noch geht. Ich könnte da nicht mit.
Als Handwerksbetrieb mit allen Abgaben und Kosten ist das für mich so erstmal nicht nachvollziehbar.

Auch nochmal Tschüss!
Moin,

will jetzt hier keine BWL-Stunde machen aber was ruinös ist und nicht überlasse ich dem Hr.Sedelbauer.
Natürlich rechnet der ein oder andere Betrieb seinen gesamten Maschinenpark mit rein inklusive 500er Benz für die Schnecke.
Und ob eine Kuhscheißinsel kurz vor München soviel billiger als HH ist wage ich auch mal zu bezweifeln.
Der Preis ist gut, kein Frage.
Tatsächlich kenne ich hier im Süden noch Einen der genausoviel verlangt. Und genauso gut arbeitet. Und ebenfalls top Speichen verwendet.

Aber jetzt würde mich schon interessieren wieviel ihr im hohen Norden für eine VA-Speiche bezahlt ?
Ich als Endkunde (also der Depp der Mwst bezahlt) bekomme hier ganz reguläre VA-Speichen (keine Harleyspechen) hergestellt in Germanien mit Gewinde drauf und Nippel für 1.08 bis 1.20. Fuck-Up Schrott aus Tschechien für weniger als einen Taler.
Beim Kastemeiser kostet das Ding normalerweise doppelt soviel, Quatsch, eher 1,65 - 1,80 (Zentrum München !) und inklusive eine Wartezeit von mindestens 2 Monaten ... :wink: dafür trifft sich auch die verblödete Schickeria dort.
Was kostet sowas im Norden ?
Was kostet eine VA-Speiche (keine Harleyspeiche) mit Gewinde und Nippel
im Norden ?
Was kostet ein komplettes Rad einzuspeichen ?

rainer
trybear

Beitrag von trybear »

Tach,

Einspeichen 55,- pro Rad
BMW Schlauchlosfelgen /Außenkreuzspeichung 85,-
Speiche verchromt 1,40-1,60 incl. Nippel
Speiche Edelrost Stahlfrei 2,- incl. Nippel (vernickelt)

Meine Speichen kommen auch aus dem Norden.... vielleicht ist die doppelte norddeutsche Arbeit Schuld am Preisgefälle.

Wenn ein Betrieb Einspeichen als Nebenarbeit ausführt und sonst sein Geld mit lukrativeren Sachen verdient, kann ich mir die Entstehung des Preises vorstellen. Wollte er nur von Einspeicharbeiten leben und seine Kosten bestreiten eher garnicht. Es sei denn er macht 8-10 Stück am Tag, 6 Tage die Woche. Und das das ganze Jahr durch. Auch unvorstellbar.....

LG
rainer_aus_ulm

:|
Hmm... Dank dir für die Info.
Sind das Harley-Speichen bzw deren Stärke ?
Die Speichen sind Endkundenpreise mit Märchensteuer nicht ?

Kann mir im Moment kein Urteil bilden ... muss ich noch darüber grübeln und ausserdem bin ich nicht so ein Discount-Jäger.
Qualität ist ersma wichtiger.
Bei den meisten anderen Angelegenheiten ist der Norden um einiges preisgünstiger .... aber gut. Nochmals Danke.

Was mich an dem Herrn S. am meisten freute war der Umstand das ich von mehreren weltberühmten Super-Einspeichern total verarscht und wochenlang hingehalten worden bin und Herr S. machte mir das in 4 Tagen obwohl ich da ohne vorher anzurufen zum ersten Male auftauchte.

Hab`letztes Jahr noch ein paar Kumpels mit ollen Japanern und Guzzis dort vorbeigeschickt und alles tutti soweit
(Für die Erbsenzähler: Ja, das ist Werbung und dat ist gut so)

rainer
trybear

Beitrag von trybear »

ja, sind Harleyspeichen. Ich rate meinen Kunden, die sich sonst nicht um ihre Räder kümmern wollen aber eher immer zu Orischinolspeichen, d.h. Stahl verzinkt.
Die sehen hier im Norden dann nach kurzer Zeit durch den Salzgehalt in der Luft grau und scheiße aus, aber ist sicherer.
Die Chromspeichen sind oft empfindlich mit dem Chrom, platzt schon beim Zentrieren manchmal ab.... :evil:
Die Edelstahlspeichen sollten öfters, je nach Fahrleistung auf Spannung(Klangprobe) geprüft werden.
Sie lassen je nach Belastung u.U. in der Spannung nach und müssen nachgezogen werden.
Außerdem habe ich bei Halbnaben + Edelstahlspeichen schon diverse abgerissene Speichen-Winkelenden gehabt.
Ich kann aber nicht sagen, ob das deutsche oder asiatische Speichen waren, weil sie ja erst im Schrottzustand bei mir auftauchten.

LG
Antworten