Japanische Kopie mit Königswelle?

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

shovelfauli

Japanische Kopie mit Königswelle?

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Jungs,

sorry, ich weiß, das gehört eigentlich nicht hierher, aber in Zeiten von dreisten Plagiaten schadet es ja auch nicht, die Kopie mal gesehen zu haben.
...und bevor ich dumm sterbe, wüsste ich gern, ob hier eine Königswelle zu Anwendung kommt :?:

(Das Moped ist, glaube ich, eine YAMAHA XV "Wildstar") http://img401.imageshack.us/img401/3743/a5cu0.jpg

Gruß,
Fauli
rainer_aus_ulm

Re: Japanische Kopie mit Königswelle?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,
soweit ich weiß:

-Suzuki W650
-Yami Wild Dragqueens
ham alle Königswelle.

Plagiat ?
Naja ... das ist eine Technologie die selbst Duc von den ollen Babyloniern
kopiert hat.

Cooler Ofen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Danke Rainer,

Plagiat war nicht auf die Königswelle bezogen, sondern auf den Style des Mopeds (HD-Style Rahmen, HD-Style Gabel, HD-Style-Tank inkl. Emblem!, S&S Style LuFi, ...) aber das wollte ich nicht thematisieren.

Danke,
Fauli

P.S: noch'n bisschen Info über die Königswelle: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswelle
IRON

Beitrag von IRON »

Die z.Zt. einzige (lobenswerte) Königswelle aus Nippon ist m.W. die der Kawasaki W650 (Triumph-Bonneville Plagiat, aber nett).
Der gezeigte Yamaha V-Motor hat definitiv Stoßstangen in einem gemeinsamen Hüllrohr je Zylinder.
IRON
IRON
shovelfauli

IRON hat geschrieben:Die z.Zt. einzige (lobenswerte) Königswelle aus Nippon ist m.W. die der Kawasaki W650 (Triumph-Bonneville Plagiat, aber nett).
:shock: ich mag diese 50er Jahre Engländer auch -> die W650 ist schon frech ! :( :D :twisted: : http://www.w-650.de/Bilder/W650/b01/0007.htm

IRON hat geschrieben:Der gezeigte Yamaha V-Motor hat definitiv Stoßstangen in einem gemeinsamen Hüllrohr je Zylinder.
AHA!! jetzt wird es interessant :!: - Ich glaube ich muß dann doch die YAMAHA-Foren durchforsten...

Danke IRON
shovelfauli

es sind Stößelstangen

hat sich erledigt.

Laut MotorradOnline24 sind es Stößelstangen.
MotorradOnline24 hat geschrieben:...eine hochbauende OHV-Ventilsteuerung mit langen Stößelstangen nebst schwerer Hydrostößel der jeweils zwei Ein- und Auslassventile...
Danke für die Hilfe
Fauli
rainer_aus_ulm

Re: es sind Stößelstangen

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:shock:
:mrgreen:

Die Info das diese Kisten ne Köwe drin haben , habe ich von den Fahrern persönlich.
Ich hab`den Ofen mal gesehen und den Fahrer gefragt: Köwe ?
Und er: Jau !

Mit der Dragstar lief das genauso
:roll:

Achja: Ich meinte die Kwak W650 und nicht Suzuki.
Verwirrt ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Re: es sind Stößelstangen

Beitrag von trybear »

Moin,
und hier ist der Beweis :wink: :
Bild W650epc.jpg

Bild XV1600epc.jpg

Auszüge aus den Teilekatalogen von Jahama und Kawaski

Suzaki hat nie nicht n´Modell mit Wönigskelle gebaut, jedenfalls nicht fürn Maakt.

LG
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

shovelfauli hat geschrieben:Danke Rainer,

Plagiat war nicht auf die Königswelle bezogen, sondern auf den Style des Mopeds (HD-Style Rahmen, HD-Style Gabel, HD-Style-Tank inkl. Emblem!, S&S Style LuFi, ...) aber das wollte ich nicht thematisieren.

Danke,
Fauli

P.S: noch'n bisschen Info über die Königswelle: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswelle
Vielleicht hat der Erbauer auch einfach nur die Original Harley Teile (Rahmen, Tank etc.) an seinem Ofen mit Kawa Motor verbaut... Warum nicht... ? Oder gibt es das Ding so Original von Kawa zu kaufen ???

Gruß
Andi
IRON

Beitrag von IRON »

Zur Wikipedia-Info :
Richtig exotisch wurde die Königswelle bei einem Autohersteller, der diese gleichzeitig mit 'ner Lima versehen hat.
Quasi eine hochkant vor dem Motor stehende Lichtmaschine, welche an ihrem anderen Ende die obenliegende Nockenwelle angetrieben hat. Oder eine zweite oben quer liegende Welle, welche dann von der ersten obenliegende Nockenwelle quer über den Kopf rüber die zweite Nockenwelle antrieb.
Es gab früher soo geile Konstruktionen !
Der Cater Lea Motor hat übrigens, konstruktiv von zunächst 250ccm auf 500ccm gebracht, lange Zeit noch recht erfolgreich Bahnrennen bestritten.
Spricht für diese Konstruktion !!
IRON
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

N´richtig geiles Moped mit Königswelle ist auch die Norton Manx

http://www.nortonmanx.com.au/

LG
shovelfauli

AndiBar hat geschrieben: Vielleicht hat der Erbauer auch einfach nur die Original Harley Teile (Rahmen, Tank etc.) an seinem Ofen mit Kawa Motor verbaut... Warum nicht... ? Oder gibt es das Ding so Original von Kawa zu kaufen ???
Hai Andi,

die Basis (Rahmen und Motor) ist schon noch die Wildstar, die mit Knuckle-Gabel, Shovel-Tank usw. "aufgewertet" wurde.

Guckst Du: http://www.motorradonline24.de/Ratgeber ... ldstar.htm

Gruß
Fauli

P.S: es ist 'ne YAMAHA - aber wer kann die schon auseinander halten, wenn sie sowieso alle das gleiche Vorbild haben...
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Und mit-ohne Bremse hinten ... die verstehen das Konzept einfach nicht: *vorne* lässt man die weg, nicht hinten ... ;)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ich denke mal, daß das Mopped noch nicht fertig ist, da hinten zwar ein Bremssattelhalter aber keine Bremsscheibe und kein Bremssattel vorhanden ist. Wär doch irgendwie ein bissel blöd einen Halter zu montieren ohne ihn zu nutzen, oder versteh ich da grad den Sinn nicht?

Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von vampyr am 06.03.2009, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
shovelfauli

IRON hat geschrieben:Richtig exotisch wurde die Königswelle bei einem Autohersteller, der diese gleichzeitig mit 'ner Lima versehen hat.
Quasi eine hochkant vor dem Motor stehende Lichtmaschine, welche an ihrem anderen Ende die obenliegende Nockenwelle angetrieben hat. Oder eine zweite oben quer liegende Welle, welche dann von der ersten obenliegende Nockenwelle quer über den Kopf rüber die zweite Nockenwelle antrieb.
Es gab früher soo geile Konstruktionen !
Hey Jungs!

:shock: ... die waren nicht nur funktional, sondern auch noch schön anzusehen.
Warum müssen uns die Japaner eigentlich immer vorführen, wie die Bikes im alten Stil zu bauen sind?
Wenn SIMSON die AWO wieder gebaut hätte, oder MZ die RT oder BK...
....aber jetzt sind beide Pleite und die Japaner und Inder verkaufen uns die Bikes, die unsere Großväter entworfen, gebaut und gefahren haben.
Antworten