Neuling mit Fragen...

Moderator: Gerry

maruski

Re: Neuling mit Fragen...

Beitrag von maruski »

Moin
@rainer
Na das mit den zwei Fingern kenne ich. Als meine Kupplung extrem schwer ging (Seilzug hatte in der Mitte eine Litze gerissen) habe ich auch nur mit Zeige- und Mittelfinger gekuppelt.
Am äußersten Ende des Handhebels angesetzt, hatte ich so die meiste Kraft bei längstem Hebel.
Und das du mit zwei Fingern kuppeln kannst, sagt ja so erstmal auch nur wenig über deine Kupplungskräfte aus, da ja deine Handkräfte auch in der Gleichung eine Variable sind, die bei anderen eben schwächer sein kann.
Nun gut, die Aussage zur Problemlosigkeit beim Kuppeln durch deine Frau objektiviert das Gesagte zwar, aber da hier sehr viele im Forum Kupplungsprobleme haben, wäre eine Berechnung der objektiv geringstmöglichen Kupplungshandkräfte ja mal was für einen Ingenieur oder Rechenkünstler.
Die Kennzahl dann im Technikforum und jeder kann objektiv mit einer Zugwaage nachmessen ob seine Kupplung im Rahmen ist oder zu schwer geht.
Zehn Federn müssen nun mal zusammengedrückt werden und es gibt drei Hebelwege und zwei Winkel, die variabel, aber abhängig sind.
Die kleine Klaue im Kicker (Winkel zur Druckstange verstellbar, der Hebelarm am Getriebe (ebenfalls verstellbar, in Abhängigkeit aber zur kleinen Klaue) und der Handhebel. Dazu Reibungsverluste in den Lagern und im Seilzug.

Meine Kupplung kann ich mittlerweile mit einem Finger trennen und der muss nicht mal am Ende des Hebels ansetzten. Und als Wenigfahrer habe ich auch keine Terminatorfinger zur Verfügung ;-)
Die Diaphragmafeder braucht nicht zusammengedrückt werden, sondern wird quasi übern Punkt gespannt und danach sind die Kräfte wieder weniger bei gezogener Kupplung.
Man überwindet nur einen recht kleinen Widerstand bis die Feder "überspringt" und die Kupplung trennt - ihre innere "Formerinnerung" lässt sie beim Schließen wieder in die alte Stellung zurückgehen und schließt die Kupplung.
Wahrscheinlich alles in Wirklichkeit ganz anders, aber so erkläre ich mir das ;-) und freue mich über die Leichtgängigkeit.
Als ich noch über 25000km im Jahr gefahren bin, hatte ich auch keine Probleme mit der Kupplung, obwohl meine Kumpels die nicht 10 x am Stück ziehen konnten, so beinhart war die. Ich bin erst ab über einer Stunde Staufahrt ermüdet.

Ohne Berechnung ist das eben alles subjektiv und die Mehrzahl empfindet die Shovelkupplung als beinhart scheint mir einfach evident.
Anders würden die Anbieter von Hydraulik- und Tellerfederkupplungen ja kaum den chnitt schaffen.

"Tschuldigu!" an deine Frau wegen des Ausdrucks "Männerkupplung" - das ist nicht fair von mir gewesen, zumal ich einige sehr feminine Freundinnen in den Staaten habe, die seit den 70ern mit ihren Shovels unterwegs sind. Kernige Kupplung ist da ein besserer Ausdruck.

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

:mrgreen: :mrgreen: Ich sach meiner Maus Bescheid :mrgreen: .

Wie du erwähnt hast haben einige dieses Problem und es wurden genau so oft Lösungen beschrieben.
Was mich persönlich oft daran stört ist das die Kupplung dann meist zu Tode geschraubt wird. Und zu aller letzt kommt ein Belt mit Hau-Mich-Tod Kupplung straight aus Korea für 1000 Eu.
Das kann`s doch wohl nicht sein !
Das mit dieser Diaphragm scheint ein Ansatz zu sein der mal nicht dazu führen muss den Monatslohn zum Freundlichen zu tragen.

Trotzdem ist es meine feste Überzeugung das die OEM-Kupplung gut ist und viele Leute versäumen die Kupplung mit den anderen Komponenten in Verbindung zu bringen.
Das die Nabe, dessen Lager, der Korb, die Primärkettenspannung, die Sekundärkettenspannung selbst die Hauptwelle und der Kupplungshebel (Powergrip-Hebel ) eine Rolle spielen (können) wird oft ignoriert.
Und natürlich will jeder Hi-Performance Kupplungsfedern drin haben ...
Ich kenne ein, zwei Leute die sich stoisch weigern andere offentsichtliche
Problemmöglichkeiten zu beseitigen aber feste behaupten:
Die Shovel-Kupplung ist scheiße
Diese Aussage ist Kwak.

Das Harleys Fucking Davidson Manual ist recht knapp mit Erläuterungen zur Kupplung.
Diesen Umstand könnte man auch so interpretieren das sich die Boys v. der MoCo etwas dabei gedacht haben.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Rainer
da sind wir uns ja wohl offensichtlich einig. Bin auch über 150.000km (nicht problemlos!) mit dem original Set-Up gefahren.
Selbst das BigFix und den RamJetRetainer hab ich mir erst gegönnt als ich langsam zum Wenigfahrer geworden bin.
Selbst die alte Drei-Finger-Nabe habe ich bis heute noch drin, da ich mir das so erklärt habe, das das eiern der Scheiben von der MoCo über so lange Zeit nicht ohne Grund belassen wurde.
Ich denke mal durch das eiern trennen die Scheiben besser.
Und nachdem ich nur nach Gefühl die Winkel und Hebel eingestellt hatte (was eben eine Lernprozess war) konnte das original Set-Up gut laufen.

Und nachdem meine Kupplung die 200K gerissen hatte habe ich mir eine gebrauchte Nabe besorgt da sich die Riefen in den Fingern (die in den Führungen/Korb sind immer noch original) nicht mehr glätten ließen und es böse hakte.

Ich glaube auch das die originale Kupplung nicht so schlecht ist wie ihr Ruf, aber mit der Tellerfeder, dem BigFix und dem Retainer ist es einfach ein anders Spiel.

Und wer glaubt seine Kupplung geht zu schwer, der soll doch einfach auf der PEP mal übern Platz schlurren und an dem einen oder anderen Hebel ziehen. Und die Besitzer nach dem Set-Up fragen. Das schafft dann Klarheit bevor die Penunsen auf Weltreisen gehen.

Ride free! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Rudi

Beitrag von Rudi »

Auch moin,
habe die 5 Finger Nabe drin, neu, weil die alte beim Abziehen verbogen ist.

Die Scheiben mit Bremsenreiniger abgewaschen, aber noch das alte Lager.

Neue Primärkette, und den M6 Chain Tensioner. Führt den Kupplungskorb relativ exakt.

Das beste aber ist die Tellerfeder :idea: .

Geht leicht, geschmeidiges Einkuppeln. Und kriecht auch nicht beim Auskuppeln.

Bin sehr zufrieden.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Das Setup habe ich auch drin, zzgl. BigFix-Lager

Läuft einwandfrei, das ewige Fummln, bis die Maschine im Leerlauf nicht mehr kriecht ist vorbei, einfach einbauen und losfahren.

Gruß, Christian
martin58

Beitrag von martin58 »

.. habe nicht alle beiträge gelesen, stimme dir aber grundsätzlich zu, markus. hatte auch (nur) ca 30.000 km eine originalkupplung montiert. nach korrektem einstellen und wechsel auf barnett-kevlabeläge und neue federn (rot, blau oder grün? kann mich nicht mehr erinnern..) war die bedienung extrem leichtgängig (leichter als bei meinen moderneren mopeds), sie hat wunderbar getrennt und auch der kraftschluss war immer ohne probleme. das teil lief trocken im blechprimär mit 1,5 zoll belt auf einem pre-65 getriebe ohne zusätzliche abstützung und musste das drehmoment von ca 1,5 l übermitteln.
Antworten