Übersetzung
Moderator: Gerry
-
Fredy
Übersetzung
Hallo,
habe eine 72 E-Glide mit org. Rachet Top und 23ziger Kettenrad, am Hinterrad Trommel Zahnkranz 52ziger.
Diese Übersetzung ist einfach zu kurz, vorallem im erstem kurzem Gang sowie bei Dauergeschwindigkeit über 120 Km/H.
Da ich am Trommelkranz nichts ändern kann, möchte ich am Getriebe auf
25 bzw. 26 Zähne gehen. Was ist letztendlich noch möglich?
Habe jetzt schon, wenn die Kette etwas Spiel hat, den inneren Primär im
Bereich der E-Startwelle weggeschliffen.
Mit einem größerem Ritzel wird dies aufgrund des noch größeren Umfangs
wohl noch schlimmer werden, aber vielleicht hilft dann ein Kettenspanner.
Wer hat hier welche Erfahrungen gemacht ?
Danke
Fredy
PS Viele fahren 24 zu 47 was bei mir ungefähr 26 zu 52 entsprechen würde und sind sehr zufrieden!
habe eine 72 E-Glide mit org. Rachet Top und 23ziger Kettenrad, am Hinterrad Trommel Zahnkranz 52ziger.
Diese Übersetzung ist einfach zu kurz, vorallem im erstem kurzem Gang sowie bei Dauergeschwindigkeit über 120 Km/H.
Da ich am Trommelkranz nichts ändern kann, möchte ich am Getriebe auf
25 bzw. 26 Zähne gehen. Was ist letztendlich noch möglich?
Habe jetzt schon, wenn die Kette etwas Spiel hat, den inneren Primär im
Bereich der E-Startwelle weggeschliffen.
Mit einem größerem Ritzel wird dies aufgrund des noch größeren Umfangs
wohl noch schlimmer werden, aber vielleicht hilft dann ein Kettenspanner.
Wer hat hier welche Erfahrungen gemacht ?
Danke
Fredy
PS Viele fahren 24 zu 47 was bei mir ungefähr 26 zu 52 entsprechen würde und sind sehr zufrieden!
-
rp
Re: Übersetzung
Hi Fredy,
wenn Du mit dem 23ziger Kettenrad schon den inneren Primär im
Bereich der E-Startwelle weggeschliffen hast, und es für die Trommel nur 52er gibt (sorry, über Trommel weiß ich nix), dann bleibt nur in aufsteigender Preislage:
- Ritzel an der Kurbelwelle größer wählen (es gibt m. W. 22 und 24)
- Hinterrad auf Bremsscheibe und Kettenrad umbauen
- Umbau auf Primärbelt (wenn es dafür längere Übersetzungen gibt)
- ein 6-Gang-Getriebe einbauen (der 6. hat 0,86 Übersetzung)
Den ersten Gang kannst Du mittels Getriebezahnräder ändern!
Grüße
rp
wenn Du mit dem 23ziger Kettenrad schon den inneren Primär im
Bereich der E-Startwelle weggeschliffen hast, und es für die Trommel nur 52er gibt (sorry, über Trommel weiß ich nix), dann bleibt nur in aufsteigender Preislage:
- Ritzel an der Kurbelwelle größer wählen (es gibt m. W. 22 und 24)
- Hinterrad auf Bremsscheibe und Kettenrad umbauen
- Umbau auf Primärbelt (wenn es dafür längere Übersetzungen gibt)
- ein 6-Gang-Getriebe einbauen (der 6. hat 0,86 Übersetzung)
Den ersten Gang kannst Du mittels Getriebezahnräder ändern!
Grüße
rp
hallo fredy, ich fahre selber trommelbremse und ratchet top, allerdings mit offenem belt (47 zu 76 zähne). mir war das 23er ritzel auf der hauptwelle auch zu klein und ich hab auf ein 25er umgerüstet, was die sache schon ein bißchen besser macht.
mit dem 26er ritzel würde die kette meiner meinung nach am getriebegehäuse schleifen (im bereich der vorderen oberen aufnahme für das primärgehäuse). wie schlimm das schleifen bei einem 25er ritzel und dem primärkasten ist, kann ich leider nicht beurteilen.
ein kettenspanner beruhigt die kette eher im mittleren bereich zwischen den kettenrädern. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine lockere kette am vorderen ritzel schlägt, weiß es aber nicht.
bei einem wechsel auf primärriemen kannst du meines wissens zwischen 47 zu 76 und 47 zu 72 zähnen wählen. was das dann bringt, kann wahrscheinlich jemand anders hier besser erläutern.
gruß philipp
mit dem 26er ritzel würde die kette meiner meinung nach am getriebegehäuse schleifen (im bereich der vorderen oberen aufnahme für das primärgehäuse). wie schlimm das schleifen bei einem 25er ritzel und dem primärkasten ist, kann ich leider nicht beurteilen.
ein kettenspanner beruhigt die kette eher im mittleren bereich zwischen den kettenrädern. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine lockere kette am vorderen ritzel schlägt, weiß es aber nicht.
bei einem wechsel auf primärriemen kannst du meines wissens zwischen 47 zu 76 und 47 zu 72 zähnen wählen. was das dann bringt, kann wahrscheinlich jemand anders hier besser erläutern.
gruß philipp
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein.
Ich habe 1 1/2" Belt mit Motor 41 und Kupplungskorb 61 Zähnen. Am 5in4-Revtech ist das originale 23er Ritzel verbaut. Hinten habe ich einen 51er Zahnkranz verbaut. Leider ist das auch zu kurz, ab 90km/h ist Schluß mit lustig, (1200ccm FXE-Motor).
Da meine Kette am Unterzug meiner Schwinge schleift, würde ich das Kettenrad gern auf 49 oder 47 Zähne umbauen. Das dürfte auch die billigste und einfachste Lösung sein.
Wer hat einen Tip, welche Kombination sich dafür am besten eignet und welche Geschwindigkeit möglich ist?
cu Struppel
ich klinke mich hier mal mit ein.
Ich habe 1 1/2" Belt mit Motor 41 und Kupplungskorb 61 Zähnen. Am 5in4-Revtech ist das originale 23er Ritzel verbaut. Hinten habe ich einen 51er Zahnkranz verbaut. Leider ist das auch zu kurz, ab 90km/h ist Schluß mit lustig, (1200ccm FXE-Motor).
Da meine Kette am Unterzug meiner Schwinge schleift, würde ich das Kettenrad gern auf 49 oder 47 Zähne umbauen. Das dürfte auch die billigste und einfachste Lösung sein.
Wer hat einen Tip, welche Kombination sich dafür am besten eignet und welche Geschwindigkeit möglich ist?
cu Struppel
Hallo Struppel!
Ich habe soweit ich weiss alle Ritzel im Originalzustand, nur das Kettenritzel am Hinterrad ist auf 45 Zähne runter.
Fahren tut sie damit 160-170 Sachen wenn es sein muss. Bis 90 gibt es so gut wie keine Vibrationen, bei 110 sind sie lästig (vor allem im Schiebebetrieb) und ab 120 werden die Vibrationen kernig.
Beschleunigungswerte sind ok.
Gruß, Christian
Ich habe soweit ich weiss alle Ritzel im Originalzustand, nur das Kettenritzel am Hinterrad ist auf 45 Zähne runter.
Fahren tut sie damit 160-170 Sachen wenn es sein muss. Bis 90 gibt es so gut wie keine Vibrationen, bei 110 sind sie lästig (vor allem im Schiebebetrieb) und ab 120 werden die Vibrationen kernig.
Beschleunigungswerte sind ok.
Gruß, Christian
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe mal im Archiv gestöbert. Leider sind da für jede Kombination auch gleich gegensätzliche Meinungen zu finden.
Mein Primärbelt ist mit 41:61 schon länger übersetzt wie original.
Zusammenfassend komme ich zu dem Schluß, das ich mir eine brauchbare Gesamtübersetzung suche, nur etwas länger wie Serie. Damit sollte ich eine brauchbare Abstimmung zwischen Gebirge und Dosenbahn erreichen.
Wer weiß, wie der 1.Gang vom 5in4 Revtech übersetzt ist (stimmt kurz 2,94:1)? Dann dürfte ich auch ohne langes Kupplungsschleifen anfahren können.
cu Struppel
danke für die Antwort.
Ich habe mal im Archiv gestöbert. Leider sind da für jede Kombination auch gleich gegensätzliche Meinungen zu finden.
Mein Primärbelt ist mit 41:61 schon länger übersetzt wie original.
Zusammenfassend komme ich zu dem Schluß, das ich mir eine brauchbare Gesamtübersetzung suche, nur etwas länger wie Serie. Damit sollte ich eine brauchbare Abstimmung zwischen Gebirge und Dosenbahn erreichen.
Wer weiß, wie der 1.Gang vom 5in4 Revtech übersetzt ist (stimmt kurz 2,94:1)? Dann dürfte ich auch ohne langes Kupplungsschleifen anfahren können.
cu Struppel
Hallo! Fahre auch eine 72FLH und habe ein Ritzel mit 24Zähnen statt dem Originalem mit 22Z. eingebaut.Glaube jetzt einen brauchbaren Kompromiß gefunden zu haben.Bei ca 125km/h halten sich die Vibrationen nun in Grenzen. Gruß Bernd
Hallo,
fahre 1980 er FXWG. Ich hatte lange zu einem 51er Kettenrad ein 22er Ritzel drauf, ohne es zu wissen (Werkstattfehler). Ich hatte damit einen mächtigen Antritt (an jeder Ampel der erste). In den Bergen richtig gut, ohne ständig runterzuschalten. Habe aber immer von einem zusätzlichen 5. Gang als Overdrive geträumt, wenn's um lange Strecken ging.
Dann vor ein paar Jahren 23/51 Zähne, weil's als normal galt.
Seit ein paar Tagen nun 24/51. Ca. 150 U/min. Drehzahlabsenkung bedeuten 115 km/h statt 110 km/h bei gleicher Drehzahl. Damit komme ich z.Zt. eigentlich ganz gut klar.
Gruss,
Lalli
fahre 1980 er FXWG. Ich hatte lange zu einem 51er Kettenrad ein 22er Ritzel drauf, ohne es zu wissen (Werkstattfehler). Ich hatte damit einen mächtigen Antritt (an jeder Ampel der erste). In den Bergen richtig gut, ohne ständig runterzuschalten. Habe aber immer von einem zusätzlichen 5. Gang als Overdrive geträumt, wenn's um lange Strecken ging.
Dann vor ein paar Jahren 23/51 Zähne, weil's als normal galt.
Seit ein paar Tagen nun 24/51. Ca. 150 U/min. Drehzahlabsenkung bedeuten 115 km/h statt 110 km/h bei gleicher Drehzahl. Damit komme ich z.Zt. eigentlich ganz gut klar.
Gruss,
Lalli
... and don't forget to boogie!
Hallo,
habe jetzt ein 25ziger Ritzel eingebaut, der Ritzelkranz hinten ist nicht 52 sondern 51, verzählt.
Vom fahren her wunderbar, aber das schleifen am Primär-Anlasserwellenübergang kommt mehr oder weniger sofort mit der
Rücknahme vom Gas, also sobald es in den Schiebebetrieb geht!
D.h. da wird mir wohl auch ein Kettenspanner unten nichts nützen, da im Schiebe
betrieb die Kette oben Spiel bekommt, womit diese dann eben oben in den Primär schlägt!
Gibt es eine Lösung, ausser E-Starter weg, dieses Problem zu lösen?
Kettenspanner für oben?
Grüße
Fredy (HD-Fred)
habe jetzt ein 25ziger Ritzel eingebaut, der Ritzelkranz hinten ist nicht 52 sondern 51, verzählt.
Vom fahren her wunderbar, aber das schleifen am Primär-Anlasserwellenübergang kommt mehr oder weniger sofort mit der
Rücknahme vom Gas, also sobald es in den Schiebebetrieb geht!
D.h. da wird mir wohl auch ein Kettenspanner unten nichts nützen, da im Schiebe
betrieb die Kette oben Spiel bekommt, womit diese dann eben oben in den Primär schlägt!
Gibt es eine Lösung, ausser E-Starter weg, dieses Problem zu lösen?
Kettenspanner für oben?
Grüße
Fredy (HD-Fred)
Hallo,
durch das 25er Ritzel ist der Umfang größer geworden. Keine Ahnung, ob Du mehr Platz bekommst.
Ich habe vor, mein 23er zu belassen und hinten das 51er gegen ein 47er zu tauschen.
Wenn Du mit der jetzigen Übersetzung zufrieden bist, dann kannst Du alternativ auch 24:49 oder 23:47 fahren.
cu Struppel
durch das 25er Ritzel ist der Umfang größer geworden. Keine Ahnung, ob Du mehr Platz bekommst.
Ich habe vor, mein 23er zu belassen und hinten das 51er gegen ein 47er zu tauschen.
Wenn Du mit der jetzigen Übersetzung zufrieden bist, dann kannst Du alternativ auch 24:49 oder 23:47 fahren.
cu Struppel
Hallo Struppel,
leider kann ich am Hinterrad, da Trommel, keinen kleineren Kettenkranz nutzen!
Trotzdem Danke
Fredy
leider kann ich am Hinterrad, da Trommel, keinen kleineren Kettenkranz nutzen!
Trotzdem Danke
Fredy
Hallo.
Seit Jahren fahre ich folgende Übersetzung:
Primär: 40/62 (Belt); Sekundär: 24/49; Getriebe: 2.6/1.82/1.35/1.0 .
Das gibt bei 3000RPM folgende Speeds: 43/62/84/112; bzw. bei 4000RPM: 58/82/111/148.
Früher hatte ich Sekundär 24/47, aber das war mir zu lange.
Moped: 1970 FLH, hinten Scheibenbremse, 1340ccm mit Niederkompressionskolben.
Bis 25 Zähne sollte eig. das Getriebe-Ritzel keine Probleme machen.
Meine Erfahrung mit dem Kettenspanner: Unbedingt empfehlenswert! Leider sind die Preise inzwischen extrem gestiegen. Ich kaufte meinen vor mehr als 10 Jahren für ein Butterbrot...
Gruss Indy
PS: Hier noch alte gezeichnete Diagramme, falls der Upload geklappt hat:
Diagramme.jpg (971 KB)
Seit Jahren fahre ich folgende Übersetzung:
Primär: 40/62 (Belt); Sekundär: 24/49; Getriebe: 2.6/1.82/1.35/1.0 .
Das gibt bei 3000RPM folgende Speeds: 43/62/84/112; bzw. bei 4000RPM: 58/82/111/148.
Früher hatte ich Sekundär 24/47, aber das war mir zu lange.
Moped: 1970 FLH, hinten Scheibenbremse, 1340ccm mit Niederkompressionskolben.
Bis 25 Zähne sollte eig. das Getriebe-Ritzel keine Probleme machen.
Meine Erfahrung mit dem Kettenspanner: Unbedingt empfehlenswert! Leider sind die Preise inzwischen extrem gestiegen. Ich kaufte meinen vor mehr als 10 Jahren für ein Butterbrot...
Gruss Indy
PS: Hier noch alte gezeichnete Diagramme, falls der Upload geklappt hat:
Diagramme.jpg (971 KB)