gabelbrücke

Moderator: Gerry

Antworten
Ratattoo

gabelbrücke

Beitrag von Ratattoo »

Salve !
habe eine 1985 ironsporty und würde gerne wide glide gabelbrücken montieren, habe 35mm standrohre.... wo bekomme ich sowas ???
kann mir da einer helfen ?
grüsse aus der schweiz :D :gun:
shovelfauli

Re: gabelbrücke

Beitrag von shovelfauli »

Grüessdi,

kann dir bei deinem "Problem" zwar nicht helfen, weil ich mit Sporties und dünnen Röhren nicht auskenne, würde es aber gern verstehen. :idea: :D

Ziel: Du willst WideGlide Gabelbrücken in eine Sportster bauen.

Problem 1 könnte sein, daß das Gabeljoch nicht paßt, weil die Gabeln für BigTwin vorgesehen sind :?:

Problem 2 du willst deine 35mm Röhrchen weiterverwenden, obwohl die Gabelbrücken für 41mm Rohre ausgelegt sind :?:

Wie gesagt: hab keine Ahnung von dem Zeugs, lerne aber gern dazu. :roll:

Gruß
Fauli
vampyr

Beitrag von vampyr »

An sich ist das alles kein Problem, es ist (wie leider so häufig) nur eine Frage des Geldes.
Man bekommt von diversen Herstellern von Gabelbrücken (Stocker, Müller, SJP, etc . . . ) sogenannte Wide - Glide Conversion Kits, bei denen man die originale Gabel unter Beibehaltung der Stand und Tauchrohre in eine Wide Glide Gabel umbauen kann. Solche Kits beinhalten eine verbreiterte Gabelbrücke, eine breitere Achse und die benötigten Spacer für die Radnabe.
Zusätzlich gibt es noch komplette Wide Glide Gabeln für Sportster mit 41mm Standrohrdurchmesser, die meines Erachtens wesentlich besser aussieht dafür allerdings noch um einiges kostenintensiver ist.
Das Gabeljoch hat, zumindest soweit ich dies in Erinnerung habe, ab 1978 den gleichen Durchmesser wie bei den BigTwins, wobei ich mich hier allerdings auch täuschen kann.

Gruß Thorsten
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Danke Thorsten,

:idea: die Wilde Glide Conversion Brücken! -> jetzt fällt es mir wieder ein, daß ich die auch schon in diversen Katalogen gesehen habe.

War gerade irgendwie auf die originalen 41mm Wide Glide Brücken fixiert.
Jetzt ist es klar. :D

@Ratattoo: ihr habt doch in der Schweiz auch ebay, W&W, ZODIAC, usw.
War schon öfters bei W&W in Zürich (Dübendorf) - nette Leute mit alten Kisten - da bist du gut aufgehoben.

Gruß
Fauli
Ratattoo

Beitrag von Ratattoo »

salve !!! danke für die info
ist eben alles eine frage des geldes..... :(
ich kenne die typen von w&w in spanien sehr gut und tommy kann mir im moment auch nicht weiter helfen.
hat ener beziehungen für günstige vorverlegte fussrasten ? wollte die mir selber bauen,doch der tüv spielt da nicht mit... :roll:
grunz jason
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Jason
Die Brücken gibts bei V-Twin, USA. Haben demnach kein Gutachten. Ist das in der Schweitz ein prob?
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Ratattoo

Beitrag von Ratattoo »

hallo grisu !
bei uns ist es noch schlimmer als bei euch ! :cry: muss alles ein gutachten haben und eingetragen werden. aber schei.. drauf,ich bau mir jetzt vorverlegte fussrasten und hinterschwinge selbst um... :wink: muss mein bike erst in 2 jahren wieder prüfen (wenn ich nicht vorher in ne technische kontrolle komm!),dann nehm ich ne woche urlaub um wieder umzubauen! :lol:
danke nochmals
grunz jason
Antworten