pinion gear jault

Moderator: Gerry

liekoer
Re: pinion gear jault

Beitrag von liekoer »

Hallo

@Lutz
Er hat es doch aber vermessen, so habe ich das zumindest verstanden.

@Olaf
Ist denn überhaupt eine Verbesserung eingetreten vorher/nachher oder hat sich gar nichts verändert?
aber ich lasse es so.
wenn ich mir mal youtube filmchen angucke
die shovels da klingen auch alle so.
Vielleicht hört man ja manchmal auch mehr, als tatsächlich vorhanden ist und es relativiert sich dann, wenn man andere Motoren hört :wink:

Mein Motor (ein Panshovel) jault übrigens auch (etwas), hat er aber áuch schon vor der Überholung gemacht.

Gruß
Norbert
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Norbert,

also als meine Nockenwelle fertig war habe ich sie mit dem Pinion-Gear zum Motorenbauer meines Vertrauens geschickt.
Die wurden vermessen und beides neu geschickt: kein klappern und kein jaulen - genau wie vorher.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

die Vermessung mit den Stiften dient dazu, ein möglichst gleiches Modul zu erwischen (Um ein möglichst ideales Abrollen zu gewährleisten). Ist aber m.E. nicht ausreichend, wenn der Abstand zwischen den Zahnrädern nicht stimmt (in dem Fall hier zu klein ist). Dass könnte passieren, wenn die Bohrung im Nockenwellendeckel falsch ist... Nur so als Idee.

Gruß, Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Peter,

aber der Modul ist ein fixer Wert des Zahnrades und unterliegt, wie alles, Fertigungstoleranzen.

Ich meine mit den verschiedenen Piniongears soll die Summe aller Toleranzen (NW, PG, Gehäuse) ausgeglichen werden.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
liekoer

Beitrag von liekoer »

holzlenker hat geschrieben:Servus Norbert,

also als meine Nockenwelle fertig war habe ich sie mit dem Pinion-Gear zum Motorenbauer meines Vertrauens geschickt.
Die wurden vermessen und beides neu geschickt: kein klappern und kein jaulen - genau wie vorher.

Ciao Lutz
...auch so, jetzt verstehe ich erst. Die unterschiedlichen Pinion Gears beziehen sich auf das Zahnflankenspiel der Zahnräder und sind nicht dafür da, um die Toleranzen der eventuellen, unterschiedlichen Durchmesser der Zahnräder auszugleichen.
Das hatte ich nicht gedacht, bzw. vermutet.

Gruß
Norbert
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

für den Ausgleich der Gehäusetoleranzen hilft es aber nicht, die Zahnräder im ausgebauten Zustand zu vermessen. Vermutlich sollte man bei Jaulen das alte Pinion-Gear vermessen und das laut Liste nächst (oder übernächst) kleinere ausprobieren. Vielleicht weiß ja einer noch mehr, ich stehe da so ein bißchen auf dem Schlauch...

Gruß, Peter
Antworten