Versatz - Definition (Getriebe und Ritzel)
Moderator: Gerry
- Mischirojo
Re: Versatz - Definition (Getriebe und Ritzel)
.. was ist den mit erwärmen? Hat bestimmt jemand mit "Schraubenfest" eingeklebt.Bei ca 200° löst sich das meißtens.
daran hab ich auch schon gedacht,
wäre ne Lötlampe, ich glaub die macht 850° ok?
und wie merke ich (als Laie) das es 200° sind?
200° sind aber auch schon Grenze für PTFE (Viton) Wellendichtringe. Möchte nicht, das der dabei hops geht.
Helmut
wäre ne Lötlampe, ich glaub die macht 850° ok?
und wie merke ich (als Laie) das es 200° sind?
200° sind aber auch schon Grenze für PTFE (Viton) Wellendichtringe. Möchte nicht, das der dabei hops geht.
Helmut
die letzte Möglichkeit ist abflexen.Hab ich auch schon machen müssen weil die Mutter beim lösen mit Schlagschrauber abgerissen ist.Helmut hat geschrieben:jetzt will ich den 1/2" Versatz am vorderen Pulley (3" Belt) anbringen, aber die Mutter lässt sich beim besten willen nicht lösen. Nicht mit dem Schlagschrauber (<--- Baumarkt, wie auch Kompressor) und auch nicht Verlängerung und Hammer. Getriebe ist schon raus.
Hat noch jemand ne Idee?
Helmut
Gruss Bernd
Moin!
Kurz in sich gehen und Nachdenken ob Rechts- oder Linksgewinde
Baumarktschlagschrauber und harte Luft aus der selben Quelle sind nicht die besten Voraussetzungen. Du brauchst viel harte Luft, einen dicken Schlauch (am Schlagschrauber) und einen Rattatatt mit richtig *Wumm!*. Dann reißen auch 16er Bolzen wie Fritten
Die "freundliche LKW Bude nebenan" müsste in der Hinsicht bestens helfen können. (Ich weiß, so'n halb zerpflücktes Mopped schleppt man nicht mal eben an der Uhrkette durch die halbe Stadt.)
Viel Erfolg!
Gruß,
KayTee
Kurz in sich gehen und Nachdenken ob Rechts- oder Linksgewinde
Baumarktschlagschrauber und harte Luft aus der selben Quelle sind nicht die besten Voraussetzungen. Du brauchst viel harte Luft, einen dicken Schlauch (am Schlagschrauber) und einen Rattatatt mit richtig *Wumm!*. Dann reißen auch 16er Bolzen wie Fritten
Die "freundliche LKW Bude nebenan" müsste in der Hinsicht bestens helfen können. (Ich weiß, so'n halb zerpflücktes Mopped schleppt man nicht mal eben an der Uhrkette durch die halbe Stadt.)
Viel Erfolg!
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
- Mischirojo
Hi
Na ein Lötlampe würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.Ich dachte mehr an so einen Heißluftfön aber ein Lötlampe würde auch gehen.Muß man dann nur mit mehr Vorsicht machen und nur die Mutter erwärmen.Dann sofort den Schlagschrauber ansetzen.
Na ein Lötlampe würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.Ich dachte mehr an so einen Heißluftfön aber ein Lötlampe würde auch gehen.Muß man dann nur mit mehr Vorsicht machen und nur die Mutter erwärmen.Dann sofort den Schlagschrauber ansetzen.
Dat isses KayTee,
der Bock kommt aber bald auf wieder die Räder (Gabel kpl überholt) und dann auf nen Anhänger und dann zum 20 km entfernten Kumpel der richtig harte Luft und auch einen Profi Rattata hat. Hoffe dann hat die Mutter verloren...
Übrigens, die hat ganz gewöhnliches Rechtsgewinde.
@Mischirojo
ist natürlich auch son Baumarkt Fön.
Da geht die Erwärmung dann so langsam, das die Wärme sich auf die Welle gleichermaßen überträgt. Ich fürchte das ich dann damit auch nicht wirklich was gewonnen hab. Ich werds aber versuchen bevor die obige Aktion gestartet wird.
Helmut
der Bock kommt aber bald auf wieder die Räder (Gabel kpl überholt) und dann auf nen Anhänger und dann zum 20 km entfernten Kumpel der richtig harte Luft und auch einen Profi Rattata hat. Hoffe dann hat die Mutter verloren...
Übrigens, die hat ganz gewöhnliches Rechtsgewinde.
@Mischirojo
ist natürlich auch son Baumarkt Fön.
Da geht die Erwärmung dann so langsam, das die Wärme sich auf die Welle gleichermaßen überträgt. Ich fürchte das ich dann damit auch nicht wirklich was gewonnen hab. Ich werds aber versuchen bevor die obige Aktion gestartet wird.
Helmut
- holzlenker
Servus Helmut,
versuchs mal so: Nuß ganz heiß machen mit Fön auf die Mutter drauf und das Rattatdat-Ding rumpeln lassen...vielleicht hast Du einen Wärmeübertrag auf die Mutter
und mehr Erfolg.
Ich lasse das Rattatdat-Ding auch schon mal eine Minute laufen bis die Mutter "kommt"
...
Ciao Lutz
versuchs mal so: Nuß ganz heiß machen mit Fön auf die Mutter drauf und das Rattatdat-Ding rumpeln lassen...vielleicht hast Du einen Wärmeübertrag auf die Mutter
Ich lasse das Rattatdat-Ding auch schon mal eine Minute laufen bis die Mutter "kommt"
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker hat geschrieben: Ich lasse das Rattatdat-Ding auch schon mal eine Minute laufen bis die Mutter "kommt"...
Ahhhja
Gruß
Grisu
So manche Mutter braucht's halt heftig bis sie endlich gängig wirdGrisu hat geschrieben:holzlenker hat geschrieben: Ich lasse das Rattatdat-Ding auch schon mal eine Minute laufen bis die Mutter "kommt"...
![]()
![]()
![]()
![]()
Ahhhja![]()
Gruß
Grisu
.Der eine oder andere Hieb hilft.
Wenn man sie dann noch etwas heiß macht flutscht's schneller.
"Manchmal, aber nur manchmal ..."

Gruß
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
das ist doch immer gut, wenn man ein paar erfahrene Jungs kennt.
Werd se heut Abend mal kommen lassen...
Helmut
Werd se heut Abend mal kommen lassen...
Helmut