Über die Schaufel gestolpert

Moderator: Gerry

Antworten
schotte

Über die Schaufel gestolpert

Beitrag von schotte »

Moin liebe Gemeinde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 77er Shovel FX. Jahrelang bin ich SR 500 gefahren und kenn mich mit dem Teil ganz gut aus. Bei der FX ist das nun wieder ganz anders. hier ein paar Daten meiner Mühle:

BJ. 77, wide glide gabel, kontaktlose Zündung Crane single, Crane ölkühler, E Starter, 21 zoll vorderrad ein Bild anbei (wenns klappt)Bild hdlinkskleinkl.jpg (181 KB)
Bild hdrechtskleinklein.jpg (200 KB)

Leider konnte ich bislang nur eine kurze tour machen. Leichter nieselregen und dann kam es: Sprottz sprotz motor aus.... Seitdem läuft sich im leerlauf und am gashängend. immer wenn ich dann beschleunigen will, säuft sich fast ab und ich bekomme keinen zug

Die zündspule hat oben einen kleinen riss - soll aber normal sein ????

Da ich den Zündkreislauf nicht wirklich messen kann, stehe ich völlig auf dem Schaluch und bin versucht die karre zurückzugeben... sch

Evtl. hat ja schon der eine oder andere ähnliches Erlebt und kann mir helfen - oder einen tip geben.

ach ja:
Ich wohne in Bargteheide bei Hamburg und bin 43 Jahre alt...

Hoffentlich reichen meine spärlichen Angaben aus um etwas Ferndiagnosenstoff zu erzeugen - so dass ich nicht gleich am Anfang aufgeben muss..

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Tom
Zuletzt geändert von schotte am 19.06.2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Re: Über die Schaufel gestolpert

Beitrag von SuperGauzy »

schotte hat geschrieben: Die zündspule hat oben einen kleinen riss - soll aber normal sein ????
Wer hat dir denn den Scheiß erzählt? Soll das zur Kühlung sein oder wofür ist so´n Riss in ´ner Zündspule gut?

Zähl doch mal 1 + 1 zusammen und dann denk mal über der Ergebnis nach! Wenn du bei Nieselregen durch die Gegend schüsselst und die Zündspule ´nen Riss hat, dann komme ich auf: Feierabend!
Ob das nun ´ne SR 500 ist oder eine HD oder was weiß ich für´n Ofen. Ein Riss in der Zündspule ist NIE normal!

Schau mal in die Tech-Base, da stehen Tipps zum Zündung einstellen und überprüfen.
SuperGauzy
:riding:
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Also Risse in Zündspulen sind normalereise nicht normal :wink:
In Verbindung mit Wasser ist das garnicht gut. Wenn du die Spule
trocken bekommst kannst du die Spule mit Nagellack reparieren.

Schau doch mal ob die Zündkerzen funken Fett blau oder schmal gelb.

Und nach Regenfahrten kann auch schon mal Wasser in der Schwimmer-
kammer zu lustigen Sachen führen.

Gruß Christian
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Tom!

Herzlich willkommen, schönes Bike hast Du Dir da gezogen!

Bei mir hängst sich schon mal der Choke aus, wenn die Fuhre beim Kicken zurückschlägt. fdan ist die Klappe auf Fett und die Karre säuft ab.

Würde aber auch die Spule zuerst checken!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
IRON

Beitrag von IRON »

Der Kunststoff altert unter Einfluß seiner Umgebung und der Riß ist deshalb bei 'ner alten Spule schon normal . . . aber deswegen noch lange nicht richtig , sondern das ist schlicht und einfach "im Arsch" !!!
Da drin ist Hochspannung am Werk und die steht und fällt mit 'ner erstklassigen Isolierung. Wasser ist nicht deren bester Freund !!
Nur weil etwas funktioniert ist es nicht automatisch in Ordnung, so wie es ist .
Ich hab' den Wickel auch schon in strömendem Regen gewechselt weil ich zu faul war, rechtzeitig zu tauschen . Stattdessen hatte ich 'ne Gute im Gepäck.
Klasse-Deal , auf einem knöcheltief unter Wasser stehendem Gehweg sowas zu wechseln.
Also ... bloß raus mit dem kaputten Ding !!!
IRON
schotte

Beitrag von schotte »

IRON hat geschrieben:Der Kunststoff altert unter Einfluß seiner Umgebung und der Riß ist deshalb bei 'ner alten Spule schon normal . . . aber deswegen noch lange nicht richtig , sondern das ist schlicht und einfach "im Arsch" !!!
Da drin ist Hochspannung am Werk und die steht und fällt mit 'ner erstklassigen Isolierung. Wasser ist nicht deren bester Freund !!
Nur weil etwas funktioniert ist es nicht automatisch in Ordnung, so wie es ist .
Ich hab' den Wickel auch schon in strömendem Regen gewechselt weil ich zu faul war, rechtzeitig zu tauschen . Stattdessen hatte ich 'ne Gute im Gepäck.
Klasse-Deal , auf einem knöcheltief unter Wasser stehendem Gehweg sowas zu wechseln.
Also ... bloß raus mit dem kaputten Ding !!!
Das ist jam al ne klare ansage - besten Dank.

wie lässt es sich denn prüfen, ob das Teil wieder trocken ist? heisskleber oder nagellack hab ich dann
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Schotte
Bau aus, leg in den Bachofen bei 80°C und lasse es da für ne halbe Stunde drin.
Danach sollte alles H2O den Aggregatzustand gewechselt haben und in Form von Dampf entfleucht sein.

Es stimmt zwar das Risse gleich Verschleiß sind, aber die Elektroteile sind, meiner Meinung nach, erst richtig hin, also Schrott, wenn da die Geister in Form von Rauch raus sind.
Meine beiden Dynas haben auch satt Risse um den Kern herum. Werden aber dank genialer Konstruktion (oh Arthur, ein Spaß!) immer so heiß (locker 80°C = Aua am Schenkel) das sich im Betrieb da kaum Wasser sammeln kann.

Würde die ja auch sofort tauschen, wenn sie nicht schon seit weit über 10 Jahren, trotz Rissen, so gut funktionieren und ein Satz neuer, nicht immer so ne schreckliche Zahl auf der Verpackung stehen hätte.

Das mit der Ersatzspule hab ich mir dann nach einigen Jahren auch wieder abgewöhnt und vertrau da jetzt lieber auf meine ADAC-Card ;-)
No Risk - No fun!

P.S. Bevor alles schreien wegen der Zuverlässigkeit. Den Hoka Hey Run
http://www.hokaheychallenge.com/FAQs.html
würde ich aber dann doch auf jeden Fall nur mit einer 1A neuen Spule starten ;-)

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hallo Schotte

Ich würde auch auf Wassereinbrüch tippen.
Bei mir waren schon etwas alte Zündkabel ein Problem bei Regen.
Risse in der Zündspule find ich ganz schön heftig.
Am besten Zündspulen und Kabel tauschen.
Kleine Frage an die Profis
Was ist denn eine Magnetlose Zündung ??
Vielleicht kann ja einer mal die verschiedenen Arten kurz erklären.

Gruß Martin
schotte

Beitrag von schotte »

Jaggomo hat geschrieben:Hallo Schotte

Ich würde auch auf Wassereinbrüch tippen.
Bei mir waren schon etwas alte Zündkabel ein Problem bei Regen.
Risse in der Zündspule find ich ganz schön heftig.
Am besten Zündspulen und Kabel tauschen.
Kleine Frage an die Profis
Was ist denn eine Magnetlose Zündung ??
Vielleicht kann ja einer mal die verschiedenen Arten kurz erklären.

Gruß Martin
Mein fehler Meinte natürlich kontaktlose Zündung.........
maruski

Beitrag von maruski »

Ach ja, Schotte.
Zu deinem eigentlichen Problem "Mopped läuft shyce" kann ich nur anmerken, das deine geschilderten Symptome zu vielerlei Mucken passen können.

Ohne den Hint mit den Rissen, wäre die Vermutung bestimmt auch in Richtung gebrochene Fliehkraftfeder, Falschluft oder irrerm Zündmodul gegangen.
Die Gewichte und Federn sitzen hinter der Zündeinheit, aber die hat die Crane Zündung ja auch gar nicht (oder doch?).
Vollelektronische vs. Halbelektronische - was du mit Magnetlose meinst ist mir so nicht klar - ist das die Vollelektronische - dann gibt es keine Federn?
Was ist das überhaupt für eine Spule? Für Single Fire brauchst du ja ne spezielle oder eben zwei.

Wie sieht es mit der Batterie aus? Wenn die total kaputt ist, gibt es ähnlichen Ungemach.

Im Leerlauf/Standgas läuft sie wirklich 1A?
Nur beim Beschleunigen unter Last gibt es Probs?
--> Falschluft am Manifold? Im Leerlauf mit Bremsenreiniger/Startspray absprühen. Motor darf nicht schneller werden oder aus gehen.

Aber bitte nicht wegen sowas den Hocker zurückgeben ... ist doch kein Leihmotorrad.

Du bist zur Zeit erstmal nur "verliebt" und ein wenig von der "Geliebten" enttäuscht, weil sie zickt.
Das kommt aber nur, weil du es noch (!) nicht gelernt hast entsprechend sensibel auf sie einzugehen.
Das dauert bei soner Zicke auch was.
Aber wenn aus dem "Verliebt sein" dann eine funktionierende Beziehung geworden ist, kann die zu einer lebenslangen Ehe werden.
Den das sind eigentlich grundsolide Motorräder.
Du musst halt ein wenig Herzblut reinstecken und es lohnt sich.

Kann aber auch sein dass es einfach nicht passt - dann Tschüß.
Pre-Evo-Hocker sind eben keine "Knopf-drücken-und-gut-Hocker"

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
schotte

Beitrag von schotte »

maruski hat geschrieben:
Wie sieht es mit der Batterie aus? Wenn die total kaputt ist, gibt es ähnlichen Ungemach.

Im Leerlauf/Standgas läuft sie wirklich 1A?

Aber bitte nicht wegen sowas den Hocker zurückgeben ... ist doch kein Leihmotorrad.

Kann aber auch sein dass es einfach nicht passt - dann Tschüß.
Pre-Evo-Hocker sind eben keine "Knopf-drücken-und-gut-Hocker"

Gruß Maruski
Moin Maruski,

Dank für Deine umfangreiche Mail. Wie ich schon schrieb, magnetlose Zündung meinte ich. Das mit dem verliebt sein ist sicherlich irgendwie richtig. Ich habe für einen batzen Geld eine fahrbereite Maschine erstanden und nach 60 Kilometern läuft sie nicht mehr..... Das ist Scheiss - egal warum. Grundsolide ist gut. Wie ich ebenfalls geschrieben habe, bin ich 15 Jahre SR 500 gefahren - mit grundsolide kenne ich mich also aus - auch mit dem Schrauben. Meine SR hatte lediglich keine Batterie nötig und deshalb kenne ich mich mit dem Zündungskreislauf nicht aus. knopfdrücken kenne ich garnicht.... also dahingehend keine unterstellungen bitte.

Dank und Gruß
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Tom

Ob es die Zündspule nun einen defekt hat oder nicht, kann man doch feststellen, indem man nachprüft, ob ein Zündfunke ankommt. Da unterscheiden sich die Zündungen aller Fahrzeuge nicht.
Wenn der vorhanden ist müssen die weiteren Verdächtigen überprüft werden (Zündeinstellung, Benzinzufuhr...so wie immer).

Da hier keiner weiß, was eine "magnetlose Zündung" ist, würde ich Dir empfehlen, mal ein Foto einzustellen.

Gruß
Norbert
schotte

Ich sagte schon KONTAKTLOS nicht magnetlos

Beitrag von schotte »

Liebe Gemeinde,

bitte entschuldigt mich.... ich habe mich verschrieben nich magnetlos sondern KONTAKTLOS

werde mich nun in meiner Doofheit in die Ecke stellen...

schäm schäm
shovelfauli

Re: Ich sagte schon KONTAKTLOS nicht magnetlos

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jungs,

auf den Fotos ist eine Spule zu erkennen, die nach Crane aussieht. So viele Möglichkeiten gibt es dann ja nicht mehr.

@Schotte: Wenn du 3 Anschlüsse primärseitig an der Spule hast, dann ist es eine single fire (zwei Primär- und zwei Sekundärwicklungen) -> Zündkerzen feuern getrennt voneinander.
Bei zwei Anschlüssen ist es eine dual fire (eine Primär- und eine Sekundärwicklung) -> Zündkerzen feuern immer zeitgleich.

Hier unterstellt dir sicher niemand etwas böses
ABER!
wenn man mit einem Riß in Zündspule durch den Regen fährt und sich dann noch wundert, daß die Kiste nicht mehr richtig läuft, dann brauchst man sich doch später nicht zu wundern, wenn dem einen oder anderen da Zweifel an deiner Pre-Evo Tauglichkeit kommen - und das ist auch nicht böse gemeint, weil keiner dich und den Zustand deines Mopeds, noch die Schrauberkünste der Vorbesitzer kennt.
Oder brauchst du folgenden Satz: "Wechsle bitte die Zündspule, dann reden wir weiter" :?
Alles andere hast du doch überprüft, oder (Verkabelung, Batteriespanung, Ladespannung)? - Wasser im Vergaser schon gecheckt?

Ich bin auch jahrelang mit einem Riß in der Spule rumgefahren - die Spule muß also nicht die Fehrlerquelle sein.

Gruß
Fauli
Antworten