Fußbremszylinder ZEL

Moderator: Gerry

Antworten
Gerry
Site Admin
Fußbremszylinder ZEL

Beitrag von Gerry »

Moin.
Ich hab hier grad nen ZEL Fußbremszylinder (Lockheed Wagner Typ) von einem Kumpel mit ´ner 74er FLH (hinten Scheibenbremse Banane) liegen der ein Rep-Kit benötigt. Beim Zerlegen des Fußbremszylinders ist mir aufgefallen das das Ventil und der Ventilsitz mit verbaut waren. Also das kleine halbkugelige Bauteil und die gummierte Scheibe die vor der Feder im FBZ sitzen. Laut Manual gehören die aber nur in FBZ für hydraulische Trommelbremse bis 72!!?!
Kann mir jemand sagen was genau eigentlich die Funktion dieses Ventils und dessen Sitz ist? Warum brauch man das für eine hydraulische Trommelbremse aber nicht für Scheibenbremsen? Wurden die FBZ ab 72 geändert oder fällt wirklich einfach das Ventil weg?

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Strokerholk

Re: Fußbremszylinder ZEL

Beitrag von Strokerholk »

Hi Gerry!
Die beiden zusätzlichen Bauteile brauchst du bei hydraulischer Trommelbremse, um eine gewisse Vorspannung im System zu erreichen. 'ne bessere Beschreibung fällt mir nicht ein. Dadurch wird der Bremszylinder in der Trommel daran gehindert in die "Nullstellung" zu gehen.
Darf natürlich auf keinen Fall bei Scheibe verwendet werden.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
aggi

Re: Fußbremszylinder S&S Ventilnachrüsten ??

Beitrag von aggi »

Hi
Ich habe ein Fußbremszylinder von S&S an einer Trommelbremse . Man kann diesen Fußbremszylinder eigentlich garnicht an einer Trommelbremse betreiben . Der TÜV hat das aber abegenommen . Am Anfang konnte man auh echt gut damit Bremsen . leider ist das jetzt nicht mehr der Fall . Auch die "Entlüftung erweist sich als schwierig .
Kann mi einer sagen ob man so ein Ventil evtl. nachrüsten kann ?????

Danke Aggi
Gerry
Site Admin
Re: Fußbremszylinder ZEL

Beitrag von Gerry »

Hallo Holk,
danke für die Info! Da frag ich mich wer das wohl mal zusammengebaut hat und wie er damit fahren konnte... Vielleicht war die Mühle darum immer so lahm. :lol:

@Aggi,
ich glaub nicht das das Ventil etwas mit dem Problem Deines FBZ zu tun hat.

Gruß,
Gerry
aggi

Re: Fußbremszylinder S&S umrüsten

Beitrag von aggi »

Hallo Gerry
Ok
@Aggi,
ich glaub nicht das das Ventil etwas mit dem Problem Deines FBZ zu tun hat.
Das ist eine Aussage . wäre aber nett gewesen wenn du mir einen Tipp geben könntest woran das liegt .
Ich habe seiner Zeit in Lauenau angerufen und der sagt dieser FBZ ist für Scheibenbremsen .
Bloß wo ich das jetzt hier lese dachte ich vielleicht kann man das ja nach / umrüsten .

Danke Aggi
Gerry
Site Admin
Re: Fußbremszylinder S&S umrüsten

Beitrag von Gerry »

Hallo Aggi,
ich kenne den S&S FBZ nicht.

Was soll das Nachrüsten des Ventils bringen wenn der FBZ schonmal anständig funktioniert hat? Ich denke das die Ursache für das Problem eine andere ist. - Welche... :?: :?: :?:

Gruß,
Gerry
Antworten