Primär jault im Schiebebetrieb

Moderator: Gerry

rp
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Re: Primärlagerung wird umgebaut!

Beitrag von rp »

Hi Rudi,

korrekt erfasst.
Das metrische Lager 6005.2RSR kriegst Du wirklich bei (jedem) Maschinenhandel. Den fertigen Adapterring von S&S aber nur in 'ner Harleywerkstatt.
WW z.B. darf S&S-Teile nicht mehr an Endkunden liefern.
Grüße
Rolf
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KalleM
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Re: Primärlagerung wird umgebaut!

Beitrag von KalleM »

Hallo,
trifft das auch für 4 Gang Rev Tech zu?
schmiedl
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Re: Primär jault im Schiebebetrieb

Beitrag von schmiedl »

Hallo RP
beim 5 in 4 Rev Tec ist ein R 16 RS dabei gewesen.
Gummigedicht (2RS)
Innenmaß 25,40 außen 50,80
Habe es problemloß beim Kugellagerhandel bekommen.
Keine 15,- Euro bezahlt.
Seit 16.000 Km keine Probleme

Gruß
Schmiedl
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shovelfauli
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Re: Primär jault im Schiebebetrieb

Beitrag von shovelfauli »

schmiedl hat geschrieben:Hallo RP
beim 5 in 4 Rev Tec ist ein R 16 RS dabei gewesen.
Gummigedicht (2RS)
Innenmaß 25,40 außen 50,80
Habe es problemloß beim Kugellagerhandel bekommen.
Keine 15,- Euro bezahlt.
Seit 16.000 Km keine Probleme

Gruß
Schmiedl
Hi Schmiedl,

willst du damit sagen, daß dein RevTech 5in4 eine zöllige Hauptwelle hat?

Gruß
Fauli
rp
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Re: Primär jault im Schiebebetrieb

Beitrag von rp »

Hallo Schmiedl,

grübel grübel ':shock:'.
Habe mein Getriebe vor zwei Jahren verbaut, war keine Dichtung dabei.

ABER: die Dichtung (25,40 x 50,80) passt auf metrische UND zöllige Getriebehauptwelle, aber nur in 4-Gang-Innenprimär. Daraus ist der Durchmesser deiner Welle nicht erkennbar!

Rolf
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shovelfauli
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Re: Primär jault im Schiebebetrieb

Beitrag von shovelfauli »

Mal abgesehen davon, daß es eine contraire Meinung zur Dimension der 5-Gang-Welle im RevTech 5in4 gibt, möchte ich mal mein bisschen Wissen dazu beitragen.

Harley hat 1980 mit dem 5-Gang Getriebe in der FLT und FXR die metrische Hauptwelle eingeführt.
Damals noch mit Konus zur Aufnahme der alten Kupplungsnabe, später dann verzahnt für die neuen Kupplungen und länger für die Rear-Belt Modelle.

Die Hersteller bauen die Harleyteile nur nach, erfinden da nichts großartig neues. Je mehr OEM Teile verwendet werden, um so billiger wird es dann. :wink:

Ein übliches Zubehör 5in4 (RevTech, JIMS) ist ja nix anderes als den FLT/FXR OEM 5-Gang-Radsatz mit dazugehörigem Schaltmechanismus in ein Gehäuse gebaut, welches die Lagerung und den Schaltmechanismus des OEM-5-Gang-Getriebes unterstützt, gleichzeitig aber außen die Halter und Dimensionen des 4-Gang-Getriebes besitzt, um in die 4-Gang Rahmen zu passen.
Die Trapdoor ist ebenfalls 5-Gang. Wenn ich mich recht erinnere hatten die ersten 5in4 Getriebe die Trapdoor und Deckel im Stil der FLT/FXR-Getriebe mit dem geschwungenen externen Ausrückhebel, ohne Kicker.

Die neueren RevTech 5in4 haben kickerseitig eine verlängerte Hauptwelle und einen Adapterflansch, um Ausrückhebel und Kicker im 4-Gang-Stil an die rechte Getriebeseite im 5-Gang-Stil zu bauen, siehe auch Baker 6in4.

Die Baker 6in4 haben ebenfalls die metrische Hauptwelle, genauso wie mein 6in4 Eigenbau mit RevTech Rad und Wellensatz.


Gruß
Fauli
rp
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Dimension der 5-Gang-Welle im RevTech 5in4

Beitrag von rp »

Hi Fauli,

nix konträre Meinung, war und ist alles klar. Ich hatte nur die Hoffnung, dass RevTech vielleicht doch ... eine zöllige 5-Gang-Welle erfunden hat.
cu
rp
und ich gehe jetzt auf Party javascript:emoticon(':lol:')
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shovelfauli
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Re: Dimension der 5-Gang-Welle im RevTech 5in4

Beitrag von shovelfauli »

rp hat geschrieben:Ich hatte nur die Hoffnung, dass RevTech vielleicht doch ... eine zöllige 5-Gang-Welle erfunden hat.
Das würde ich persönlich auch nicht zu 100% ausschließen wollen, denn die Hauptwelle war im Bereich des Hauptrades (5.Gang) bis 1989 noch 1" und war zum Primär hin auf 25mm verjüngt.
Es wäre also kein Hexenwerk diese Welle bis zum Konus bei 1" zu belassen.

Gruß
Fauli
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Rudi
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Re: Dimension der 5-Gang-Welle im RevTech 5in4

Beitrag von Rudi »

Hallo Fauli,
gibt es ne Chance die Welle zu messen, ohne sich die Sisyphus Arbeit anzutun den gesamten Primär zu zerlegen :shock:

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
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shovelfauli
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Re: Dimension der 5-Gang-Welle im RevTech 5in4

Beitrag von shovelfauli »

Supi 77 hat geschrieben:Hallo Fauli,
gibt es ne Chance die Welle zu messen, ohne sich die Sisyphus Arbeit anzutun den gesamten Primär zu zerlegen :shock:

Grüße

Rudi
Hi Rudi,

kann ich mir nicht vorstellen.
Bei meinem Bock müsste mindestens die Kupplung, Kette, Sprocket runter.

Gruß
Fauli

P.S:Habe ich dir mit dem letzten Beitrag Hoffnung gemacht? Das war reine Hypothese!
Vetraue doch einfach dem Holk, der kommt aus der Praxis ! :wink:
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Rudi
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Re: Dimension der 5-Gang-Welle im RevTech 5in4

Beitrag von Rudi »

Danke Fauli,
da war mehr der Wunsch der Vater des Gedanken.
Muss noch erst noch ein paar Zähne fertig machen, und dann in die Garage.
Lager kaufe ich morgen, und der Neue meiner Ex ist Werkzeugmacher, der dreht mir den Ring.
So hat alles auch seine guten Seiten :lol:

Noch nen schönen Sonntag

Rudi
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Strokerholk
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Re: Dimension der 5-Gang-Welle im RevTech 5in4

Beitrag von Strokerholk »

Hi!
War seit Freitag auf Party in Teterow, konnte deswegen nix schreiben.
Das Primärlager muß 25mm haben. Da braucht ihr garnix nachmessen. Und wer es nicht drin hat, sollte es schnellstens montieren. Ne abgebrochene Hauptwelle macht richtig Aua. Ist 'nem Kunden von mir passiert (nein, ich hab das Getriebe nicht eingebaut). War 'nen Evo mit offenem 3" Belt. Hauptwelle abgebrochen bei 120km/h auf der Autobahn.
Gruß Holk!
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Rudi
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Re: Dimension der 5-Gang-Welle im RevTech 5in4

Beitrag von Rudi »

Hallo ihr Schrauber :D ,
nach 2 Abenden, Kosten, fast einen Dreher bemüht, schwarze Nägel.
Nun die Erleuchtung. :idea:
Mein vor zwei Jahren in den USA neu gekauftes 5 in 4 Kicker hat definitiv eine Zoll :shock: Welle.
Hatte leider nur mein Handy für Fotos.
Das 25mm Lager passt nicht.
Passen tut das R 16 Z.
Ok wollte sowieso in der Region Primär ab, was ändern.
Nun 2 Fotos.
Bild Bild0021.jpg (444 KB)
Bild Bild0022.jpg (437 KB)
Grüße
Rudi
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Strokerholk
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Re: Dimension der 5-Gang-Welle im RevTech 5in4

Beitrag von Strokerholk »

Hi Rudi!
Und wieder was dazu gelernt. Wer ist denn der Getriebehersteller?
Grüße!
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Rudi
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Re: Dimension der 5-Gang-Welle im RevTech 5in4

Beitrag von Rudi »

Hallo Holk,
ist ein Rev Tech 5 in 4 Kicker.
Mit Garantie Urkunde 50.000 Miles.
Hab noch den Karton, mach gerne Fotos als Beweis, :D

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
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