super b / auspuffqualmen

Moderator: Gerry

Ja-nee

Re: super b / auspuffqualmen

Beitrag von Ja-nee »

Schön geschrieben...

Letztendlich muß das Mopped wieder auseinander .
Harley-Mens work is never done?

Na ja..der Winter kommt bestimmt. Was ich derzeit mit Unbehagen auch feststelle ist die "Fachwerkstadt" die etwas vergeigt. Kann ja mal passieren,
denke ich,aber man liest es derzeit häufiger. Null-Bock ?Grübel-grübel.

Ich erinnere mich aber auch noch mit Grauen an vergangene (?) Zeiten, was man damals an Schrotteilen so alles angedreht bekam... Kennt doch irgendwie jeder..Abgebrochene Kicker,nicht passende Teile,Chrom der blättert... Auch heute gibt es noch teilweise Teile mit deutlichen Toleranzen.
:?
Hierin liegt auch oft ein Grund für Probleme. Da kann dann der Mechaniker nix dafür. Eigentlich sollte er aber so viel Erfahrung besitzen, daß er die Guten und die Bösen trennen kann.
:roll:
Bei Schaftdichtungen ist das allerdings etwas schwierig.........

In diesem Sinne:
Live to ride-and fuck for free !

:roll:
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
sbf

Beitrag von sbf »

@YunLung
nun mein 2.tes Post!
Tja, who the fuck ..... wer weis schon wer hier alles mitliest??

Nun Spass beiseite, dass folgende schweift etwas vom Thema ab, aber egal.

hbf hat seit der Überholung wohl Probleme mit der Nockenwelle/Steuergehäuse/Ölaustritt/weisser Rauch an seinem Motor bekommen.

Wenn dies alles eindeutige Garantiefälle sind, stellt sich mir die Frage: hat die Werkstatt nichts getan um diese abzustellen?

Wenn dies aber alles doch nicht so eindeutig bzw. wachsweich sein sollte, so hängt viel von dem gegenseitigen Umgang miteinander ab. Was interessiert mich als Firmeninhaber die Meinung eines Users x in einem Forum y zu einem Problem meines Kunden? Nichts!! Dafür steht allein schon die Tatsache das es hier zu diesem Fred schon 5 unterschiedliche Meinungen zu der Ursache des Problems gibt. Sicherlich ist es an dieser Stelle hilfreich wenn man dem Schrauber mal so richtig in den A...h tritt.

Eine 300%ge Sicherheit um gegen eine Werkstatt vorzugehen gibt kein Forum/Forumsmitglied dieser Welt irgendjemand. Dies ist ausschliesslich die eigene Entscheidung und es trifft falls es schiefgeht immer nur den eigenen Geldbeutel.

Ich bin immer noch der Meinung dass das mit dem Auspuffqualm kein ernsthafter Grund zur Sorge ist. Ernst wird es erst wenn er ständig qualmen würde.

Und .... meine Exshovel läuft (zwar nicht mehr bei mir aber in meinem näheren Umfeld) immer noch.

Gruss sbf
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

Problem ist oft, das Du Dich als Werkstattmensch auf Deine Lieferanten verlassen können solltest.

Du gibts dem Zylinder-Schleifer also 2 Kolben und gibts ihm das Einbauspeil vor, jenach dem wie Du den Kunden einschätzt +- 1-2 /100 mm (Heizer oder Zuckelbruder).
Dann kriegst Du die Dinger wieder und baust sie ein. F E H L E R !!!

Leider muss man heute alle Arbeiten KONTROLLIEREN!

Bin da schon oft reingefallen. Der Schleifer konnte gleich neue Kolben besorgen, weil das Spiel war schon bei 10/100mm.

Ist blöd für den Kunden weil 1 Schleifmaß zusätzlich weg, aber dafür räuchert die Kiste nicht.

Wie schon weiter oben angesprochen kommt es dann noch auf die Rauhtiefe des letzten Schliffs an und ob der Zylinder richtig rund geschliffen wurde (oben-mitte-unten jeweils um 90° mit 3-Punkt-Innentaster versetzt messen). Bauchig wird er von allein wieder :wink:

Zusätzlich gibts leider Unterschiede in der Kolbenqualität (Gusskolben / Schmiedekolben) und in den verwendeten Legierungen. Ich nenne hier bewußt keine Namen, mir sind da aber Hersteller bekannt, die nachweislich Schrumpfkolben produzieren.

Wenn das alles paßt, und die Schaftdichtungen (wenn vorhanden) und Führungen (auch die Ventilschäfte verschleißen!) ok sind und der Rotz aus der Motorgehäuseentlüftung als Ansaugeintrag ausgeschlossen wird, darf ne Kiste nicht räuchern!!!

LG
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
könnte es auch sein das die Öl-Rückführung aus der Rockerbox nicht so funktioniert? Besonders wenn sie auf dem Seitenständer steht und das Öl warm ist ?Vielleicht ist ja auch eine Schaftdichtung von der Führung gerutscht.
YunLung

Beitrag von YunLung »

trybear hat geschrieben: Wenn das alles paßt, (...) darf ne Kiste nicht räuchern!!!

LG

Das meine ich nämlich auch.

Ich kenne das Problem mit dem "auf Lieferanten verlassen" auch ganz gut. Da gibt man 10 Kolbenstangen (aus dem zylinderbau) weg zum Tieflochbohren, Loch soll 850 mm tief sein, drei Stichproben misst man hinterher, obwohl man es nicht müssen sollte, alle drei okay. Also alles verschweißten, und hinterher feststellen, daß bei einer Stange das Loch nur 50 mm tief ist.
So doof kann man gar nicht denken...

Egal, hilft hier nicht weiter.

Ab zur Werkstatt mit dem Hobel.

Chrischan
Winni

Beitrag von Winni »

Servus, hab auch nen SuperB auf nem 1200ter. Da raucht gar nix aber auch rein gar nix! Läuft astrein.
Ab in die Werkstatt!
Greets Winni
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

der SuperB als Kraftstoffzerstäuber kann auch als Ursache für den Rauch komplett ausgeschlossen werden.

Weißrauch ist Wasser= z. B. beim Reiskocher Zylinderkopfdichtung defekt .

Blaurauch ist immer Öl (kann auch ganz hellblau sein) oder unverbrannter Diesel (z.B. bei zu geringer Kompression, dann qualmen die, oder beim Anlassen: Glühkerze defekt), fährt hier aber glaub ich keiner mit :roll:

Schwarz ist immer unverbrannter Otto-Kraftstoff.

Also den netten Herrn aus der Werkstatt nochmal kontaktieren.

Kolben und Ringe hatten wir ja schon, deshalb hier noch mal meine Gedanken zu dem Rest des möglichen Ölein- oder austritts:

Ein Tipp, der aber für Ungeübte mit Vooorsicht zu genießen ist: wenn man bei betriebswarmen Motor (wenn er nicht sowieso kurz vorm Platzen steht, kann der Motor das gut ab. Dann sind alle Passungen so wie sie sein sollen, der Motor im Leelauf völlig ohne Last, hat nur sich selbst zu drehen) mehrere kurze Gasstöße hintereinander gibt, so bis 2/3 Drehzahl, ensteht im Ansaugtrakt soviel Unterdruck, das man den Zustand der Einlass-Abstreifkappen und der Führungen ganz gut beurteilen kann.

Gibts da nämlich stärkere blaue Wolken, ist (rechtsanwaltliche Umgangssprache: ) mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit der Fehler dort zu suchen.

Wer sich nicht sicher ist, ob sein Motor das gut findet, läßt es bitte!!!

Die verschlissenen oder nicht maßhaltigen Auslassführungen und -kappen führen eher zu dem schon erwähnten schmierigen Belag im Auspuff, weil wir keine Kampfjets fahren die ne Nachverbrennung haben :roll: !

Tschüss
hbf

Beitrag von hbf »

moin moin ,

ich fasse als themenstarter mal zusammen :

pos.1 ungleichmäßiges abgaßverhalten zwischen den zylindern das optisch wahrnehmbar ist sowie gelegentliche "imposante wolke " beim warmstart ist nicht ok .

pos.2 pos.1 in verbindung mit gesundem ölverbrauch(1/4 per 1000) deutet auf einen event . nicht ganz so dramatischen defekt ( schaftdichtung) hin , der zwar behoben werden muß - aber nicht zwingend sofort weil kein direkter motorschaden zu erwarten ist ?!

pos. 3 schlampige ersatzteilqualität (selbst schon erlebt ) trifft wohl auch
vielerorts die fachwerstatt wenn diese nicht penibel kontroliert . (bei einigen bauteilen wie schaftdichtung anscheinend kaum möglich ).

pos. 4 meine meinung zum verhältniss kunde - werkstatt bei auftrettenden fehlern / fragen :

der kunde sollte bei aller nervosität versuchen sich fachlich (zb. hier im forum ) soweit aufs gleis zu stellen das er gegenüber dem profi seine vermutung aus gründen der allgemeinen arbeitserleichterung für alle so genau wie möglich darstellen kann . der profi sollte die mängelsorgen des kunden nicht aus zeitdruck oder was auch immer kurzerhand als pipifax vom tisch fegen (sicher erlebt der gewerbler viel pipifax , darf hier aber keine pauschal-abwehrhaltung einnehmen - das verunsichert den laien noch mehr)

pos.5
kontrovers wird die "mängelbesprechung / behebung " in der regel immer was beide seiten sicherlich energie und nerven kostet . mit vernunft und rechtzeitigem abkühlen der gemütsverfassung auf beiden seiten , ist m.e. nach der erfolg / zufriedenheit für alle beteiligten am ehesten und mit gerinstmöglichem verschleiß zu erreichen .

----------------------------------------------------------------------------------

so läufts im großen und ganzen bisher mit meiner werkstatt , er bruttelt zwar ordentlich rum und unterstellt zuviel paranoia meinerseits , direkt hängengelassen hat er mich so bisher aber nicht .

ps:

könne mir die super b fahrer mal ihre kerzenbilder schicken ? wär super !

gruß hbf
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

was nützen Dir die Kerzenbilder?

Du weißt doch garnicht, welcher Fahrstil, welches Setup, welche Motorlaufleistung, welche Vergaserabstimmung, welche... welcher... bringt Dich glaub ich nicht wirklich weiter.

Besser in die Tech-base gucken und die Bilder dort mit Deinen vergleichen

LG
hbf

Beitrag von hbf »

hallo ,

@trybear , vergaßerabstimmung -zündung & motorlaufleistung - klasse stichwort !

falls ich bilder bekomm wäre die bedüsung -zündung & motorlaufleistung noch sehr interresant ! danke !

warum ich da spitz drauf bin : konstruktionbedingt soll oder hat der vordere zylinder mehr bums (warum und wie hab ich noch nicht richtig kapiert)

ich hab deutlich unterschiedliche kerzenbilder :vorne / hinten = dunkel /hell und würde das gerne mal mit anderen super b`lern vergleichen

zündungsseitig geh ich davon aus das eine ordentliche kontaktzündung nicht sooo extrem weit weg ist von der elektronischen und super b`ler nicht unbedingt hightec`ler sind , respektive die chance das auch die kontakt fahren nicht gering ist .

zwecks umgang bzw. fahrstil unterstell ich den teilnehmern hier einfach mal allgemein ein sorgfältiges und vernünftiges verhalten und handhabung ihrer fahrzeuge , sonst würden sie sich ja nicht hier im forum investieren ?!

tja , vieleicht forscht der lai hier auch in die falsche richtung , bin gespannt !

gruß!
hbf
YunLung

Beitrag von YunLung »

Mal von allem ab:

Der Super B ist und war konstruiert zur leistungssteigerung und für den "Rennstrecken"-Betrieb.
Er hat grundsätzlich Probleme im halbwarmen Zustand mit dem Starten, er ist einfach einzustellen, aber eben auch nicht so "smooth" wie z.B. der Super E.

Also für nur Kurzstrecke und ständig an und aus und stop und go isser eigentlich nicht soo gut geeignet (aussage S&S, es gibt hier wohl einige die schon seit Jahren nix anderes fahren, ausserdem ist das bei mir alles hörensagen oder gelesen-haben!)

Chrischan
Antworten