CV Vergaser Tuning Kit

Moderator: Gerry

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Socker
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CV Vergaser Tuning Kit

Beitrag von Socker »

Hallo alle,

ich habe meinen CV Vergaser nach der Anleitung aus der Techbase modifiziert.

Ich habe auch ein Tuningkit gekauft und die Feder daraus verbaut. Schieber ist aufgebort und die Nadel sitzt ca 1 mm höher. Hängt wesentlich besser am Gas.

Jetzt liegt dem Kit noch ein ander Düsenstock und zwei Nadeln bei. Die eine Nadel ist spitzer als das Original, die andere stumpfer.

Welchen Effeckt haben die Nadeln? Öffnet die spitze schneller und die stumpfe später?

danke schonmal.
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shilo
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Re: CV Vergaser Tuning Kit

Beitrag von shilo »

Hi Socker,

den gleichen Kit hab ich auch noch rumliegen.
Die stumpfe, dicke Nadel ist ein Plagiat der alten Sportster Nadel, welche glaub ich im CV vor Bj. 89 verbaut war. Diese Nadel sollte für Motoren bis ca. 1200 ccm passen. Die spitze Nadel ist für alles über 1200 ccm.

Zu Deiner Frage: Die spitze Nadel setzt durch ihre Kontour im untersten Drehzahlbereich wesentlich fetteres Gemisch frei als die Stumpfe. Leuchtet auch ein, wenn man sich beide Nadeln anschaut. Wenn der Schieber auf gleiches Mass angehoben wird, verjüngt die stumpfe Nadel den Querschnitt des Düsenstocks noch deutlich, während die spitze Nadel schon fast den ganzen Querschnitt freigibt --> es strömt viel mehr Sprit ins Venturi.
Ich hatte bei meiner kleinen Sporty erst die spitze Nadel verbaut; selbst in der obersten/magersten Rastung hat der Motor im mittleren Bereich geraucht wie ein Schiffsdiesel 8) , mit der stumpfen Nadel in 3.Rastung von oben war es dann ganz ok.
Den Kit haber ich aber seit langem rausgeschmissen und die Original-Nadel genau wie Du 1mm unterlegt im originalen Düsenstock.
Läuft wunderbar und zieht sauber durch ohne Geruckel oder Aussetzer.
Wenn Dein Ofen gut läuft mit der Modifikation würd ich gar nix mehr machen und den Kit da lassen wo er ist.
Gruss Stefan
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Socker
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Re: CV Vergaser Tuning Kit

Beitrag von Socker »

Super, vielen Dank Stefan.

dann kann ich mir die Probiererei sparen.

Viele Grüße Jan
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trybear
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Re: CV Vergaser Tuning Kit

Beitrag von trybear »

Moin,

@ shilo: was fährst Du für Haupt- und Leerlaufdüsen?

LG
shilo
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Re: CV Vergaser Tuning Kit

Beitrag von shilo »

Hi trybear,

ist eine 883 Evo-Sporty mit mod. ABE-Pötten und gelöchertem Brotkasten Lufi mit K&N.
LLD ist 42, LLGS 2,75 Umdrehungen offen, HD 165.

Gruss Stefan
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pearse
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Re: CV Vergaser Tuning Kit

Beitrag von pearse »

hi
so weit ich weis,ist eine nadel für den CV mit beschleunigerpumpe und eine für den CV ohne.
wobei die spitze dann die ist, für den ohne beschleuniger pumpe.

gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
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liekoer
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Re: CV Vergaser Tuning Kit

Beitrag von liekoer »

pearse hat geschrieben:hi
so weit ich weis,ist eine nadel für den CV mit beschleunigerpumpe und eine für den CV ohne.
wobei die spitze dann die ist, für den ohne beschleuniger pumpe.

gruss olaf
Moin Olaf
ich wußte gar nicht dass es den CV auch ohne Beschleunigerpumpe gibt :shock:

Gruß Norbert
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Rudi
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Re: CV Vergaser Tuning Kit. warum?

Beitrag von Rudi »

Hallo,
geht wieder los.
Ich hatte das Problem mit der Sprüherei aus dem Lufi. Dragtron 2.
es ist eine 48er Teillast, und eine 185er Hauptdüse verbaut.
Jetzt habe ich alles wieder zurück gebaut.
das Loch im Schieber wieder verkleinert, die Original Nadel wieder rein, ohne shims.
Und sie läuft nicht anders als mit der ganzen Tuning Geschichte.
Es ist ein neuer CV von einer EVO.
Wie bekommt man das Loch wieder klein?
Ganz einfach. Eine passende Pop Niete, und den Nagel rausziehen.
Und passt.
Ich habs noch mit nem Laser verschweisst. Geht auch ohne.
Meine ist eine 1200er FXE normale Nocke.
Falls noch Interesse an der Sprüherei vorhanden ist, der kann mir ja schreiben.
Möchte das Forum nicht langweilen.
Aus den USA hatte ich den Tipp Hauptdüse 175-180

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
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pearse
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Re: CV Vergaser Tuning Kit

Beitrag von pearse »

ja,gibts mit oder ohne
olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
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oldstyle
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Re: CV Vergaser Tuning Kit. warum?

Beitrag von oldstyle »

Hallo Supi,
was hast du für eine Teillastdüse?
Und wie weit hast du die Gemischeinstellschraube rausgedreht ?

Hatte auch eine nagelneuen CV erstanden und der war sogar verplompt und die Gemischschraube war original nur 1,5 umdrehungen rausgedreht.
viel zu mager !?

Gruß
Oldstyle
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trybear
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Re: CV Vergaser Tuning Kit. warum?

Beitrag von trybear »

Moin,

mit Verlaub,

Eine Angabe zur Einstellung der Leelaufgemischschraube zu machen ist immer eine Grundeinstellungs-Empfehlung.

Die eigentliche Einstellung erfolgt bei betriebswarmen Zustand am laufenden Motor.

Dabei kann die Endeinstellung je nach Motorsetup ggf. erheblich von dieser Empfehlung abweichen

Gemischschraube reindrehen, bis der Motor langsamer wird: Anfang Abmagerung. Dann wieder herausdrehen, bis die Drehzahl wieder abnimmt: Anfang Überfettung.

Meine "Lieblingseinstellung" ist dann die Fettgrenze und ca. 1/2 Umdrehung zurück in Rtg. mager. Damit laufen die meisten Motorräder am besten

Für die Einstellerei bedarf es aber einiger Erfahrung und Feingfühl und ein geschultes Ohr.

LG
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liekoer
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Re: CV Vergaser Tuning Kit. warum?

Beitrag von liekoer »

oldstyle hat geschrieben:Hallo Supi,
was hast du für eine Teillastdüse?
Und wie weit hast du die Gemischeinstellschraube rausgedreht ?

Hatte auch eine nagelneuen CV erstanden und der war sogar verplompt und die Gemischschraube war original nur 1,5 umdrehungen rausgedreht.
viel zu mager !?

Gruß
Oldstyle
Hallo Oldstyle

Das löst aber nicht das Problem von Supi, siehe auch CV-Vergaser leckt aus Luftfilter.

Eine alte Geschichte....leider, wofür es wohl noch keinen richtigen Lösungsansatz gibt.

Gruß
Norbert
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Rudi
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Re: CV Vergaser Tuning Kit. warum?

Beitrag von Rudi »

Hallo,
muß mal was korrigieren.
Das Sprühen ist beim Dragtron 2 Luftfilter fast weg.
Hatte den Tipp bekommen den Pertinax Spacer mal wegzulassen. Gasschwingung.
Mit der Rückrüstung der Tuning Maßnahmen und ohne Spacer fast weg. kann damit leben.
Ganz weg ist es mit dem original hässlichen, großen runden EVO Luftfilter.
Denke auch das Volumen des Lufis spielt eine Rolle.

Ist hier nicht das Thema.

Meiner Meinung bringt das Aufbohren des Schiebers, und die Nadel höher beim fast Original Motor nur subjektiv etwas.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
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Socker
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Re: CV Vergaser Tuning Kit. warum?

Beitrag von Socker »

Ich habe es direkt verglichen. Der aufgeborte Schieber, mit der schwächeren Feder, bringt schon was. Auch das höher setzen der Nadel. Die Hilde hängt wesentlich besser am Gas und läuft auch runder.

Man braucht geduld... aber es lohnt.
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