Werkstattbericht Lichtmaschine

Moderator: Gerry

trybear

Re: Werkstattbericht Lichtmaschine

Beitrag von trybear »

Moin,

Arbeitseinheiten oder AW`s werden üblicherweise a`10 pro Stunde abgerechnet.
Ausnahme BMW: 12 AW / Std.

5,80 pro AW finde ich ok. Das kann hier bei mir in HH auch so 7,50 - 8,00 werden.

LG
maruski

Re: Werkstattbericht Lichtmaschine

Beitrag von maruski »

Moinsen
@shovelfauli: "Nachtrag: sorry Christian, der Maruski war gemeint."

Zu was hab ich was denn wann und wo gesagt???

Nun denn, wenn es irgendwann, irgendwo mal zum "Selber schrauben" war, ist meine Meinung ja, das man das große Glück hat an diesen Hockern fast alles selber und ohne großes Spezialwerkzeug, machen zu können, da schöne (ja sogar ästhetische) und simple Mechanik.

Hab selber mal vor nem Harleydealer auf dem Parkplatz die Lima fast nur mit Bordwerkzeug gewechselt (geschlossener Primär) und die meiste Zeit hat es gedauert das eine Werkzeug (Schlagschlüssel für die große Schraube an der KW) aus der Werkstatt zu leihen ;-).
Nach 3-4 Stunden war dann auch die Batterie soweit wieder aufgeladen, das es weitergehen konnte.

Aber andererseits gibt es natürlich immer die Hemmschwelle sich da einfach ranzutrauen.
Mein Kumpel ist ein begnadeter Schraubär, der schon seit Jahrzehnten an seinen ollen Bonnies und Tigers bastelt.
Aber an seinem Shovel mochte er jetzt doch lieber mit Gesellschaft anfangen zu basteln.
Und es ist eben immer was entspannter einen dabei zu haben, der das schon mal gemacht hat, oder der wenigstens nur mitdenkt.
Und auch das SchrauBier schmeckt in Gesellschaft einfach besser ;-)

Zur Lima hab ich hier aber wohl nichts gesagt, da das doch schon ein wenig Mut und Ausstattung erfordert.
Man braucht nen guten Zollwerkzeugsatz + den (selbstgebauten) Kupplungsabzieher samt U-Scheibe + den Hammerschlüssel für die große Schraube (jaja die KW-Lagerdiskussion....) + das Wissen was wo festsitzt (der Rotor), aber abgezogen werden kann.
Beim Zuasmmenbau muss der Kupplungstanz in Methode und Choreographie, neben der Um/Vorsicht, stimmen, da sonst böser Frust aufkommen kann.

Und wenn das für 250 Taler dann jetzt i.O. ist und nichts kaputt gegangen ist (so ein Innenprimär - die Schraubaugen - kann beim Anbau leicht brechen, etc.pp.) schmerzt das zwar sehr, aber es hätte monetär viel schlimmer kommen können, beim "selber machen".

Das muss jeder selber wissen ob, wo und ab wann er "Lehrgeld" bezahlen will, aber wenn der Shovel "für immer" sein soll - sprich es DAS richtige Mopped ist, kommt man aber kaum ums "selber schrauben lernen" rumzu.
Die Werkstätten nemen es überall von den Lebendigen und dann wird es ein richtig teures Hobby.
Andererseits kann mit der Zeit der Reiz der Schrauberei fast den des Fahrens erreichen, die Gefahr besteht auch.

Und so eine LiMa-Geschichte ist wirklich, wie 90% der Reparaturen/Wartungen, keine Zauberei, wenn man in die Materie langfristig einsteigen will.

Jo, wenn du das gemeint hast Shovelfauli, dann stimme ich so zu ;-))

Grüße zurück auch mit öliger Hand!
Maruski,
der aber im Moment mechanisch mehr mit dem Russen-Gespann kämpft.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten