Auspuff leer... läuft ruhiger

Moderator: Gerry

shovelfauli

Re: Auspuff leer... läuft ruhiger

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jungs,

aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß der Tausch meines leergerüttelten Endtopfes, gegen einen ordentlich dämpfenden Supertrapp (subjektiv betrachtet, nicht gemessen) auf jeden Fall mehr Spaß im unteren und mittleren Drehzahlbreich gebracht hat.

Die Erkenntnisse aus dem Rennsport können (glaube ich) nur die wenigsten auf sich anwenden, weil sicherlich der größte Teil von uns in einem anderen Drehzahlbreich fährt.
Als Denkanstoß mal mein Drehzahlband der letzten 96 Fahrstunden.
... sicherlich nicht ganz repräsentativ wegen 93er Motor und 6-Gang-Getriebe, aber trotzdem ziemlich eindeutig...

Bild

Wer nicht so eine Zündung mit Statistik (lt. maruski: Stasimodul) zur Verfügung hat, kann ja mal GearData bemühen um sein Drehzahlband abzuschätzen.

Gruß
Fauli
Ja-nee

Re: Auspuff leer... läuft ruhiger

Beitrag von Ja-nee »

Nun alles ist möglich..
ist ja auch egal,ob man dann 4 PS bei wat weiß ich für ner Drehzahl weniger hat. Die Dragster-Freaks brauchen ja immer nur Maximalleistung...Da würde sich sogar ein Megaphon eignen.(Siehe alte englische Bikes). Für mich vollkommen egal. Ich fahre auch gut gedämpft herum und habe versucht mit etwa gleicher Krümmerlänge etc etwas zu optimieren. Mein Motor läuft aber auch unten herum nicht mit dem geliebten Krawumm Krawumm ..dafür dreht der ziemlich locker in Materialmordende Regionen. Meine Speedbremse ist sicher nicht die Leistung, sondern die Vibes und die größe der Brummer die mir in die Fresse fliegen. :P
Und mit einigen Metern Radstand sind Kurven auch so ein Problem...... :shock:
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Antworten