Gut überlegt!Christian hat geschrieben:Habe mal in diversen Fotos rumgekramt. Bei den Evos sind die Lifter eindeutig höher aus dem Gehäuse ragend, wie auch bei den TCs als bei den Shovels und ihren Vorgängern. Dementsprechend haben sie kürzere Stangen.
Sieht also tatsächlich so aus, als wenn die Position der Lifterblöcke die Ursache für den Knick sind. Jedes Stößelpaar steht ja leicht v-förmig zueinander. Wenn nun die Lifterblöcke höherstehend ausgeführt sind, kann man die Stangen kürzer ausführen und den Knick vermeiden, weil der Abstand der Stangen zueinander mit steigender Höhe größer ausfällt. Ergo kann man die Lifter enger zueinander stellen und damit eine gerade Linie erreichen.
Gruß, Christian
Wenn aber die EVOs den Knick auch schon nicht haben, dann kann zumindest der Knick nicht der Grund für die zweite Nockenwelle an der TC sein.
Gruß Otter