Performance

Moderator: Gerry

Christian

Re: Performance

Beitrag von Christian »

Hallo Arthur!

Danke für deine Antwort. Ich muss Dich aber in einigen Punkten korrigieren.

Die Zylinder begannen schon im Sommer 2008 (also vor über einem Jahr!) nach der PEP jeweils an der Wandung vorne und hinten blank zu werden. Gefahren habe ich den Motor zum ersten Mal im Mai 2008. Dem Händler hatte ich das Problem geschildert, incl. des lt. Werkstatt zu großen Einbauspiels. Er fand das akzeptabel. Die Werkstatt war der Meinung, dass sei nicht in Ordnung.

Verbrannt waren nach der PEP 2009 beide Auslassventile, beider Sitzflächen waren verkohlt und beide Kolben haben offenbar Öl mitgenommen. Die Zylinderwände waren durchgängig blankpoliert. Also ein schleichender Tod in einem Zeitraum von einem Jahr.

Nach der Motorüberholung im Winter bis Frühsommer 2008 hatte ich noch eine Übersetzung von 23 zu 45 drin, die ich auch gefahren habe. Die Primärübersetzung ist nie geändert worden. Ich bin dann erst später auf 24 zu 45 gewechselt und anschließend im Spätherbst oder Winter 2008/2009 auf 25 zu 45. Den datumsgenauen Zeitpunkt müsste ich heute Abend aus meiner Dokumentation entnehmen. Die Zylinder waren also schon vorher angenagt.

Ich tendiere mit zunehmender Zeit dazu, dem Öl eine Verantwortung zu geben, auch die Werkstatt tippt neben dem falsche Spiel auf das Öl und meint, ich solle 50er Öl fahren. Aber wie Alex in der TechBase schreibt sollte das nur den Unterschied machen, dass das 20 W50 wegen der größeren thermischen Nutzungsbreite besser schmiert. Im Allgemeinen fahre ich das 20 W50 Öl von Polo und habe damit noch nie Probleme gehabt. Das Öl habe ich bald 20 Jahre in Flattys und Shovels reingekippt und keiner hat sich je beschwert. Zwischenzeitlich hab ich allerdings ein anderes 20 W50 Öl gefahren, weil mein Polo um die Ecke keines mehr hatte.
Es kann natürlich auch sein, dass das andere Öl (darf man in einem solchen Fall eigentlich den Namen nennen, wenn man was zu bekritteln hat oder kommt dann ggfs. gleich ein Anwalt?) so mangelhaft war, dass die Zylinder davon kaputtgegangen sind. Nur, wie soll ich das feststellen? Verwenden tue ich es jedenfalls nur noch als Beimischung zum Zaunstreichen.
Was den "Zwieback" angeht, kann ich mir nur vorstellen, dass sich das andere Öl und die Dichtmasse chemisch nicht vertragen haben. Wer weiß, welche Zusätze da drin sind und wie die chemisch reagieren? [Aus diesem Grund nehme ich zum Abdichten immer Silkondichtmasse z. B. Ultra Black, weil das Zeug mit Öl nicht reagiert, sondern sogar lt. technischem Datenblatt ölabweisend ist. So habe ich es jetzt auch gemacht.]

Insofern kann m. E, das Übersetzungsverhältnis nichts damit zu tun haben.

Haftung haben übrigens beide in Teilen übernommen, der Händler für Zylinder und Kolben, die Werkstatt für die Undichtigkeiten. In Anbetracht der Schwierigkeiten etwas beweisen zu können und des Verdachts gegenüber dem Öl muss ich damit zufrieden sein.

Zu guter Letzt: Guthörende werden sich wundern, wie gut man mit dem Körper fühlen kann, was man nicht hört. Man bemüht und trainiert automatisch die sekundären Wahrnehmungsrezeptoren.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Arthur

Re: Performance

Beitrag von Arthur »

Hallo Christian,

Deine Ausführungen hören sich jetzt aber anders an, als in der Vergangenheit. Da waren z.B. unterschiedliche Schäden am vorderen und hinteren Zylinder geschildert. Aber gut.

Also die Zylinder begannen schon im Sommer 2008 an den „Wandungen“ blank zu werden. Hast Du den Motor einfach so aufgemacht oder woher kommt dieser Erkenntnis?

Der Denkansatz mit dem schlechten Öl oder nicht ölresistenten Dichtmitteln geht in Richtung Kaffeesatzlesen.
Nennen wir es doch beim Namen: Der Motor ist einfach zu heiß geworden. Hast Du übrigens selbst bestätigt. Jetzt sollte man sich Gedanken machen, woher so etwas kommen könnte.

Gruß Arthur
Antworten