Hallo bobber!
Du erwähnst garnicht welche Bremsflüssigkeit du einfüllst.
Herkömmliche Bremsflüssigkeit greift Gummi und Dichtungen an.
Solltest du Dot 5 Silicon benutzen, ist alles ok.
Gruß Benno
hydraulische Kupplung
Moderator: Gerry
-
1340oeldaumen
Re: hydraulische Kupplung
Hmmm . . . wenn Du vorher eine andere Bremsflüssigkeit benutzt hast, solltest Du auf jeden Fall zu Deiner eigenen Sicherheit ALLE Dichtungen wechseln . . .
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
-
1340oeldaumen
Moin bobber!
Da gebe ich Thorsten recht. Wenn du es vernünftig machen willst alles mit
Bremsenreiniger absprühen und mit Druckluft durchpusten.
Vor dem Zusammenbau streiche ich die Kolben und O-Ringe vom
Geber und Nehmerzylinder leicht mit ATE Bremspaste ein.
Gruß Benno
Da gebe ich Thorsten recht. Wenn du es vernünftig machen willst alles mit
Bremsenreiniger absprühen und mit Druckluft durchpusten.
Vor dem Zusammenbau streiche ich die Kolben und O-Ringe vom
Geber und Nehmerzylinder leicht mit ATE Bremspaste ein.
Gruß Benno
eine spezielle Frage, die Ihr vielleicht gleich beantworten könnt:
der Hydraulikkolben der Rivera Hydraulischen Kupplung hat 2 Dichtringe - einen O-Ring und einen etwas spezielleren - quadratischer Querschnitt.
Nun meine Frage - welcher wohin -
einer kommt (gesehen von der Kupplungsdruckstange) aussen und einer Innen , innen wäre auf der Hydraulikdruckseite.
Leider habe ich die Dichtringe aus dem Kolben entfernt und weiss nicht mehr, welcher wohin kommt -
der Hydraulikkolben der Rivera Hydraulischen Kupplung hat 2 Dichtringe - einen O-Ring und einen etwas spezielleren - quadratischer Querschnitt.
Nun meine Frage - welcher wohin -
einer kommt (gesehen von der Kupplungsdruckstange) aussen und einer Innen , innen wäre auf der Hydraulikdruckseite.
Leider habe ich die Dichtringe aus dem Kolben entfernt und weiss nicht mehr, welcher wohin kommt -
Der Weg ist das Ziel
- LouCifer13
Gude,
ich weiß es zwar auch nicht, aber würde den O-Ring als Führungsring (mit gleichzeitiger Abdichtungsfunktion gegen Getriebeöl) Richtung Druckstange und den Dichtring in Richtung Hydraulikmedium einbauen. Also Reiner "Schlosserinstinkt"...
Gruß Mario
ich weiß es zwar auch nicht, aber würde den O-Ring als Führungsring (mit gleichzeitiger Abdichtungsfunktion gegen Getriebeöl) Richtung Druckstange und den Dichtring in Richtung Hydraulikmedium einbauen. Also Reiner "Schlosserinstinkt"...
Gruß Mario
Mario, diesem Schlosserinstinkt bin ich gefolgt, da es auch mir Sinn macht. Die Kupplung funzt wieder - @Fauli, ich habe Deinen Tipp mit der Bremsflüssigkeit von unten durch die Entlüfterschraube umgesetzt, da ich keine Spritze hatte aber dafür einen passenden durchsichtigen Schlauch habe ich es damit gemacht - hat funktioniert.
Dann habe ich gleich die vordere Bremse inkl. Hydraulikhebel zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und mit DOT5 befüllt. Das funzt auch wieder.
Nur die hintere Bremse habe ich so belassen - nachdem ich den Fussbremsflüssigkeitsbehälter geöffnet habe, war honigfarbene Flüssigkeit drin - aber komplett frei von Verunreinigungen, absolut klare Flüssigkeit. Auch die Dichtungen und Gummis waren nirgends angegammelt. Da habe ich den Deckel wieder drauf gemacht und zugeschraubt - fragt sich jetzt nur welche DOT honigfarben ist
Grüsse
Bobber
Dann habe ich gleich die vordere Bremse inkl. Hydraulikhebel zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und mit DOT5 befüllt. Das funzt auch wieder.
Nur die hintere Bremse habe ich so belassen - nachdem ich den Fussbremsflüssigkeitsbehälter geöffnet habe, war honigfarbene Flüssigkeit drin - aber komplett frei von Verunreinigungen, absolut klare Flüssigkeit. Auch die Dichtungen und Gummis waren nirgends angegammelt. Da habe ich den Deckel wieder drauf gemacht und zugeschraubt - fragt sich jetzt nur welche DOT honigfarben ist
Grüsse
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Moin,
Dot 4 sind alle (mir bekannten) heute gelblich, mal dunkler mal heller je nach Hersteller: ATE, Lucas oder Hausmarken der Grosshändler.
hatte schon alle Schattierungen dabei.
@ Bobber:
Auch wenn das Zeug klar aussieht ist es trotzdem hygroskopisch und sollte regelmäßig gewechselt werden. Allgemeine Empfehlung: jährlich, spätestens nach 2 Jahren.
Wenn Du nichts über die Standzeit weist, besser wechseln, bevor innen wegen der altersbedingten, fehlenden Wasseraufnahmefähigkeit irgendwas anfängt zu gammeln.
Bei den Bremsen wirds ja im Allgemeinen regelmäßig gemacht, die Kupplung wird da eher vergessen und vernachlässigt.
Erst wenns nicht mehr funktioniert, stellen die Jungs (und Mädels
)
dann fest, das die Kupplungshydraulikteile ähnlich teuer sind wie Bremsenteile
tschüss
Dot 4 sind alle (mir bekannten) heute gelblich, mal dunkler mal heller je nach Hersteller: ATE, Lucas oder Hausmarken der Grosshändler.
hatte schon alle Schattierungen dabei.
@ Bobber:
Auch wenn das Zeug klar aussieht ist es trotzdem hygroskopisch und sollte regelmäßig gewechselt werden. Allgemeine Empfehlung: jährlich, spätestens nach 2 Jahren.
Wenn Du nichts über die Standzeit weist, besser wechseln, bevor innen wegen der altersbedingten, fehlenden Wasseraufnahmefähigkeit irgendwas anfängt zu gammeln.
Bei den Bremsen wirds ja im Allgemeinen regelmäßig gemacht, die Kupplung wird da eher vergessen und vernachlässigt.
Erst wenns nicht mehr funktioniert, stellen die Jungs (und Mädels
dann fest, das die Kupplungshydraulikteile ähnlich teuer sind wie Bremsenteile
tschüss