Stück vom Rahmen für Analyse gesucht

Moderator: Gerry

Antworten
Shovelpeter

Stück vom Rahmen für Analyse gesucht

Beitrag von Shovelpeter »

Tag zusammen,

ich hatte mal vor längerer Zeit gefragt, ob einer ein Stück von einem Rahmenteil übrig hat. Hier kam öfter mal die Frage nach den Schweißen von Rahmen auf, dafür wäre es gut, die Zusammensetzung zu kennen.
Im Moment habe ich noch die Möglichkeit, mittels Spektralanalyse die Werte ermitteln zu lassen. Bald aber nicht mehr, deshalb jetzt der letzte Aufruf:

Hat einer noch ein Stück von einem Rahmen übrig, was einem Baujahr zuzuordnen ist? Irgendwas abgeflextes, abgefallenes u.ä.? Ein Quadratzentimeter reicht, etwas größer ist besser.
Übergabe könnte an der PEP erfolgen, die Ergebnisse werde ich selbstverständlich im Forum zur Verfügung stellen.

Also ab in die Garage, Schrott sichten :-)!

Gruß, Peter
shovelhueby

Re: Stück vom Rahmen für Analyse gesucht

Beitrag von shovelhueby »

Hallo Peter,
ich habe noch zwei Halter der
Beifahrerfussrasten BJ 1978.
Weiss nicht ob das Material
identisch ist. Wenn Du die gebrauchen
kannst, könntest Du diese in Duisburg
abholen. Wohne ganz in Deiner Nähe,
ansonsten auf der PEP.

Gruß Peter
Shovelpeter

Hi Peter :-),

super, bring mal mit zur PEP. Normalerweise sollte eine reichen, wenn beide identisch sind.

Gruß, Peter
trybear

Beitrag von trybear »

Suchst Du grundsätzlich Harley-Rahmenteile, also auch neuere oder nur ein Shovelteil? Ein zersägter Sportster aus 96 liegt hier noch rum, Buell auch , andere Teile von anderen Rahmen, ggf. auch Shovel Hauptrahmenrohrteile könnte ich frurzkistig besorgen. Das ist meines Wissens irgendwas zwischen ST37 und ST 42, nix dolles. Läßt sich problemlos mit entsprechender Temperatur (bis ca. 800 °, kirschrot) rückverformen + schweißen. Hab da entsprechende Erfahrung (ca. 150 Stk. Starrahmen löten mit spez. Brasetec-Lot, WLA`S, Knickrahmen.... bis V-ROD bisher).

Gruß
Shovelpeter

Hi,

eigentlich wollte ich das auf Shovel und älter (vor allem letzteres) beschränken, sonst wird´s zuviel. Grund für die Aktion ist, dass keiner so genau weiß, was das für Werkstoffe sind. Klar werden die Rahmen öfter geschweißt und meistens hälts, aber wenn man was besser machen kann, sollte man die Gelegenheit nutzen. Zu den Werkstoffen des Rahmens lässt sich Harley nicht aus, bei anderen Herstellern ist es irgendwas von ST "Tiefzieh" bis rauf zu 25CrMo4 oder höher. Verformen lassen die sich mit entsprechender Erwärmung alle, die Frage ist nur, wie hart sie beim Abkühlen werden.
Also wenn Du was entbehren könntest, von dem Du die Herkunft kennst, immer her damit. Wie gesagt, ein oder zwei Quadratzentimeter reichen, vier sind natürlich besser. (Aber bitte keine ganzen Rahmen oder so und auch nicht 20 Kilo :-))

Gruß, Peter
Uli G.

Beitrag von Uli G. »

Hi shovelpeter,
SPEKTRALANALYSE?

Du willst doch nicht nur eine spektrale Analyse des weißglühenden Eisens durchführen? Oder?
'Ne vernünftige Untersuchung mit AAS oder ICP wäre doch wohl angesagt, um Legierungsbestandteile an sich und in der Menge zu bestimmen. Ganz bestimmt nichts, was man "so im Vorübergehen" machen kann.
Wo schaffst Du, daß Du das mal "nebenbei" erledigen kannst?

Gruß aus H
Uli
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern ;)
Shovelpeter

Hi Uli,

JA, SPEKTRALANALYSE. Ich habe mir das so gedacht, dass ich mich mit meinem alten Malkasten aus der Schule und einer Lötlampe in die Garage setze und die Zusammensetzung anhand der Farben abschätze. Ist doch ok so, oder?

Es handelt sich natürlich um ein Emissionsspektrometer, die Art der Anregung kann ich Dir nicht mal sagen (Werde es aber gerne erfragen, falls Interesse besteht). Wobei die damit ermittelten Zusammensetzungen meist von den Werten der Schmelzanalyse abweichen, vor allem bei nur im ppm-Bereich enthaltenen Elementen, die Genauigkeit ist also genau genommen nicht so hoch :-) Für unsere Zwecke, Beurteilung von Aufhärtung beim Schweißen o.ä., sollte es aber reichen...

Wo werde ich das wohl machen lassen? Wenn dies die letzte Gelegenheit zur Analyse ist, könnte ich

a) eine Freundin haben, die so ein Ding besitzt, jetzt schwanger ist und ich deshalb nach Australien flüchte
b) In einer Mietswohnung leben, in der die Mikrowelle für die Durchführung solcher Analysen geeignet ist und mir leider die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt wurde
c) bei einem Arbeitgeber beschäftigt sein, bei dem so ein Teil zur Verfügung steht und das Arbeitsverhältnis demnächst ausläuft.

Nun musst Du Dich entscheiden :-)

Gruß und Zwinker,

Peter
Uli G.

Beitrag von Uli G. »

Hi Peter,
ich bin für die "Malkasten"lösung. Hochgenau, in jedem "Küchen"labor von jedem Laien, völlig ohne Vorkenntnisse, sofort durchführbar. :D
Lösung "a" muss ich entschieden ablehnen, ich habe überhaupt keinen Bock drauf, für noch mehr alleinerziehende Mütter noch mehr Geld in's soziale Netz abzudrücken (ernsthaft!). :evil:
Lösung "b" kommt in Betracht, wenn die Analyse angelegentlich Überprüfung der zuvor unentgeltlich überlassenen Mikrowelle durch den Wohnungseigentümer erfolgt. Das wird diesen sofort davon überzeugen, daß das Gerät in der Vergangenheit äußerst pfleglich behandelt wurde, und keinerlei Regressansprüche an Dich zu stellen sind (so'n paar Schäden durch Säurespritzer sind ja wohl kaum der Rede wert).
Lösung "c" könnte, statt einem "demnächst" erfolgenden Auslaufen des Arbeitsverhältnisses, zu einem sofortigen Beenden desselben führen. :cry:
Ich denke da nur an die Zeit und den Aufwand zum Aufschließen der Probe, Belegen des Gerätes...(Mehrfachmessung für eine vermutete Anzahl von verschiedenen Legierungsbestandteilen...)
Nee, lass mal, nimm den Malkasten (Geha oder Pelikan?) und die Lötlampe (da könnte ich Dir helfen: Enders , Vulcano und Barthel Lötlampen, Petreoleum oder Benzin stehen zur Verfügung :wink: ).

Zu Deinem Einwand hinsichtlich der Genauigkeit von ICP u. AAS:
Es soll Autohersteller geben, die zufällig in ihren Besitz gelangte Teile von Motorgehäusen/Kolben... völlig unbekannter Herkunft ;) aus lauter Langeweile (nur um die Labormitarbeiter zu beschäftigen) mit derartigen Geräten untersuchen, und die erstaunlichsten Ergebnisse erzielen. Ich mein, so erstaunlich ungenau, daß man sie gar nicht verwerten kann, weil sie keinerlei Rückschlüsse auf Zusammensetzung des Materiales zulassen. Aber das war dann ja auch gar nicht gewollt.

Gruß aus H
Uli
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern ;)
trybear

Beitrag von trybear »

Nun liegt die Versandtasche mit einem Stück Unterzug vom 80iger-Shovelrahmen und ein Stück Evo-Unterzug für Dich bereit und ich brauch nur noch Deine Adresse.
Beide Teile sind beim Umbau eines Shovelrahmens auf Softtailheck übriggeblieben. Wenn Interesse besteht sende ich Bilder von Shovtail-Rahmen

Gruß

Trybear
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Trybear,

Rahmenumbau klingt interessant. Stell das Bild hier doch mal rein.

Gruß,
Gerry
Shovelpeter

Hi Trybear,

das mit der Analyse ist jetzt leider nicht mehr möglich. Ich habe bei der Aktion zwei Sachen analysieren lassen, Ergebnisse bei Suche nach "Analyse Werkstoffe". Trotzdem danke fürs Raussuchen, wirf es mal nicht weg, vielleicht ergibt sich noch mal eine ähnliche Möglichkeit bei mir...

Gruß, Peter
trybear

Beitrag von trybear »

Hier die Fotos vom Shovtailrahmen, Kundenauftrag, deshalb nur ein Teil der
Rahmennummer sichtbar. Sitzrohr wurde für 5Ganggetriebe angepaßt. Mit Meßprotokoll, geprüft und gerichtet auf Sturz (0,05°) und Lenkkopfversatz +2,5 mm). Geometriemaße (Lenkkopfwinkel, Länge A und B) haben sich natürlich verändert, sind aber dokumentiert. Guten Rutsch Euch
Bild _IGP3805.jpg (63 KB)
Bild _IGP3806.jpg (63 KB)
Bild _IGP3807.jpg (72 KB)
Bild _IGP3808.jpg (67 KB)
Bild _IGP3810.jpg (43 KB)
Antworten