Motordemontage/-montage

Moderator: Gerry

trybear

Re: Motordemontage/-montage

Beitrag von trybear »

@ LouCifer13:
zumal dies ja auch im "Fachkunde für die Kraftfahrzeugtechnik"-Buch nicht ausdrücklich verboten wird.
da steht "so kann die Bohrung schief werden". Es ist also nicht ganz auszuschließen, das sie gerade wird :roll:

wäre ja auch schön blöd, wenn das ausdrücklich drin stehen würde, weil bringt ja auch schön Umsatz, wenns wieder hie is! :wink: Pleuel, Kolben, Ringe, Zylinder....

Ich kenn prof. Motorenistandsetzer, da macht es keiner freihandig!

lg
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

.... Also ich brauche auch nicht für alles ein Computergestütztes-Bearbeitungscenter oder Lasermesstechnik wenn es mit einfachen Mitteln gut wird.Aber einige arbeiten kann man heute besser erledigen.
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

klar kriegt man (fast) jeden Motor mit einfachen Mitteln wieder zum Laufen.

Fragt sich nur wie und wielange.

Mir geht es bei der Empfehlung hauptsächlich um Standfestig- und Langlebigkeit.

Die Motorenbauer müssen da genauso denken, weil sie für ihre Arbeiten geradestehen müssen.

lg
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

na guckmaleineran..... :D :D

@IRON schrubte:
3. schlampig gemachte (freihand im eingebauten Zustand geriebene) Pleuelaugenbuchsen .
Dann sitzt der Kolben "schief" und ölt im kalten Zustand (hab' ich bei meiner Yamaha selbst schon gehabt
Die "PleuelaugenbuchsenkannundwillichnichtselbstaufreibenweildasAndrevielbesserundgenauerkönnen"-Gemeinde wird größer....:roll:

Steht im "Qualmt nicht, qualmt wie sau-Fred"

lg
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,
also bevor ich jetzt mal Bubu mache, die Buchse wurde in dem Filmchen doch nach dem reiben auch auf ´ner gängigen Sunnen Horizontal gehont...bin ich der einzige der das gesehen hat oder was?! Das ist doch so ganz normal, dafür sind diese Maschinen doch da und werden auch heute noch so verkauft und benutzt:

Pleuelhonmaschine anklicken:
http://www.nepa.de/gebraucht/gebraucht.htm

Horizontalhonmaschine LBB-1660, durchlesen:
http://www.marl.at/sunnen.htm

Usw. einfach mal googeln.

Gruß Mario
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

ging doch nicht um das Hohnen an sich, sondern um das Ausrichten und Aufreiben der Kolbenbolzenbuchse genau prallel und im rechten Winkel zur unteren KW-Lager-Pleuelbohrung.

Das ist freihändig nicht gewährleistet.

lg
IRON

Beitrag von IRON »

Wie im "Qualmt-Fred" schon beschrieben hab' ich das auch schon mal "frei Hand" gemacht .
Resultat : Der Kolben saß um so viele Zehntel schief , daß man es beim Blick von oben in die montierte Laufbuchse sehen konnte . Der Kolben saß an einer Seite ganz dran und hatte zur anderen Seite viel Luft .
Das Baby hat in den folgenden Jahren im kalten Zustand saumäßig viel Öl gebraucht , warm dagegen nicht mehr als sonst .
Nochmal mach' ich's jedenfalls nicht freihändig .
IRON
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

ich sehe grade dass "Iron" von Beruf Motorenbauer ist. Hast Du diesen Beruf nach oder gar Aufgrund der Erfahrung mit dem "viele Zehntel" schief sitzenden Kolben? Ich kenne einen Bäcker, der schraubt an (alten) Indians, nicht mal der würde sowas hin bekommen...das merkt man doch beim Zylinder aufschieben, anziehen...und der baut Kolben mit 1/10 Luft nur mit neuen Ringen ein, statt 5/100...

Gruß Mario
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
sorry, eigentlich wollte ich nix sagen, aber irgendwie kann ich meine Klappe mal wieder nicht halten.

@LouCifer13: geh ich richtig in der Annahme das die Produktionjahre der Indian und der im Film gezeigten Shovelmotoren so locker 20-30 Jahre auseinanderliegen??
Bist Du nicht auch der Meinung das sich die Genauigkeit der Fertigung in den Jahren ein wenig geändert hat?
Eine nicht unwesentliche Lesiungssteigerung statt gefunden hat? Wodurch wohl??

Ich für meine Person versuche hier mein Wissen den Kollegen die nicht so im Thema sind anschaulich weiterzugeben und sie vor Fehlern und Fehlausgaben zu bewaren. Wie so einige hier.

Bei Deinem Beitrag vermisse ich das soon klein büschen...

Was will mir der Autor dieser Worte sagen:
und der baut Kolben mit 1/10 Luft nur mit neuen Ringen ein, statt 5/100...
???

In meinen Augen ist das überall, auch an einer Idian Pfusch!

lg
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

ich habe jetzt ´ne gute halbe Stunde gesessen und überlegt was ich darauf wohl erwidern soll und ob´s nicht besser wäre trybear ´ne PN zu schicken, zu mal es ja z.Zt. nichts technisches mehr ist. Ich habe ein Beispiel angeführt bei dem es sich verhält wie bei Geschichte bei der keiner dabei war...keiner von euch wird diesen Bäcker kennen. Mein Fehler! Ich kenne aber auch Iron nicht, aber er hat in seinem Profil als Beruf "Motorenbauer" angegeben. Sollte nicht gerade er uns erklären können wie´s geht, besser geht, gar nicht geht. Ich will gar nicht wissen wie man´s machen MUSS...denn das entscheide ich selbst. Logisch ist´s doch wohl jedem hier dass beide Varianten der Pleuelbearbeitung möglich sind und beide auch zu einem Gleichwertigen Ergebnis führen können. Es kommt einzig und allein auf den MANN / die FRAU an der es macht. Ein gelernter Grobmotoriker wird mit der modernsten Maschine, den besten Vorrichtungen und den genausten Messmitteln immer nur höchstens Mittelmäßig sein. Ich habe noch Dreher kennen lernen dürfen die auf konventionellen Maschinen weniger Ausschuss produzierten als manch CNC-Mann von heute. Klar hat´s länger gedauert...aber die hatten ihre Maschine beherrscht, nicht umgekehrt. Und so verhält es sich doch auch beim Motorenbau, der alte, versierte Hinterhofschrauber kann auf seine Weise und Erfahrung den Shovel-Motor genauso gut machen wie der Bestausgestattete Motorenmann.

Hier handelt es sich um meine Ureigene Meinung und und möchte gar nicht dass sie jemand kopiert. Wenn sich hier irgendwer auf den Schlips getreten fühlt ist mir das Wurst, denn vor betreten eines Shovelheadforum ist der Schlips abzulegen und der Hemdsärmel hoch zu krempeln. :D

Gruß Mario
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
Logisch ist´s doch wohl jedem hier dass beide Varianten der Pleuelbearbeitung möglich
= ja
und beide auch zu einem Gleichwertigen Ergebnis führen können
=nein, wäre ein Zufallsprodukt. Auf Zufälle lass ich mich bei der Motoren-Instandsetzung nicht ein.

Ist meine Meinung, steh ICH zu. Schlipse trag ich nicht. Weder hier noch anderswo :wink:

lg
Antworten