Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
Moderator: Gerry
Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
Hallo,
hab letzte Woche festgestellt, dass unter der Ölablassöffnung des Primärkastens immer ein kleiner Ölfleck auf dem Boden ist.
Habe meinen Primärantrieb von Kette auf geschlossenen Riemen umgebaut, daher frage ich mich nun, wo das Öl herkommt.
Wäre sicher nie aufgefallen, wenn ich die Ablaßschraube nicht weggelassen hätte.
Könnte das Öl von einer Undichtigkeit an der Verbindung zum Ratched Top kommen (z.B. Starterwelle)?
Thanks
Andy
hab letzte Woche festgestellt, dass unter der Ölablassöffnung des Primärkastens immer ein kleiner Ölfleck auf dem Boden ist.
Habe meinen Primärantrieb von Kette auf geschlossenen Riemen umgebaut, daher frage ich mich nun, wo das Öl herkommt.
Wäre sicher nie aufgefallen, wenn ich die Ablaßschraube nicht weggelassen hätte.
Könnte das Öl von einer Undichtigkeit an der Verbindung zum Ratched Top kommen (z.B. Starterwelle)?
Thanks
Andy
- SHOVEL-TUX
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Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
hi
könnte es sein das du die kleine ölleitung von der ölpumpe zum primärkasten noch dran hast
da kommt nicht viel immer nur ein paar tröpfchen
leitung weg ölpumpe und anschluß primärkasten blind machen und alles wird gut.
is nur ne idee
greets TUX
könnte es sein das du die kleine ölleitung von der ölpumpe zum primärkasten noch dran hast
da kommt nicht viel immer nur ein paar tröpfchen
leitung weg ölpumpe und anschluß primärkasten blind machen und alles wird gut.
is nur ne idee
greets TUX
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
ausser durch noch mehr Hubraum
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- rainer_aus_ulm
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Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
Hallo,
eine Geruchsprobe bzw Schmierprobe mit den Fingern sollte hier Klarheit schaffen.
Falls es Motoröl ist könnte es zwar der Simmering v. der Kurbelwelle sein (und damit ins Primärgehäuse laufen) aber da würde ich doch eher mal den anderen Kram (Ölleitungen, Fussdichtung. etc) prüfen.
Also: Saubermachen und warten und mal einen Blick in den Primärkasten werfen.
Über die Starterwelle kommt kein Öl.
Vorstellbar ist ein siffender Simmering an der Hauptwelle vom Getriebe
rainer
eine Geruchsprobe bzw Schmierprobe mit den Fingern sollte hier Klarheit schaffen.
Falls es Motoröl ist könnte es zwar der Simmering v. der Kurbelwelle sein (und damit ins Primärgehäuse laufen) aber da würde ich doch eher mal den anderen Kram (Ölleitungen, Fussdichtung. etc) prüfen.
Also: Saubermachen und warten und mal einen Blick in den Primärkasten werfen.
Über die Starterwelle kommt kein Öl.
Vorstellbar ist ein siffender Simmering an der Hauptwelle vom Getriebe
rainer
- Mischirojo
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Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
Hi
Also von Getriebe könnte es eigentlich nicht herkommen und wenn dann nur durch die Haupwellenbohrung für die Kupplungsdruckstange.Dann wäre aber recht viel Getriebeöl drin um da durchzulaufen.Wenn der Ölerschlauch von der Pumpe noch dran wäre müßte mehr Öl rauslaufen als nur ein paar Tropfen.Würde auch erstmal auf einen defekten Motorsiri tippen.
Gruß Mischi
Also von Getriebe könnte es eigentlich nicht herkommen und wenn dann nur durch die Haupwellenbohrung für die Kupplungsdruckstange.Dann wäre aber recht viel Getriebeöl drin um da durchzulaufen.Wenn der Ölerschlauch von der Pumpe noch dran wäre müßte mehr Öl rauslaufen als nur ein paar Tropfen.Würde auch erstmal auf einen defekten Motorsiri tippen.
Gruß Mischi
Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
Also eine Verbindung Ölpumpe zu Primär besteht nicht...werde heut mal den Deckel abnehmen und schauen, wie´s aussieht...
Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
Moin Andy,
tropft es wirklich nur wenn die Ablassschraube rausgedreht ist?
Sonst könnte es vielleicht sein das es Getriebeöl ist, das aus dem Simmering vom 4.Gangrad kommt, hinten am Kasten runterläuft und unten im Bereich der Ablassschraube runtertropft...
Gruß,
Gerry
tropft es wirklich nur wenn die Ablassschraube rausgedreht ist?
Sonst könnte es vielleicht sein das es Getriebeöl ist, das aus dem Simmering vom 4.Gangrad kommt, hinten am Kasten runterläuft und unten im Bereich der Ablassschraube runtertropft...
Gruß,
Gerry
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Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
So wie Gerry das sagt, vermute ich das auch.
Gruß Otter
Gruß Otter
Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
also das Öl kommt definitiv aus dem Primärkasten. ist auch nur ne kleine Pfütze drin, aber ich kann nicht genau definieren, woher es kommt, da durch den laufenden Belt alles rumgewirbelt wird und daher überall Ölspritzer sind.
Mir kommt es aber so vor, als ob vorne mehr Ölspritzer sind als um die Kupplung.
Mir kommt es aber so vor, als ob vorne mehr Ölspritzer sind als um die Kupplung.
Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
moin andy
tja dann bleibt nur der kurbelwellensimmering
mit insgesamt drei möglichkeiten
1. der simmering ist hin also wechseln für einbaurichtung technikforum benutzen
2. möglichkeit (hatte ich) simmering zweimal gewechselt und hat immer noch getropft alle "kenner" unkten schon was von zappelnder kurbelwelle und nur mit komplettdemontage zu reparieren. daraufhin bin ich zum schrauber meines vertrauens gefahren, der hat mir den simmering mit irgendeinem roten dichtmittel eingestrichen und dann verschraubt (seit drei jahren trocken)
oder die dritte möglichkeit wäre das die "kenner" recht haben . . .
andy
tja dann bleibt nur der kurbelwellensimmering
mit insgesamt drei möglichkeiten
1. der simmering ist hin also wechseln für einbaurichtung technikforum benutzen
2. möglichkeit (hatte ich) simmering zweimal gewechselt und hat immer noch getropft alle "kenner" unkten schon was von zappelnder kurbelwelle und nur mit komplettdemontage zu reparieren. daraufhin bin ich zum schrauber meines vertrauens gefahren, der hat mir den simmering mit irgendeinem roten dichtmittel eingestrichen und dann verschraubt (seit drei jahren trocken)
oder die dritte möglichkeit wäre das die "kenner" recht haben . . .
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
noch vergessen . . .
bevor nun die saison gefühlstechnisch angeschlagen ist: bei mir kam definitiv mehr raus als ein kleiner tropfen . . .
vielleicht reicht auch beobachten
?
andy
bevor nun die saison gefühlstechnisch angeschlagen ist: bei mir kam definitiv mehr raus als ein kleiner tropfen . . .
vielleicht reicht auch beobachten
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
Hy,
Wie sieht den der Ölfleck aus?
Wenn er hell ist, wird´s Getriebeöl sein, wenn schwarz Motoröl.
Fals es der Simmering ist schau dir auch gleich die Welle an,
ob da Einlaufspuren sind, dann kannst du versuchen den Simmerring
etwas versetzten wenn´s geht.
Gruß Christian
Wie sieht den der Ölfleck aus?
Wenn er hell ist, wird´s Getriebeöl sein, wenn schwarz Motoröl.
Fals es der Simmering ist schau dir auch gleich die Welle an,
ob da Einlaufspuren sind, dann kannst du versuchen den Simmerring
etwas versetzten wenn´s geht.
Gruß Christian
Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
Sieht echt so aus als ob es der Kurbelwellen Simmering hin ist. Primärkasrten mit Bremsenreiger säubern (auch für Belt geeignet) offen lassen fahren und schauen wo es feucht wird.
Gute Fahrt
Lutz
Gute Fahrt
Lutz
Re: Ölverlust aus Primär bei Beltantrieb???
Gut, offen fahren ist nich, weil ja die Starterwelle gehalten wird durch den Deckel, aber der ist ja schnell abgenommen.
Werd´s mal saubermachen und am WE (nach ner 150km Tour) prüfen.
PS: Öl ist schwarz, also definitiv Motoröl...
Thanx
Andy
Werd´s mal saubermachen und am WE (nach ner 150km Tour) prüfen.
PS: Öl ist schwarz, also definitiv Motoröl...
Thanx
Andy