Schaltung am Ratched Top

Moderator: Gerry

einpro

Re: Schaltung am Ratched Top

Beitrag von einpro »

wir sind vor 41 Jahren zum Mond geflogen nur wegen ein par alter Steine , da werde ich doch die Schaltung hin bekommen

Hoffe du bist gut rein gekommen .

LG
Joachim
nurfluegler hat geschrieben:Hallo Jo,

schalt doch einfach links 8)
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

hast ja recht...wirst schon ne lösung finden.

bin gut reingekommen.......verweigere aber momentan in die werkstatt zu gehen....zu scheiss kalt.
Grisu

Beitrag von Grisu »

einpro hat geschrieben:An eine 90 Grad Drehung hatte ich auch schon gedacht . Dann ist der untere Hebel aber 25cm lang ( von meiner Wellen Mitte Bremsgestängerohr bis oben ) dann ist es noch hakliger .
Hallo Joachim
Da Du nur das Cover änderst (1) bleibt der Rest doch von der Änderung unberührt. Du änderst dadurch lediglich den Winkel zwischen Gestänge 3+4. Wenn Du nur eine 45° Drehung machst könntest Du vielleicht sogar Hebel 2 (4) einsparen und somit eine Umlenkung weniger.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
einpro

Beitrag von einpro »

Die 4 Einsparen geht gar nicht da die beiden Kreisbewegungen ( Welle / Cover ) unterschiedlich sind .

Zum Schalten benötige ich ca. eine viertel Drehung des Covers vom 1. Gang bis zum 4. Gang , wenn ich nur eine viertel Drehung versetze dann dann habe ich wieder das Problem das ich beim schalten in Gang 1 an den Motorblock anstoße oder das die länge nicht reicht um Gang 4 einzulegen .

Klingt immer sehr einfach , ich habe mir auf einen Holzbrett die beiden Drehpunkte aufgerissen und dann mit Pappe verschiedene Hebel probiert. Als ich die richtige Position hatte habe ich die Hebel zugeschnitten und eingebaut . dabei habe ich dann festgestellt das ich am Primär anstoße.

Zwischen Primär und Cover sind nur 6mm Luft und gerade in den Bereich doppeln sich die Hebel im Drehpunkt der Hebel also 2x Helbelstärke + Verbindungsbolzen mit Splint macht halt 11mm .

Will aber auch nicht die Grundplatte vom Primär ausfräsen lassen .

So das will er nicht und das Geht nicht man was für ein Bastler

Danke Jo

Grisu hat geschrieben:
einpro hat geschrieben:An eine 90 Grad Drehung hatte ich auch schon gedacht . Dann ist der untere Hebel aber 25cm lang ( von meiner Wellen Mitte Bremsgestängerohr bis oben ) dann ist es noch hakliger .
Hallo Joachim
Da Du nur das Cover änderst (1) bleibt der Rest doch von der Änderung unberührt. Du änderst dadurch lediglich den Winkel zwischen Gestänge 3+4. Wenn Du nur eine 45° Drehung machst könntest Du vielleicht sogar Hebel 2 (4) einsparen und somit eine Umlenkung weniger.
Gruß
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Mach doch einfach den Kupplungshebel nach rechts, denn kannste links schalten....vorausgesetzt du hast Handkupplung...

Gruß Uwe

edit: ne is wohl n bischen blöd zu händeln....außer mann macht das Gas nach links :D
Zuletzt geändert von knuckuwe am 07.01.2010, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
handshifter forever
Grisu

Beitrag von Grisu »

Ich noch mal.
Hab mir ein Bild von dir ausgeliehen: Bild
Mein Idee wäre jetzt eine Halterung an der Sattelstütze (grün) ein Gestänge zwischen Motor un Sattelrohr (schwarz) mit jeweils Anschlüsse/Umlenkung nach oben (blau). Dann benötigst Du nur noch eine Verbindung zum Rached. Wenn du nach oben gehst wirst Du auf jedem Fall am Primär dran vorbei kommen, kannst es aber auch nach unten versuchen.
Gruß
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
einpro

Beitrag von einpro »

He Grisu,

ich dachte doch den Schrott kenne ich . Super danke für deine Mühe ich komme auch auf keine andere Idee werd es wohl so machen müssen .

Bekomme jetzt erst mal ne Auszeit , habe gerade mit Bernd K gesprochen ich kann meinen Motor schicken :-) :-) :-)

Danke noch mal

Joachim

Grisu hat geschrieben:Ich noch mal.
Hab mir ein Bild von dir ausgeliehen: Bild
Mein Idee wäre jetzt eine Halterung an der Sattelstütze (grün) ein Gestänge zwischen Motor un Sattelrohr (schwarz) mit jeweils Anschlüsse/Umlenkung nach oben (blau). Dann benötigst Du nur noch eine Verbindung zum Rached. Wenn du nach oben gehst wirst Du auf jedem Fall am Primär dran vorbei kommen, kannst es aber auch nach unten versuchen.
Gruß
shovelinsgy

Beitrag von shovelinsgy »

wir sind vor 41 Jahren zum Mond geflogen nur wegen ein par alter Steine , da werde ich doch die Schaltung hin bekommen
Schau dir unsere Böcke an wir waren niemals auf dem Mond.Könnte das mit zwei Zügen funzen?

Mfg :lol:
Du befindest dich hier in der Realität darf ich dich
herumführen
einpro

Beitrag von einpro »

Mensch Züge daran habe ich ja noch gar nicht gedacht . Das ist doch was wo sich das nachdenken Lohnt.

Ich wußte das das Forum immer was tolles hervorbringt

Danke Jo

shovelinsgy hat geschrieben:wir sind vor 41 Jahren zum Mond geflogen nur wegen ein par alter Steine , da werde ich doch die Schaltung hin bekommen
Schau dir unsere Böcke an wir waren niemals auf dem Mond.Könnte das mit zwei Zügen funzen?

Mfg :lol:
Antworten