Ärger mit der Lichtmaschine !

Moderator: Gerry

Antworten
Locke

Ärger mit der Lichtmaschine !

Beitrag von Locke »

Hallo zusammen,

Ärger mit der Lichtmaschine

Seit 1991 fahre ich einen Panhead Eigenbau der immer wieder
Probleme bereitete. Ging aus, schlechtes Startverhalten usw.
Einiges davon habe ich im laufe der Zeit minimieren können.
Und nun habe ich den richtigen Grund durch Zufall entdeckt,
womit ich nie gerechnet hätte.
Und zwar bringt die Lichtmaschine so gut wie keine Leistung.
Das heißt,ich bin mal mehr und mal weniger nur auf Batterie gefahren.
Da ich noch von ACCEL einen neuen Anker,Felder,und Kohlen hatte
habe ich die Lichtmaschine mit den neuen Komponennten aufgebaut.
Aber,pustekuchen das selbe Ergebniss wie mit den Taiwan Komponenten.
Und zwar habe ich bei ~700-800 Umdr. einen Ladestrom von minus
1 Ampere, das selbe mit Licht an minus 5 Ampere.Um auf Ladestrom zu
kommen Plus 0 Ampere muß ich schon eine Drehzahl haben von gut
1000-1200 Umdrehungen. Um aber eine außreichende Batteriespannung
zu haben muß die Lichtmaschine mindestens 7 Ampere Ladestrom haben.
Da man ja meistens Im Stadtverkehr nur Stop and go hat und sonst nur
dahingleitet müste ich ja Permanant um die 4000 Umdr. haben damit
die Lichtmaschine lädt.Haben andere das selbe Problem ? wie habt Ihr
das gelöst. Von einer Ankerwiekelei habe ich gehört das die Lichtmaschine
von Harley sehr schwach sind.

Eine Lösung habe ich schon, ist aber wieder mit einem enormen Aufwand
an Umbauarbeiten verbunden,damit die Lichtmaschine im unteren Drehzahlbereich schon Ladestrom hat.

Wer hat einen guten Tipp ?

Grüße

Locke :? :?:
Pan-Sven

Re: Ärger mit der Lichtmaschine !

Beitrag von Pan-Sven »

Hi Locke ,
ich habe mir eine Lima von Cycle- Electric mit eingebautem Regler gekauft , nun habe ich soviel Strom das ich überlege mir Heizgriffe anzubauen , für die kalten Tage !

Gruß Sven
Locke

Beitrag von Locke »

Hallo Sven,

Danke für den Tipp.
Hattest Du das Gleiche Problem?
Wie ist das denn mit der Lichtmaschine? Ist die anders gewickelt ?
Weil eine Lichtmaschine ja von Umdrehungen abhängig ist.
Hast Du denn mal den Ladestrom an der Batterie gemessen?,(bei dem neuen Lima) bei drehzahlen im Stand, ohne Licht und mit Licht ?
Da ich nur eine Batterie habe mit 9 AH (kann max. auf 12-13 AH aufrüsten wegen Platzmangel) und einen Stromverbrauch von 7 Ampere
muß wie oben beschrieben die Lima im unteren Drehzahlbereich mindestens 5 Ampere Ladestrom bringen.
Wo hast Du die Lima gekauft, und was kostet die Lima ?

Gruß

Locke :?: :?
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Locke

Hast Du die Lichtmaschine schon einmal auseinandergebaut?

Ich hatte ein ähnliches Problem mal in Schweden.
Der Grund war das Lager des Ankers, welches ausgeschlagen war. Damit wurde der Simmerring undicht > Öl gelangte in die Lima > keine Ladung und somit hatte die Lima keine Leistung mehr. Messdaten kann ich Dir aber nicht geben.

Lima wurde dann beim Boschdienst überholt und nun hat sie "ausreichende" Werte, die aber nicht ausreichen, um mal eben 5 Minuten an der Schranke mit eingeschaltetem Licht zu stehen.
Ansonsten läuft das eigentlich ganz gut.

Gruß
Norbert
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

da war doch mal was mit polarisieren?!?!

aus dem technik-forum archiv (hab ich einfach mal geklaut):

...beim Polarisieren werden die Polschuhe der Lima polrichtig magnetisiert. Dazu lässt man die Lima kurz als Motor laufen.
Am einfachsten und sichersten geht das so:

Bis auf die Klemme B+ machst Du alle Verbindungen am Regler, wie bereits beschrieben. Das Kabel von der Batterie, das später an B+ angeschlossen wird, tupfst Du nun kurz an die Klemme D+ am Regler (gibt Funken). Danach schließt Du das Kabel an B+ an. Fertig!

vielleicht hilft´s?
SuperGauzy
:riding:
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Mion Locke ,
ja ich hatte auch immer den Ärger mit der Elektrik , wenn ich mit meinem Ofen stehen geblieben bin dann nur wegen einem Elektrik-Problems - bis 1995 dann habe ich einen Magneto eingebaut , bin dann zwar nicht mehr stehen geblieben aber mit dem Licht war das auch nicht besser ( fährt man halt ohne ), letztes Jahr habe ich mir dann die Cycle Electric Lima gekauft und die macht wirklich- und zuverlässig Storm .

W&W Preis : 467,- Euro 13-694

Bei meinem Händler 380,- Euro , Cycle Electric Lima mit eingebautem Niedigspannungsregler in 12 Volt , schwarz

Ich werde den Ladestrom mal messen !
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi,

ein Verbrauchsstrom von 7 A mit Licht ist vollkommen OK. bei ca 800-1000 Umdrehungenmacht der Regler der Lima nicht auf, und damit hast du dann KEINEN ladestrom. Der Regler öffnet erst wenn die Drehzahl so hoch ist, dass die Vorhandene Betriebsspg. der Batterie überschritten wird und somit ein positiver Ladestrom erzeugt wird. Die Cycle-electric limas bringen ungefähr 12 bis 12,5 A LAdestrom im kalten Zustand, und wenn die lima heiss wird noch ca 11 A. Entsprechend hast du, wenn du ein wenig Gas gibst auf jeden fall einen positiven LAdestrom. Ohne Regler inge der Ladestom bei 4000 bis 5000 RPM in ungeahnte Höhen, 20 bis 30 A bestimmt, auch bei den alten DC Harleylimas. Daher braucht man den Regler ja

Ne 7 Ah Batterie muß eine Pan mit normaler Kontaktzündung mindestens ne halbe Stunde im langsamen Standgas am laufen halten...

Gruß Johnny
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,

polarisieren muß du nur wenn sie garkein Strom abgibt.
Ab 1000U/min schaft die Lima normalerweise Licht und Kontaktzündung
zu betreiben und die Batterie schon mal zu versorgen. Wenn die Spannung der LIMA nicht ausreicht trennt der Regler sie von der Batterie ab,sie nimmt dann kein Strom auf. Schau dir mal deine Verkabelung,Masseanschlüsse an, den Regler wenn mechanisch, Steckverbindungen und ob der Kolektor und Kohlen in Ordnung sind. Ich hab lange gesucht bis ich festgestellt habe das die Isolierpappe der +Kohle bei Feuchtigkeit die Kohle eingeklemmt hatte.
Wenn du aber eine Stromvernichterzündung hast (3Ohm und z.b.Dyna halbelektronisch) wird das nicht mehr reichen.
Laut Repbuch sollte die Drehzahl bei 900-1000U/min liegen
du fährst also mit sehr geringer Leerlaufdrehzahl.

Bei mir klappt das ganze mit Kontakt und 6,5Ah Gelbatt.

Gruß Christian
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Johnny hat geschrieben:Hi,

Ne 7 Ah Batterie muß eine Pan mit normaler Kontaktzündung mindestens ne halbe Stunde im langsamen Standgas am laufen halten...

Gruß Johnny
Servus Johnny !
Du machst mich fertisch jetzt :shock:
Kannst du das mal irgendwie aufschlüsseln oder ist das ein Erfahrungswert ?
Ist nämlich so:
Meine Meriden-Tiger hat ne lädierte Lima aber ne 9AH Batterie und ich hab`mir ausgerechnet (jetzt im Moment weiß ich nicht mehr wie PHAK) das ich mit durchgeknallter Lima mind. 600Km weitkommen sollte (12Volt System, ca 105 Watt Leistungsaufnahme incl H-4 ALicht) !!
Das hab`ich auch meiner Herz-aller-Liebsten ins Ohr gehaucht um ihr Zweifel an der Zuverlässigkeit zu nehmen denn wir ballern demnächst nach Frankreisch, Frankreisch
:?

rainer[/i]
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

wie rechnet man denn Ah einer Batterie in km um?
Wenn Du an der Ampel stehst braucht sie dann kein Strom (bzw. Stop&Go)?
Hast Du an der Tiger Magneto?
Denke man kann max. eine Hochrechnung über die gesamten Verbraucher auf die event. zu fahrende Zeit machen?
600km mit 9AH: da würde so mancher Customizer wohl die LiMa generell weglassen...

Ciao Lutz :lol:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi Rainer.

wenn dein Lucas (Lord of darkness) Generator keinen Ladestrom bringt, dann sollte deine Batterie bei 105 W Stromaufnahme solange halten:

105 W : 12V = 8,75 A.

Deine Batterie gibt , wenn sie 8,75 Ah hat, eine Stunde lang 8,75 A ab oder 2 Stunden 3,75 A und so weiter. Danach fällt die Spannung schnell ab. Meine Panshovel mit einer 5 Ohm spule und Kontakt läuft noch mit 6,5 Volt. danach ist sense. Bei ner Kiste mit Dyna ist bei 10 V sense

Fazit nach 1 Stunde, spätestens 1,5 Stunden ist aus! Deine Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn Du in der Zeit 600 km weit kommen willst, ist sehr :lol: beeindruckend.

Ni MH Akkus zb fallen extrem schnell ab wenn sie erschöpft sind, NiCD oder Bleigel langsamer, und normale BleiSäure am langsamsten.

PS alle Zahlen sind vernunftorientiert zu betrachten. Natürlich kann die 8,75 Ah Batterie nicht eine Minute lang 525 Ampere liefern. Sonst könnte sie ja problemlos jeden Starter durchziehen (Innenwiderstand der Batterie) Generell gilt: je geringer der Laststrom, um so länger kann ihn die Batterie abgeben

Gruß Johnny
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Locke

Beitrag von Locke »

Hallo miteinander,

Vielen Dank für die vielen Zuschriften.
Ja, ich habe schon alles das gehabt und überprüft was Ihr mir an Tipps
gebt. Oel in der Lichtmaschine,polariesiert,komponenten von Accel
eingebaut usw.Aber das Hauptproblem ist halt das Abblendlicht mit 55W.
Wie ich ja schon erwähnte habe, habe ich eine Taiwan Lima mit Accel Komponenten und einem Solid State Regler.

Jetzt mal eine Frage an Jonny und Sven: Was ist denn jetzt anders an
den Cycle-Electric Limas die machen doch die selbe Umdrehung wie bei meinem jetzigen Zustand. Ist der Anker mit dünneren Drähten gewickelt,
damit mehr Strom fliest,würde erklären wenn Du vom warmen Zustand
sprichst. Oder ist das Hauptproblem bei mir doch der Regler weil er nicht öffnet.Macht denn der Regler früher auf bei der CEL ?
Jetzt fahre ich ~ 40km und dann kommen die Schweißperlen an der Ampel. Ich war jetzt schon drauf und dran die Lichtmaschine umzubauen
Aber wenn Ihr meint das Geld ist gut investiert werde ich mir eine CEL
besorgen

Viele Grüße Locke
Antworten