Ärger mit der Lichtmaschine
Seit 1991 fahre ich einen Panhead Eigenbau der immer wieder
Probleme bereitete. Ging aus, schlechtes Startverhalten usw.
Einiges davon habe ich im laufe der Zeit minimieren können.
Und nun habe ich den richtigen Grund durch Zufall entdeckt,
womit ich nie gerechnet hätte.
Und zwar bringt die Lichtmaschine so gut wie keine Leistung.
Das heißt,ich bin mal mehr und mal weniger nur auf Batterie gefahren.
Da ich noch von ACCEL einen neuen Anker,Felder,und Kohlen hatte
habe ich die Lichtmaschine mit den neuen Komponennten aufgebaut.
Aber,pustekuchen das selbe Ergebniss wie mit den Taiwan Komponenten.
Und zwar habe ich bei ~700-800 Umdr. einen Ladestrom von minus
1 Ampere, das selbe mit Licht an minus 5 Ampere.Um auf Ladestrom zu
kommen Plus 0 Ampere muß ich schon eine Drehzahl haben von gut
1000-1200 Umdrehungen. Um aber eine außreichende Batteriespannung
zu haben muß die Lichtmaschine mindestens 7 Ampere Ladestrom haben.
Da man ja meistens Im Stadtverkehr nur Stop and go hat und sonst nur
dahingleitet müste ich ja Permanant um die 4000 Umdr. haben damit
die Lichtmaschine lädt.Haben andere das selbe Problem ? wie habt Ihr
das gelöst. Von einer Ankerwiekelei habe ich gehört das die Lichtmaschine
von Harley sehr schwach sind.
Eine Lösung habe ich schon, ist aber wieder mit einem enormen Aufwand
an Umbauarbeiten verbunden,damit die Lichtmaschine im unteren Drehzahlbereich schon Ladestrom hat.
Wer hat einen guten Tipp ?
Grüße
Locke