Öl läuft ins Kurbelgehäuse

Moderator: Gerry

Otter

Re: Öl läuft ins Kurbelgehäuse

Beitrag von Otter »

SuperGauzy hat geschrieben:Sinnvoller wäre es, wenn das Ventil offen bleibt, falls es versagen sollte.
Hmmm…....…dann müsste man das Ventil per Relais ansteuern damit es bei Zündung aus unter Strom steht.
Allerdings würde das bei längerer Standzeit die Batterie leer saugen.

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Also doch das Problem direkt an der Pumpe beheben! ;)
SuperGauzy
:riding:
bobber

Beitrag von bobber »

SuperGauzy hat geschrieben:Also doch das Problem direkt an der Pumpe beheben! ;)
sehe ich auch so - sollte doch nicht das Problem sein :twisted:
Der Weg ist das Ziel
KalleM

Beitrag von KalleM »

SuperGauzy hat geschrieben:Also doch das Problem direkt an der Pumpe beheben! ;)
Ihr hab ja alle recht, aber ich habe schon 3 Pumpen ausprobiert, die Originale, S&S und Rev Tech, das wird mir langsam zu teuer. :(
Die übliche Tipps mit Kugel einschlagen, Stösselstange mit Schleifpaste usw. habe ich auch probiert, hat alles nur einpaar Tage geholfen.
Den Motor hat max. 2000 km nach Überholung gelaufen.
Wenn jemand nen Tipp hat dann raus damit. :D
Gruß Kalle
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

meine Idee wäre, ein Ventil das vom Vergaser unterdruckgesteuert arbeiten würde, wie die Brenzinhähne.
Aber das Problem haben wir damit nicht gelöst, sondern umgangen
Gauzy hat natürlich recht: ist alles nur rumgefrickel und nix problembehebendes.

tschüss
Zuletzt geändert von trybear am 12.03.2010, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Kalle

so wie es aussieht ist das jetzt "unser" Fred :wink:

also - ich würde erst mal nicht die Flinte ins Korn werfen :lol:

Bei den Alteisen ist es bei mir nun das erste mal dass ich das Problem habe - wie geschrieben bei ner EVO ist mir das bereits einmal passiert (aber da lag es tatsächlich am Sitz der Kugel) und nun mit dem komplett restaurierten Panhead. Meine bisherigen Erfahrungen mit Panhead & Early Shovel mit S&S Ölpumpe waren nur positiv. Nie Probleme mit zuviel Öl im Kurbelgehäuse.

Meine Frage, ob dieses Volllaufen des Kurbelgehäuses definitiv nur an der Ölpumpe liegen kann, wurde zwar noch nicht beantwortet, aber gehen wir doch davon aus ???!!!!! -> dann sollte es doch (wie bei Millionen anderen Harleys) möglich sein, diese vorzeitliche technische Krückenlösung - Abdichtung durch einen konischen Sitz mit einer durch eine Feder gespannte Metallkugel in den Griff zu bekommen sein, ausser dass es um eine schlampig gefertigte Pumpe (-> siehe Gerry´s Erfahrung) handeln. In diesem Fall hast Du mit 3 Pumpen Pech gehabt und ich bei der originalen Replikapumpe

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jungs,

so was blödes :roll:
Vorschlag:
Da ihr ja beide scheinbar nicht wisst, welche der drei Leitungen für die Ölflut verantwortlich ist, würde ich testweise immer nur eine Leitung anklemmen und beobachten, welcher Anschluß die Schwachtelle ist.

Ist zwar erstmal nur Schritt 1, aber wenigstens weiß man dann, wo man suchen muß.

Gruß
Fauli
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Claus,

mal eine ganz banale Frage: kannst Du ausschließen dass der Eingang von der Ölrückführung in den Öltank von der Ölpumpe ÜBER dem Niveau im Öltank liegt?

(event. Zubehör/ Custom-Tank...alle Anschlüsse unten ohne Steigrohr innen...)

Denn diese Fließrichtung ist mit keinem Ventil "verschlossen"...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

ich hab mir bei meiner suse einen kettenöler mit so einem ventil gebaut.

Diese Ventile dürften nicht so schnell kaputt gehen...

Für die Zwecke der Ölleitung wäre wohl so einer zu gebrauchen

http://cgi.ebay.de/Magnetventil-3-8-Mes ... 2ea756cec4

der typ hat auch eine seite.

www.tec-centrum.de
bobber

Beitrag von bobber »

holzlenker hat geschrieben:Servus Claus,

mal eine ganz banale Frage: kannst Du ausschließen dass der Eingang von der Ölrückführung in den Öltank von der Ölpumpe ÜBER dem Niveau im Öltank liegt?

Ciao Lutz
:D Guter Hinweis - auf jeden Fall eine Überlegung wert, Lutz - A B E R - wie beschrieben, es handelt sich um eine Revidierung meines Panheads, der Rest des Bikes blieb unverändert - auch der originale Horseshoe Öltank - und vor dem Einbau des überholten Panheads war ein Early Shovel im Bike und davor der eben revidierte Panhead - und ich hatte nie diese Probleme :?

Viele Grüsse
Claus
Der Weg ist das Ziel
KalleM

Beitrag von KalleM »

bobber hat geschrieben:
holzlenker hat geschrieben:Servus Claus,

Ciao Lutz
:D Guter Hinweis - auf jeden Fall eine Überlegung wert, Lutz - A B E R - wie beschrieben, es handelt sich um eine Revidierung meines Panheads, der Rest des Bikes blieb unverändert - auch der originale Horseshoe Öltank - und vor dem Einbau des überholten Panheads war ein Early Shovel im Bike und davor der eben revidierte Panhead - und ich hatte nie diese Probleme :?

Viele Grüsse
Claus
Hi, ist bei mir ähnlich, ist zwar eine Eigenbau, aber die Rücklaufleitung liegt über dem Ölstand im Tank.
Ich werde Faulis Idee mal aufgreifen, werde das mal ne Spritze mit ner bestimmten Menge Öl füllen und abwechsend auf die Anschlüsse stecken.
Kalle.

@ Claus, danke für die Aufnahme in deinem Fred.
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi folks,

an meiner hat sich das Öl aus der Rücklaufleitung ins Steuergehäuse gezogen. Mit Filter, Ölkühler vorn unterm Tank und entsprechend langem Schlauch ist einiges zusammengekommen. 2,5 m Ölschlauch fassen schon knapp 200 ml, dazu das Öl aus´m Filter und dem Ölkühler macht zusammen locker einen ¾ l. Schon ½ l ist genug, um lästig zu sein.
Das passiert, weil in der Rückförderleitung kein Ventil eingebaut ist.
Zur Zeit liegt der Ölkühler im Schrank und die langen Schläuche auch. Ich überlege mir, den Ölkühler demnächst so anzubauen, dass er möglichst tief liegt, oder einen separaten Ölkühlerkreislauf am Tank anzubauen.

so long

rouleur
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

KalleM hat geschrieben:Hi, ist bei mir ähnlich, ist zwar eine Eigenbau, aber die Rücklaufleitung liegt über dem Ölstand im Tank.
Ich werde Faulis Idee mal aufgreifen, werde das mal ne Spritze mit ner bestimmten Menge Öl füllen und abwechsend auf die Anschlüsse stecken.
Kalle.
Hi Kalle,

mit der Spritze wirst du nicht viel erreichen, weil du nur die Zulaufleitung testen kannst. Der Rücklauf und die Entlüftung lassen sicherlich das Öl durch.
Ich meinte eigentlich, daß du die Leitungen am Öltank und der anderen Peripherie angeschlossen lässt.
Somit sind Lutzens und roleur's Beiträge/Lösungsansätze in diesem Test mit inbegriffen.

Ist natürlich nicht einfach und sehr zeitaufwändig, aber bevor du die vierte Pumpe kaufst...

Wünsche dir viel Erfolg
Fauli
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hi All,
Fauli, roleur, zu spät habe das fertig, und die Rücklaufleitungen sind auch leergelaufen. Der Schlauch ist aber recht kurz, da kommt nicht viel an Öl raus. Siehe Bild:

Bild

Anschließend habe Ich mal die "Alte" ausgebaute S&S Pumpe geöffnet, was ich dort gefunden habe ist in zweierlei Hinsicht beunruhigend.
1. meine Schlampigkeit in der letzten Saison, da habe ich immer nur das Reliew Valve und das Ölsieb gereinigt und fast nie etwas gefunden. :oops:
2. Die Späne habe ich im Check Valve gefunden.
Was sagt ihr zu der Menge, der Motor ist gerade eingefahren?
Hätten die nicht eigentlich im Filter landen müssen?

Bild
:-(
Gruß Kalle
olaf

Beitrag von olaf »

Moin Kalle,
schön sauber alles :D
Bin zwar nicht der Fachmann, aber ich glaube schon das der Dreck hätte im Filter landen müssen. Wozu ist der sonst da.
Zur Menge kann ich nix sagen, aber ich glaube einfach mal, dass bei neu gemachten Motoren immer ein bischen mehr zusammen kommt.
Gruß Olaf
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." -Benjamin Franklin
Antworten