Clutch Retrainer für Kupplungsnabe mit 5 Gewindebolzen

Moderator: Gerry

Antworten
Martl

Clutch Retrainer für Kupplungsnabe mit 5 Gewindebolzen

Beitrag von Martl »

Hi,

ich hab da mal 2 Fragen:

1. Frage:

kann mir jemand sagen ob ich an einer Kupplungsnabe mit 5 Gewindebolzen einen herkömmlichen Clutch Retainer verbauen kann? Ist ja eigentlich aufgrund seiner Bauweise nur für 3 Gewindebolzen geeignet. Ich glaube das Thema wurde hier schonmal angeschnitten. Von einem modifizierten Retainer war die Rede doch wo bekomm ich den her?
Musste nämlich aufgrund verklebter Beläge die Kupplung zerlegen und siehe da der Vorbesitzer hat den Retainer einfach draufgesteckt ohne mit Sicherungsringen zu sichern. Is doch eigentlich unlogisch da er so ja auf den Bolzen wandern kann. Oder seh ich das falsch??

2. Frage:

beim zerlegen meines Primärgehäuses ist mir auf Höhe der Ablassschraube, Reste einer Gewindebohrung aufgefallen (siehe Bild). Jetzt stellt sich mir die Frage, ist da im Original eine Bohrung drinn oder hat einer der Vorbesitzer hier rumgemurkst?
Am Deckel ist an der Stelle ja auch eine Bohrung und in die Bohrung ist eine Art Ablassschraube reingefriemelt (metrisch). Hab im Netz schon gesucht und auch bei bikebandit eine Abbildung gefunden. Die ist aber nicht so prickelnd. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Bild 100.jpg (64 KB)

Grüß Martl
Christian

Re: Clutch Retrainer für Kupplungsnabe mit 5 Gewindebolzen

Beitrag von Christian »

Hallo Martl,

Den Clutch Retainer für 5 Finger gab es von mir, ich hab nur zur Zeit keinen mehr. Aber ich meine vor kurzem beiläufiug hier im Forum gelesen zu haben, dass es auch einen bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen gibt.

Ohne Sicherungsringe taugt der nix, da liegst Du richtig.

Die Gewindebohrung kannst Du ignorieren, da gehört keine hin. Wenn da was durch den Deckel gebohrt wurde musst Du es zumachen. An die Stelle im Kasten kannst Du problemlos einen Aluschweißer ranlassen, der Dir das anschließend korrekt plant. Es sollte aber auch reichen, einen deckel zu nehmen, der an dieser Stelle keine Bohrung hat.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Connor Mc Lord

Beitrag von Connor Mc Lord »

Moin Martl,

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/CLUTCH-RETAINER-4-GA ... 4a9edec825

Gruß Connor
ES KANN NUR EINEN GEBEN ...... Bild
Martl

Beitrag von Martl »

Hi Jungs,

danke für die schnelle Hilfe!!

Der Retainer ist schon bestellt. Hoffe der kommt bald, dann gehts ab auf die Piste!!

Gruß Martl
Antworten