Hajo hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich bei Zündung an und geschlossenem Kontakt (gemessene 13,2 V an der Spule) einen Kontakt an der Zündspule abklemme bricht doch das Spannungsfeld zusammen (analog einem öffnenden Kontakt) und es müsste ein Funke kommen wenn ich die Kerze an Masse halte -
Gruß,
Hajo
Moin,
Meinst du das Zündkabel abziehen ?
also dieser
Test ist totaler Quatsch.
Damit sagst du ja daß die Spannung im Zündkabel gespeichert ist.
Wenn der Kontakt (was`n für`ne Zündung hast du eigentlich ? ) abhebt bricht die Spannung in der
Primärwicklung zusammen und erst jetzt beginnt die Induktion in der Sekundärspule.
Was du gemacht hast daß du die Spannung in der Primärwicklung
speicherst ... und sonst nix.
Hmm ... das war jetzt gar nicht gut denn evtl. kann es möglich sein daß durch deine Messungen
du dem Kondensator oder dem Zündmodul eins auf`n Arsch gegeben hast.
Generell gilt bei Widerstandsmessungen: Alle Kabel ab !
Die Sekundärwicklung zu messen bringt nicht viel da jeder Hersteller und jedes Konzept
(Hochspannungszündspulen ist so ein Begriff) anderes Material, verschiedene Längen und
Durchmesser für die Sekundärwicklung nutzen. Dynaspulen für Kontaktzündungen haben zB ca 17KOhm.
An meinem ollen Omega (RIP) hatte ich ca 8KOhm.
Keine Ahnung ob deine 27KOhm ok sind.
Der Wert der Primärwicklung entspricht einer Hui-Shui-Pfui-China-Spule aus`m CCI-Katalog für
Kontaktzündungen. Ist also ok.
Ob das Kabel Zündung-Spule ok ist kannst du mit einer Prüflampe
testen:
Lampe an Primäranschluß der Spule und anderes Ende an Masse und jetzt den Motor drehen genau wie beim einstellen der Zündung.
Die Lampe muss irgendwann leuchten.
Dieser
Test sagt auch nicht viel aus. Falls möglich fummel einfach ein Überbrückungskabel
zwischen Zündung und Spule und teste nochmal die Zündfunken.
Die
DaumenKompressionsmessung ist auch für`n Sack ... hol mal den Tester.
Check erst mal die Kompression.
Der Wert ist relativ unerheblich aber irgendeinen Druck sollte es schon anzeigen
Ist die ok ... hmmm ... schätze du mußt mal die Spule und evtl den Kondensator tauschen.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.