Fehlzündungen hinterer Zylinder - Denkfehler?

Moderator: Gerry

Antworten
Hajo

Fehlzündungen hinterer Zylinder - Denkfehler?

Beitrag von Hajo »

Hallo,
ich brauch mal wieder Hilfe, evtl. mach ich da bei der Fehlersuche einen Denkfehler.
Meine pan macht 2-3 Minuten nach dem Anspringen schon vereinzelte Fehlzündungen (manchmal hört es sich auch fast schon nach kurzem Pfeifen an), die dann immer schlimmer werden bis ich nach 10 min absolut nicht mehr fahren kann. die Kerze vom vorderen Zylinder hat perfektes Kerzenbild, die des hinteren ist total verrust.
Habe die Kerzen getauscht, Fehler bleibt bei hinteren Zylinder.
Da beide Zylinder von einem (Bendix) Vergaser gespeist werden fällt dieser als Fehlerquelle aus.
Habe die Kerzen gegeneinander getauscht, weiterhin Fehlzündungen auf dem hinteren Zylinder.
Also bleibt doch nur noch Zündspule (dual fire) und Zündkabel.....oder Ventil im hintern Zylinder klemmt oder hängt. :cry: oder bin ich da auf dem Holzweg?
Kann ich die Zündkabel an der Zündspule umstecken um Kabel und Spule zu testen?

Danke und Gruß,
Hajo
Ein Motor will laufen - er braucht nur Sprit, Luft und einen Funken !
rainer_aus_ulm

Re: Fehlzündungen hinterer Zylinder - Denkfehler?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

Ja, zu all`deinen Fragen ... du bist nicht auf dem Holzweg.
Mit Zündkabel testen ist das natürlich so eine Sache da meißt das Kabel für den hinteren Zylinder um einiges kürzer ist ...
Zündet die hintere Zündkerze wenn du sie ausbaust mit einem satten Funken ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
du schreibst was von "pfeifen" ist deine Zylinderkopfdichtung noch ganz?
Mach vieleicht mal ein Kompressionstest.

Gruß Christian
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo,
danke für die Beiträge.

Der gedanke war an der Zündspule die Zündkabel umzustecken, da die Buchsen ja nur 2-3 cm auseinander liegen.

Das zeitweise und kurze Pfeifen kommt aus dem Auspuff, Kopfdichtung ist i.O.
Der Motor ist auch nicht überholt worden o.ä. die Situation mit den Fehlzündungen hat sich einfach so eingestellt, ohne dass ich einen Zusammenhang mit einer Veränderung/Umbau herstellen kann.

Ich mach da heute Abend mit den Zündkabeln weiter und melde mich.

Gruß,
Hajo
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hajo hat geschrieben:Hallo,
danke für die Beiträge.

Der gedanke war an der Zündspule die Zündkabel umzustecken, da die Buchsen ja nur 2-3 cm auseinander liegen.

Das zeitweise und kurze Pfeifen kommt aus dem Auspuff, Kopfdichtung ist i.O.
Der Motor ist auch nicht überholt worden o.ä. die Situation mit den Fehlzündungen hat sich einfach so eingestellt, ohne dass ich einen Zusammenhang mit einer Veränderung/Umbau herstellen kann.

Ich mach da heute Abend mit den Zündkabeln weiter und melde mich.

Gruß,
Hajo
und prüfe auch das Ventilspiel :wink:
Kalle
maruski

Beitrag von maruski »

Moin an alle - der Kompressionstest ist natürlich unumgänglich, um den Zustand des Motors ohne Zerlegen ein wenig genauer bestimmen zu können.
Die einfachen Messuhren (ohne Zettel mit Diagramm) kosten auch wirklich nicht viel und sind simpelst zu bedienen.
http://cgi.ebay.de/Motor-KOMPRESSIONSTE ... 35a49c2756

Aber als Kurztest (z.B. wenn du eben noch keine Messuhr hast) kannst du mal die Nase in den Öltank halten.
Wenn es dort nach Benzin riecht, ist das nicht gut (Verdacht auf Kolbenringbruch - was vielleicht sogar auch irgendwie pfeifen kann - hab ich aber noch nie gehört - Öl soll aber auf jeden Fall "gasdicht" durch die Kolbenringe vom Benzin getrennt bleiben - da es andernfalls auch etwas seiner Schmierkraft verlieren kann).
Kannst auch mal an der Motorentlüftung riechen - darf auch nicht nach Sprit stinken.

Es gibt auch noch sonen "Old School Test" mit den Ventilen und Benzin. Motor so drehen, das er alle Ventile geschlossen hat (alle Stößelstangen drehbar sind).
Dann durch das Zündkerzenloch etwas (wenig) Benzin einfüllen und wieder die Kerze reindrehen.
Wenn es jetzt (ein paar Minuten warten) aus dem Auspuff nach Sprit stinkt - Bingo --> Auslass-Ventil undicht.

Beim Einlass-Ventil, mit angebautem Vergaser, ist das etwas schwieriger, da der immer nach Benzin mieft.
Den kann man aber meist recht einfach abschrauben und den Test dann nasal am Ansaugkanal machen.

Selbst bei kaltem Motor sollten die Ventile "gasdicht" schließen - sonst müssen sie eingeschliffen werden (ja,ja mit dem alten Indianerhölzchen ;-))

Man kann bestimmt auch am Auspuff horchen, wenn ein Zweiter den Motor kickt (Zündung aus ;-)))) - aber wenn du da schon die Luft zischen hörst, im Verdichtungstakt, ist wirklich was ernsthaft im Eimer.

Wünsch dir viel Glück und wenig Schaden.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo,

hab jetzt noch mal nachgeschaut. Also die Kiste springt jetzt gar nicht mehr an.

Batterie ist frisch geladen und voll.
Kompressionstester habe ich in der anderen Garage, habe aber immer mit einer Kerze drinnen spürbare Kompression.
Habe die Kerzen mal an Masse gehalten, da kam kein Funke.

Wenn ich bei Zündung an und geschlossenem Kontakt (gemessene 13,2 V an der Spule) einen Kontakt an der Zündspule abklemme bricht doch das Spannungsfeld zusammen (analog einem öffnenden Kontakt) und es müsste ein Funke kommen wenn ich die Kerze an Masse halte - kommt aber keiner. Auch an der anderen (vorderen) Zündkabelbuchse kommt kein Funke was mich stutzig macht, da das Kerzenbild des vorderen Zylinders i.O war.

Also:
Primärwicklung gemessen 4,1 Ohm
Sekundärwicklung gemessen 27,2 KOhm
Zündkabel 0,3 und 0,4 Ohm (Stecker - Stecker)

Ist doch alles iin Ordnung. Warum kommt der verdammte Funke nicht.
Kann bei den Messwerten die Spule defekt sein?

Gruß,
Hajo
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

ist das Kabel Zündung - Spule (kenn ich als Kl. 1) denn ok? Auch geprüft? Kommt da ne Info für die Spule durch (angescheuert, angebrochen oder durchgebrochen, Wackelkontakt) ?

Ich find diese ganze Messerei ja immer ganz nett und oft auch hilfreich, aber eben nicht immer.

Manchmal steckt der Fehler eben nicht nur im Messbereich.

Ich probiers immer gern mit einem anderen bekannt heilen Teilen nochmal durch.

Leih Dir doch mal ne andere Spule und guck nochmal.

schüss
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hajo hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich bei Zündung an und geschlossenem Kontakt (gemessene 13,2 V an der Spule) einen Kontakt an der Zündspule abklemme bricht doch das Spannungsfeld zusammen (analog einem öffnenden Kontakt) und es müsste ein Funke kommen wenn ich die Kerze an Masse halte -

Gruß,
Hajo
Moin,

Meinst du das Zündkabel abziehen ?
also dieser Test ist totaler Quatsch.
Damit sagst du ja daß die Spannung im Zündkabel gespeichert ist.

Wenn der Kontakt (was`n für`ne Zündung hast du eigentlich ? ) abhebt bricht die Spannung in der
Primärwicklung zusammen und erst jetzt beginnt die Induktion in der Sekundärspule.
Was du gemacht hast daß du die Spannung in der Primärwicklung speicherst ... und sonst nix.

Hmm ... das war jetzt gar nicht gut denn evtl. kann es möglich sein daß durch deine Messungen
du dem Kondensator oder dem Zündmodul eins auf`n Arsch gegeben hast.
Generell gilt bei Widerstandsmessungen: Alle Kabel ab !

Die Sekundärwicklung zu messen bringt nicht viel da jeder Hersteller und jedes Konzept
(Hochspannungszündspulen ist so ein Begriff) anderes Material, verschiedene Längen und
Durchmesser für die Sekundärwicklung nutzen. Dynaspulen für Kontaktzündungen haben zB ca 17KOhm.
An meinem ollen Omega (RIP) hatte ich ca 8KOhm.
Keine Ahnung ob deine 27KOhm ok sind.
Der Wert der Primärwicklung entspricht einer Hui-Shui-Pfui-China-Spule aus`m CCI-Katalog für
Kontaktzündungen. Ist also ok.

Ob das Kabel Zündung-Spule ok ist kannst du mit einer Prüflampe testen:
Lampe an Primäranschluß der Spule und anderes Ende an Masse und jetzt den Motor drehen genau wie beim einstellen der Zündung.
Die Lampe muss irgendwann leuchten.
Dieser Test sagt auch nicht viel aus. Falls möglich fummel einfach ein Überbrückungskabel
zwischen Zündung und Spule und teste nochmal die Zündfunken.

Die DaumenKompressionsmessung ist auch für`n Sack ... hol mal den Tester.

Check erst mal die Kompression.
Der Wert ist relativ unerheblich aber irgendeinen Druck sollte es schon anzeigen
Ist die ok ... hmmm ... schätze du mußt mal die Spule und evtl den Kondensator tauschen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hajo hat geschrieben: Also:
Primärwicklung gemessen 4,1 Ohm
Sekundärwicklung gemessen 27,2 KOhm
Zündkabel 0,3 und 0,4 Ohm (Stecker - Stecker)

Ist doch alles iin Ordnung. Warum kommt der verdammte Funke nicht.
Kann bei den Messwerten die Spule defekt sein?

Gruß,
Hajo
HAllo Hajo
Wenn Du Kontaktzündung fährst, müsstest Du eine 5 Ohm Spule haben. Wenn diese jetzt ein Wert von 4,1 hat ist sie defekt.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo,

wollte mich mal für die Tipps bedanken.
Ich habe mir (da Kontaktzündung) einen Dyna 5 Ohm Spule geholt und eingebaut: Die Kiste läuft wieder.
Warum nur der hintere Zylinder nicht sauber gelaufen ist bleibt mir unklar.
Habe jetzt noch kleine Probleme mit der Zündeinstellung. Werde einen extra Tread dazu aufmachen.

Gruß,
Hajo
Antworten