Servus,
Flash bedeutet man benutzt eine der fest programmierten Maps im Modul, wählbar über die switches.
Bei EEprom benutzt die Zündung die selbst erstellte und anschließend ins Modul hochgeladene Map.
Bei "create new table" hat man die Auswahl zwischen Race, EX, und Sportster EX. Gibt man in das Feld entsprechendes ein bekommt man unterschiedliche Kurven vorgeschlagen. Innerhalb des Vorschlags kann man über slope wählen wie "scharf" die Kurve sein soll, d.h. wie steil die Kurve ansteigt. Im Prinzip ist es aber völlig egal was man wählt weil man eh alles anpasst. Hier kann also Race stehenbleiben und slope auch unverändert bleiben.
Die Modulparameter stehen beim Öffnen der Software immer in der Grundeinstellung ist aber egal. Hat man erstmal eine Map erstellt und gleichzeitig die Modulparameter angepasst ist es ratsam diese zu speichern. Damit werden auch die Modulparameter innerhalb der Map/Table abgespeichert. Diese benutzt man ab jetzt als Basismap.
Ab jetzt geht man immer über open table statt new table und hat damit auch wieder die richtigen Modulparameter (Kickstart, Limiter etc.). Ich rate jede Änderung mit Datum als neue map abzuspeichern sonst kommt man beim Testen schnell durcheinander.
Bei der maximalen Frühzündung nicht zu früh gehen weil klingeln bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last hört man gut, Vollastklingeln bei hoher Drehzahl hört man eventuell nicht oder zu spät
hier ein Tipp. Benutzt man kein VOES kann man die normale Kurve (rot)als zahme Kurve programmieren, die VOES-Kurve (blau) als schärfere Testkurve. Legt man das VOES-kabel auf Masse ist die Testkurve aktiv. Ist die zu scharf > Masse weg und man kann mit der zahmen Kurve motorschonend zurück und umprogrammieren.
generell von unten nach oben rantasten, nicht gleich extreme Zündwinkel.
ausgewählte Modulparameter bei mir:
EEPROM Advance Table
Fixed RPM Limit (bei mir 5400)
Kickstart Mode
Rear Cyl Offset 0
Die Anlage ist für Motoren konzipiert bei denen der Rotor gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Bei Pan und Earlyshovel dreht der Verteiler aber im Uhrzeigersinn. Ich habe Steuerräder von S&S verbaut welche den Drehsinn umkehren. Mittlerweile, nach einiger Zeit des Nachhirnens bin ich aber zu der Meinung gelangt das dies nicht notwendig ist. Es müsste auch funktionieren wenn man die Anschlüsse für vordere und hintere Zündspule vertauscht.
Warum ist das so? Anfangs dachte ich das je ein Hallsensor für den vorderen und der andere für den hinteren Zylinder zuständig ist, falsch gedacht. Ein Hallsensor (meine es ist der Untere) bestimmt IMMER den Zündzeitpunkt, der andere bestimmt welcher Zylinder gerade mit Funken dran ist, je nachdem ob der Rotor den Hallgeber "freigibt" oder nicht.
Spielt man jetzt das ganze mal durch müsste es auch bei Rechtsdrehung funktionieren, man müsste nur eben die Kabel für vorn und hinten an den Spulen tauschen. Wenns funktioniert, und da spricht eigentlich nix dagegen, spart man sich viel Kohle für die Steuerräder.
Vielleicht hat jeman Lust das mal zu Testen.
Zur Flathead: Wenn das Bike auf 12V umgerüstet ist und ein Verteiler verfügbar ist wo die 1005 reinpasst sollte auch das gehen.
noch was zum Anspringen. Meine Pan ist mit der Zündung nicht zum absoluten Kickwunder geworden. Das Biest will manchmal auch ums Verrecken nicht anspringen wenn ich sie für 5min abgestellt habe, z.B. halbwarm an die Tanke und 5min aus. Dies schreibe ich aber nicht der Zündung zu, gibt schließlich auch noch einen Vergaser der passen muß, da arbeite ich noch dran.
jetzt hab ich glaub genug Verwirrung für heut gestiftet
Grüße, Andy