Verteiler Fliehgewichte und ihm seine*äh*deren ihre Federn..

Moderator: Gerry

Antworten
YunLung

Verteiler Fliehgewichte und ihm seine*äh*deren ihre Federn..

Beitrag von YunLung »

Haiho!

So. Nu hab ich ma für heut die Nase voll.

Manifold scheint nun mit hilfe des Schrumpfschlauches dicht zu sein.

Konnte ich aber leider nicht richtig testen, weil es bereits bei der ZZP-Einstellung haperte.

Folgendes Problem:
- Ich habe mir diese bekloppte durchsichtige Plastik-Timing-Hole-Schraube gekauft. Und heute weggeschmissen. Sobald der Motor läuft, keine Chance mit der Hula-Blitz-Lampe auch nur irgendwas von den Markierungen auf der Kurbelwelle zu sehen. Was nun?
- Ich habe die Markierungen, die ich für die ZZP Einstellung benötige (OT, 5° vor OT und 35° vor OT) "einfach" auf das Belt-Pulley übertragen. An einem festen Bauteil am Trittbrett (nämlich das Kupplungspedal :roll: ) habe ich ein 2 mm Loch gebohrt und kann dort nun einen Bohrer durchstecken, um ihn als Markierung zu benutzen. Gegenüberliegend habe ich dann eben 0°- und die anderen Markierungen zum "Abblitzen".

Bild
Bild

- Nun hab ich den ZZP statisch auf 5° vor OT eingestellt. Und zwar etwa 10 mal (sprich: einmal eingestellt und etliche male überprüft). Klappte gut. Ach ja: Der kleinere Nocken (also der für den VORDEREN Zylinder) war aktiv. So wies sein soll.
- Dann hab ich nochmals Ventilspiel überprüft: alles gut.
- Manifold war ja nun abgedichtet, Vergaser wieder in grundeinstellung gebracht (1,5 Umdrehungen der LL-Luftschraube raus).
- Zündkerzen nochmals gereinigt (waren gestern ja erst neu reingekommen)
- Kompression ist einigermaßen gleichmäßig und ausreichend hoch (beide Zylinder um die 7 bar).

Und nun ?

Sprang nicht an die Sau!

Nach ewigen Versuchen und Fummeleien am Vergaser (und etlichen Fehlzündungen in den Auspuff und in den Luftfilter, immer schön abwechselnd) sprang sie dann an.

Aus der Firma habe ich ein Drehzahlmessgerät geliehen.
Dran gehalten und eingestellt auf 950 bis 1000 1/min nach Handbuch S&S.

Dann hab ich schnell die ZZP-Blitzlampe angeklemmt und wundere mich: Hä? 35° vor OT?

Schiet.

Nochmal alles überprüft, wieder scheiße angesprungen, nochmals abgeblitzt. Ergebnis das gleiche: Saubere 35° +/- 1° vor OT. Ganz konkret.
Toll.

Also Verteiler mal auf und die Grundplatte raus.

Siehe da: Eine Feder ist nicht i.O. Siehe Foto hier:

Bild
Bild

Kann es daran liegen, daß der Haufen im Leerlauf bereits mit 35° vor OT läuft? Nach meinem Verständnis haben gekürzte Federn höhere Federraten (sind also "kräftiger"), und kräftigere Federn heißen doch "langsameres Erreichen der vollen Frühzündung". Oder?

Kann da mal einer was zu sagen?

Ich mein: Egal eigentlich: die müssen so oder so beide neu.
Aber vielleicht hat ja einer noch einen Erfahrungsschatz zu teilen heut abend... *seufz*

Sorry für den vielen Text. Aber wenn ich morgen schon nicht fahren kann, will ich heute wenigstens Mitleid...

Chrischan :roll: :D :D
YunLung

Re: Verteiler Fliehgewichte und ihm seine*äh*deren ihre Fede

Beitrag von YunLung »

Und jetzt fällt mir grad auf:

Wieso isn da überhaupt soviel Öl im Verteile?!?

Ist mir eben draussen gar nicht aufgefallen...
Naja. War ja auch dunkel...

:roll:

Chrischan
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Chrischan,
über deine Probs, das mit der Zündung, weiß ich auch nicht .
Nur, mit der glasklaren Schraube, das geht bei mir wunderbar.
Sehe alle Markierungen.
Kann es möglich sein dass ein anderes Prob. besteht.
Zuviel Öl? was da nichts zu suchen hat?

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
YunLung

Beitrag von YunLung »

Ja, mag vielleicht sein.
Bei von Hand durchdrehen mit offenem Timing-Hole hat die Kurbelwelle auch arg ölig ausgesehen.

Ich muss mal sehen. Wenn ich mich traue die gute etwas länger laufen zu lassen, muss ich in Ruhe durchschauen, ob die Rücklaufleistung der Pumpe i.O. ist.

Vermutlich ist durch das Tagelange stehen mittlerweile wieder Öl ins Kurbelgehäuse gelaufen. Die Kiste ist seit ner Woche nicht mehr richtig am Laufen gewesen...

Ich hab die Schraube auch nicht wirklich weggeworfen.. :oops: War nur so dahingebrabbelt, weil mich das Ding eben genervt hat. Zu all den Probs komtm dann noch sowas :roll:

Chrischan:

PS @ Supi: Schade, daß ich beim PES nicht dabei war. Wäre gern mitgefahren!
Pandit

Beitrag von Pandit »

Funktioniert der Verstellmechanismus auch richtig?
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Erstmal die mech.-Bauteile in Ordnung bringen.Federn neu ! Die
Aufnahme der Gewichte ist i.O. und nicht ausgeschlagen ?? Der Nocken
läßt sich einfach bewegen ? Die Antriebesritzel (Zündverteiler) im Steuergehäuse haben nicht zu viel Spiel ?
Hajo

Beitrag von Hajo »

Hallo Chrischan,

bist Du sicher, dass das was Du an markierungen auf der KW gefunden hast und auf den Pully übertragen hast auch wirklich der OT, 5° und 35° sind? hast Du mit einem Kabelbinder oder Spritschlauch mal in das kerzenloch gefühlt ob der Kolben des vorderen Zyli auch wirklich im OT steht wenn die Markierung im TH erscheint?

Annahme es stimmt alles, dann:
Wenn Du bei normalem Durchdrehen der KW die Zündung auf 5° gestellt hast und bei den geringen Umdrehungen bereits 35° abblitzt bedeutet das ja, dass die Fliehkraftverstellung voll aussteuert, die Gewichte also schon so weit nach außen getragen werden, dass die max. Zündverstellung erreicht wird.
Dann liegt es meines Erachtens an den Federn.

ich habe da auch lange rumgemacht und habe mit der Plexiglasschraube keinen Erfolg gehabt. Habe dann statisch auf 5° gestellt und musste sogar 1° zurücknehmen da der Kicker immer zurückgeschlagen hat.
Öl spritzt bei meiner Kiste auch beim Durchdrehen immer etwas aus dem TH ob das i.O. ist kann ich nicht sagen.

Gruß,
Hajo
Ein Motor will laufen - er braucht nur Sprit, Luft und einen Funken !
YunLung

Beitrag von YunLung »

Hajo hat geschrieben:Hallo Chrischan,

bist Du sicher, dass das was Du an markierungen auf der KW gefunden hast und auf den Pully übertragen hast auch wirklich der OT, 5° und 35° sind? hast Du mit einem Kabelbinder oder Spritschlauch mal in das kerzenloch gefühlt ob der Kolben des vorderen Zyli auch wirklich im OT steht wenn die Markierung im TH erscheint?

Annahme es stimmt alles, dann:
Wenn Du bei normalem Durchdrehen der KW die Zündung auf 5° gestellt hast und bei den geringen Umdrehungen bereits 35° abblitzt bedeutet das ja, dass die Fliehkraftverstellung voll aussteuert, die Gewichte also schon so weit nach außen getragen werden, dass die max. Zündverstellung erreicht wird.
Dann liegt es meines Erachtens an den Federn.

ich habe da auch lange rumgemacht und habe mit der Plexiglasschraube keinen Erfolg gehabt. Habe dann statisch auf 5° gestellt und musste sogar 1° zurücknehmen da der Kicker immer zurückgeschlagen hat.
Öl spritzt bei meiner Kiste auch beim Durchdrehen immer etwas aus dem TH ob das i.O. ist kann ich nicht sagen.

Gruß,
Hajo
Haiho Hajo!
:D

Ja, mit den Markierungen bin ich mir sicher. Ich habe den vorderen Kolben auf OT gefühlt, sichergestellt, daß am Vorderen zylinder beide Stößelstange drehbar sind (sprich "drucklos", sprich beide Ventile zu, sprich Arbeitstakt) und dann auch genau dort die Loch-Markeirung fürs OT gefunden, die es laut Manual sein sollte.
Ebenso bei der Advanced TDC Markierung: Ich habe entgegen der Drehrichtung zwischen 30° und 35° zurückgedreht (vorher ausgedruckte Gradscheibe am Beltpulley befestigt!). Und da war auch die im Manual beschriebene Markierung.
Zusätzlich ist in dem in der TechBase zu findenen Dokument noch ein weiterer "Test" auf korrekte Markierung:
Wenn beide obigen Marks KORREKT gefunden wurden muss sich der hintere Zyl. bereits wieder in der Abwärtsbewegung befinden.
Tut er bei mir genau so.

An sich stimme ich dir völlig bei und zu (und soweit war ich gedanklich ja selbstauch schon):
Bei 35° Früh im Leerlauf hätte ich schon damit gerechnet GAR KEINE Federn am Ausrückmechanismus zu finden.

Ich habe eben nochmals alles optisch gesichtet am Verteiler.
Der Ausrückmechanismus funktioniert gut und richtig rum (dreht den Läufer richtung "Früherer ZZP"). Die Welle des Verteilers hat kein fühlbares Spiel in Radialer Wellenrichtung.
Kontaktabstand ist bei beiden Nocken gleich, sprich: Keine Exzentrizität des Nockens oder der Welle.

Einzig die Tatsache daß die Verteilerwelle MITSAMT der Befestigungsplatte der Fliehkraftgewichte und dem Nocken um geschätzte 5 bis 10° vor und zurück drehen kann, ohne daß der Ausrückmechanismus arbeit wundert mich.
Die lose kann doch eigentlich nur aus der Verzahnung am unteren (motorseitigen) Ende der Verteilerwelle kommen?

Ich werde den Motor nachher nochmal laufen lassen und nochmal prüfen, ob von den 35° Früh im Leerlauf eine noch weitere Verstellung in Richtung Früh bei mehr als 2000 1/min passiert. Ausserdem mal sehen, was passiert, wenn ich den ZZP bei laufendem Motor mit der Blitzlampe auf 5° Vor drehe.

Melde mich!

Und danke an alle für die Antworten!

Chrischan
Antworten