So. Nu hab ich ma für heut die Nase voll.
Manifold scheint nun mit hilfe des Schrumpfschlauches dicht zu sein.
Konnte ich aber leider nicht richtig testen, weil es bereits bei der ZZP-Einstellung haperte.
Folgendes Problem:
- Ich habe mir diese bekloppte durchsichtige Plastik-Timing-Hole-Schraube gekauft. Und heute weggeschmissen. Sobald der Motor läuft, keine Chance mit der Hula-Blitz-Lampe auch nur irgendwas von den Markierungen auf der Kurbelwelle zu sehen. Was nun?
- Ich habe die Markierungen, die ich für die ZZP Einstellung benötige (OT, 5° vor OT und 35° vor OT) "einfach" auf das Belt-Pulley übertragen. An einem festen Bauteil am Trittbrett (nämlich das Kupplungspedal

- Nun hab ich den ZZP statisch auf 5° vor OT eingestellt. Und zwar etwa 10 mal (sprich: einmal eingestellt und etliche male überprüft). Klappte gut. Ach ja: Der kleinere Nocken (also der für den VORDEREN Zylinder) war aktiv. So wies sein soll.
- Dann hab ich nochmals Ventilspiel überprüft: alles gut.
- Manifold war ja nun abgedichtet, Vergaser wieder in grundeinstellung gebracht (1,5 Umdrehungen der LL-Luftschraube raus).
- Zündkerzen nochmals gereinigt (waren gestern ja erst neu reingekommen)
- Kompression ist einigermaßen gleichmäßig und ausreichend hoch (beide Zylinder um die 7 bar).
Und nun ?
Sprang nicht an die Sau!
Nach ewigen Versuchen und Fummeleien am Vergaser (und etlichen Fehlzündungen in den Auspuff und in den Luftfilter, immer schön abwechselnd) sprang sie dann an.
Aus der Firma habe ich ein Drehzahlmessgerät geliehen.
Dran gehalten und eingestellt auf 950 bis 1000 1/min nach Handbuch S&S.
Dann hab ich schnell die ZZP-Blitzlampe angeklemmt und wundere mich: Hä? 35° vor OT?
Schiet.
Nochmal alles überprüft, wieder scheiße angesprungen, nochmals abgeblitzt. Ergebnis das gleiche: Saubere 35° +/- 1° vor OT. Ganz konkret.
Toll.
Also Verteiler mal auf und die Grundplatte raus.
Siehe da: Eine Feder ist nicht i.O. Siehe Foto hier:

Kann es daran liegen, daß der Haufen im Leerlauf bereits mit 35° vor OT läuft? Nach meinem Verständnis haben gekürzte Federn höhere Federraten (sind also "kräftiger"), und kräftigere Federn heißen doch "langsameres Erreichen der vollen Frühzündung". Oder?
Kann da mal einer was zu sagen?
Ich mein: Egal eigentlich: die müssen so oder so beide neu.
Aber vielleicht hat ja einer noch einen Erfahrungsschatz zu teilen heut abend... *seufz*
Sorry für den vielen Text. Aber wenn ich morgen schon nicht fahren kann, will ich heute wenigstens Mitleid...
Chrischan