Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführung
Moderator: Gerry
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				Indiansteelworks
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Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführung
Moin zusammen,
meine XL wollte am Sonntag nicht mehr anspringen .. urplötzlich keine Kompression mehr auf beiden Zylindern.
Zur Vorgeschichte hab mir letztens 2 Köpfe bei ebay aus den Staaten ersteigert die laut Beschreibung noch nicht gefahren wurden. Nach knapp 400 von mir gefahrenen Kilometern trat beschriebenes Problem auf.
Nach Demontage der Köpfe stellte sich heraus das beide Auslaßventile nicht ganz schlossen, sie liefen sehr stramm in den Bronzeführungen ... die Ventilfedern hatten es nicht geschaft die Ventile ganz zu schließen.
Auch eine Erklärung für die immer wieder auftretenden Fehlzündungen die ich im Bereich Elektrik und Spritversorgung gesucht habe.
An den Ventilen und Kolben sind zum Glück keine Feindberührungen zu erkennen ...hab also mal zur Abwechslung gut Schwein gehabt.
Die Ventileschäfte hab ich mit 1000er Schleifpapier und Öl soweit bearbeitet das sie ölbenetzt saugend bis zum Sitz in und durch die Führungen gleiten.
Da ich schon ziemlich viel übles aber auch sehr viel gutes von Bronzeführungen gehört und gelesen habe würde mich eure Meinung interessieren ...
Weiviel Spiel brauchen die Schäfte in der besagten Bronzeführung?
In der Regel nimmt das Spiel durch Verschleiß zu ..ich denke bei Bronze verhält es sich genauso, oder?
Hab den Bock wieder zusammen, hab dazu aber kritische Meinungen gehört.
Nach meiner Auffassung sollte alles so funtzen.
Wat sacht Ihr dazu?
Gruß, Niko
			
			
									
									
						meine XL wollte am Sonntag nicht mehr anspringen .. urplötzlich keine Kompression mehr auf beiden Zylindern.
Zur Vorgeschichte hab mir letztens 2 Köpfe bei ebay aus den Staaten ersteigert die laut Beschreibung noch nicht gefahren wurden. Nach knapp 400 von mir gefahrenen Kilometern trat beschriebenes Problem auf.
Nach Demontage der Köpfe stellte sich heraus das beide Auslaßventile nicht ganz schlossen, sie liefen sehr stramm in den Bronzeführungen ... die Ventilfedern hatten es nicht geschaft die Ventile ganz zu schließen.
Auch eine Erklärung für die immer wieder auftretenden Fehlzündungen die ich im Bereich Elektrik und Spritversorgung gesucht habe.
An den Ventilen und Kolben sind zum Glück keine Feindberührungen zu erkennen ...hab also mal zur Abwechslung gut Schwein gehabt.
Die Ventileschäfte hab ich mit 1000er Schleifpapier und Öl soweit bearbeitet das sie ölbenetzt saugend bis zum Sitz in und durch die Führungen gleiten.
Da ich schon ziemlich viel übles aber auch sehr viel gutes von Bronzeführungen gehört und gelesen habe würde mich eure Meinung interessieren ...
Weiviel Spiel brauchen die Schäfte in der besagten Bronzeführung?
In der Regel nimmt das Spiel durch Verschleiß zu ..ich denke bei Bronze verhält es sich genauso, oder?
Hab den Bock wieder zusammen, hab dazu aber kritische Meinungen gehört.
Nach meiner Auffassung sollte alles so funtzen.
Wat sacht Ihr dazu?
Gruß, Niko
- rainer_aus_ulm
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Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
Indiansteelworks hat geschrieben: Die Ventileschäfte hab ich mit 1000er Schleifpapier und Öl soweit bearbeitet das sie ölbenetzt saugend bis zum Sitz in und durch die Führungen gleiten.
Wenn jetzt Krieg ausbricht würde ich das genauso machen.
Ansonsten werden die Führungen aufgerieben.
Ich glaube die Jungs reden da von 2/100 - 5/100 Spiel ... ob das jetzt für Bronze oder Guss gilt weiß ich auch nicht da ich keine Ahnung von Ironheads habe ...
Gibt es keine Rep-Anleitungen mit allen Daten für Ironheads ?
Schleifpapier ...
rainer
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Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
Bei mir ist immer K R I E G   
			
			
									
									
						Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
moin, 
dann mach Frieden mit Deinen Führungen!
in meinem Orischinol Schoofelbuch steht:
EX:
1978 1/2 - früh 1981 ohne Abstreifer: 0.0035-0.0055 in.
späte 1981 und später mit Abstreifer: 0,0014-0,0031 in.
IN:
1979 und früher: 0,0018-0,0038 in
1980 bis frühe 1981er ohne Abstreifer: 0,0021-0,0040 in.
Späte 1981er und später mit Abstreifer: 0,0009-0,0026 in.
ich glaub das sind Graugussführungen. Ob das bei den Bronzeteilen das gleiche ist, keine Ahnung. Aber weit weg sollte das nicht sein.
gruß
			
			
									
									
						dann mach Frieden mit Deinen Führungen!
in meinem Orischinol Schoofelbuch steht:
EX:
1978 1/2 - früh 1981 ohne Abstreifer: 0.0035-0.0055 in.
späte 1981 und später mit Abstreifer: 0,0014-0,0031 in.
IN:
1979 und früher: 0,0018-0,0038 in
1980 bis frühe 1981er ohne Abstreifer: 0,0021-0,0040 in.
Späte 1981er und später mit Abstreifer: 0,0009-0,0026 in.
ich glaub das sind Graugussführungen. Ob das bei den Bronzeteilen das gleiche ist, keine Ahnung. Aber weit weg sollte das nicht sein.
gruß
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Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
Hi Gemeinde,
und die Story geht weiter .... die montierten Köpfe probe gefahren und ruck zuck hat ich wieder das gleiche Problem einmal Betriebstemp. erreicht kamen auch wieder die Fehlzündungen ...den Hocker ausgemacht ... aus Verzweifelung andere Kerzen reingefummelt und beim dem Startversuch dann wieder tierisch wenig Kompresssion am Kicker ...
Die Köppe wieder runtergerissen, diesmal in Rekordzeit von ner Dreiviertelstunde ... demnächst wahrscheinlich auch mit ner Augenbinde möglich .... und die Dinger zu einem bekannten Harley Tuner in Hamminkeln geschleppt ... nachgefragt ob die sich damit auskennen und hab die Dinger dagelassen ..gerade alles wieder abgeholt mit dem Spruch alles in bester Ordnung wir haben da nix dran machen müssen!
Auf die Frage ob es da nich unterschiedliches Spiel bei Bronze und Gussführungen gäbe hieß es, nene .. dat passt schon. Vermute mal ganz stark das der Kumpel mit dem Alteisen etwas überfordert war ...
Gibts hier am Niederrhein oder in Pott n fähiger Motorinstandsetzer der sich mit dem Kram auskennt?
Gruß, Niko
			
			
									
									
						und die Story geht weiter .... die montierten Köpfe probe gefahren und ruck zuck hat ich wieder das gleiche Problem einmal Betriebstemp. erreicht kamen auch wieder die Fehlzündungen ...den Hocker ausgemacht ... aus Verzweifelung andere Kerzen reingefummelt und beim dem Startversuch dann wieder tierisch wenig Kompresssion am Kicker ...
Die Köppe wieder runtergerissen, diesmal in Rekordzeit von ner Dreiviertelstunde ... demnächst wahrscheinlich auch mit ner Augenbinde möglich .... und die Dinger zu einem bekannten Harley Tuner in Hamminkeln geschleppt ... nachgefragt ob die sich damit auskennen und hab die Dinger dagelassen ..gerade alles wieder abgeholt mit dem Spruch alles in bester Ordnung wir haben da nix dran machen müssen!
Auf die Frage ob es da nich unterschiedliches Spiel bei Bronze und Gussführungen gäbe hieß es, nene .. dat passt schon. Vermute mal ganz stark das der Kumpel mit dem Alteisen etwas überfordert war ...
Gibts hier am Niederrhein oder in Pott n fähiger Motorinstandsetzer der sich mit dem Kram auskennt?
Gruß, Niko
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Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
@trybear
ich laie vermute einfach mal das Bronzebuchsen mehr Spiel brauchen ...
 
Kann es sein dass die Ventischäfte schneller und weiter ausdehnen als die Bronzeführungen, obwohl sich ja größere Radie weiter ausdehnen ...
Kaum zu glauben das sich so wenige Leute damit auskennen.
Gruß, Niko
			
			
									
									
						ich laie vermute einfach mal das Bronzebuchsen mehr Spiel brauchen ...
Kann es sein dass die Ventischäfte schneller und weiter ausdehnen als die Bronzeführungen, obwohl sich ja größere Radie weiter ausdehnen ...
Kaum zu glauben das sich so wenige Leute damit auskennen.
Gruß, Niko
Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
Hi Nico,
versuch es mal hier: Fa. BIST in Grefrath, An der Plüschweberei 50.
Ist hinter einem Großbetrieb, einmal quer über den Hof. Der Eingang ist ziemlich zugewachsen. Am Besten durchfragen.
Gruß, Christian
			
			
									
									versuch es mal hier: Fa. BIST in Grefrath, An der Plüschweberei 50.
Ist hinter einem Großbetrieb, einmal quer über den Hof. Der Eingang ist ziemlich zugewachsen. Am Besten durchfragen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
						Kicker rules!
Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
hab grad deshalb mit einem guten Bekannten gesprochen, der sich mit der Instandsetzung von Zylinderköpfen beschäftigt und sehr gut auskennt.
Er sagt, das da kein Unterschied zwischen Guss und Bronze beim Aufreiben der Führungen gemacht wird.
http://www.oldtimer.net/kunden_html/awo ... d/607.html
Fährt selber (u.a,) laaange Shovel.
Wenn die Ventile klemmen, was ja der Fall zu sein scheint, ist da irgendwas nicht richtig.
Wenn möglich, lass doch nochmal jemanden anderen die Führungen angucken.
PS : irgenwie ist das Forum die letzten Tage wieder etwas zäh... geht Euch auch so??
			
			
									
									
						Er sagt, das da kein Unterschied zwischen Guss und Bronze beim Aufreiben der Führungen gemacht wird.
http://www.oldtimer.net/kunden_html/awo ... d/607.html
Fährt selber (u.a,) laaange Shovel.
Wenn die Ventile klemmen, was ja der Fall zu sein scheint, ist da irgendwas nicht richtig.
Wenn möglich, lass doch nochmal jemanden anderen die Führungen angucken.
PS : irgenwie ist das Forum die letzten Tage wieder etwas zäh... geht Euch auch so??
Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
Hi Trybear,
Dachte schon, mein Browser hat nen Schuss.
Gruß, Christian
			
			
									
									kann ich bestätigen, irgendwie ist manchmal alles eingefroren und man wartet 20 Sekunden, ohne dass es vor und zurückgeht.PS : irgenwie ist das Forum die letzten Tage wieder etwas zäh... geht Euch auch so??
Dachte schon, mein Browser hat nen Schuss.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
						Kicker rules!
Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
ja, ging mir auch so, hab auch gedacht 1und1 hat mal wieder den Hahn zugedrehtDachte schon, mein Browser hat nen Schuss.
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Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
@Christian
Danke für den Tip
@Trybear
habe was interessantes gegoogelt und da stand das der Shovel Eisenkopf wesentlich wärmer wird als der BT der wohl gut mit Bronze klar kommt ...
Und deshalb manche behaupten das die Bronzeführung für ne Sporty mächtig ungeeignet sein soll.
Ich denke ich werde mir die Sache noch n paar Tage durch den Kopf gehen lassen und die Bronzeführungen gegen Gußführungen wechseln!
Gruß, Niko
			
			
									
									
						Danke für den Tip
@Trybear
habe was interessantes gegoogelt und da stand das der Shovel Eisenkopf wesentlich wärmer wird als der BT der wohl gut mit Bronze klar kommt ...
Und deshalb manche behaupten das die Bronzeführung für ne Sporty mächtig ungeeignet sein soll.
Ich denke ich werde mir die Sache noch n paar Tage durch den Kopf gehen lassen und die Bronzeführungen gegen Gußführungen wechseln!
Gruß, Niko
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				Shovelpeter
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Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
Hi, das Thema mit den Bronzeführungen hatten wir schön öfter, such mal nach Ampco. Tenor ist, dass die Dinger bei unseren Moppeds am ehesten dem Hersteller nutzen. Hier ist auch noch ein Link zum Archiv des alten Techforums:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2
Gruß, Peter
Ach ja, kann gut sein, dass Ironhead-Köpfe heißer werden als Shovel Köpfe, da die Wärmeleitfähigkeit bei Stahl/Gußeisen wesentlich schlechter ist als bei Alu...
			
			
									
									
						http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2
Gruß, Peter
Ach ja, kann gut sein, dass Ironhead-Köpfe heißer werden als Shovel Köpfe, da die Wärmeleitfähigkeit bei Stahl/Gußeisen wesentlich schlechter ist als bei Alu...
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				Indiansteelworks
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Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
@Shovelpeter und Gemeinde
Jo dat is ziemlich einstimmig ... so wie es aussieht haben nur sehr wenige damit Glück gehabt .....
Ich hab erstmal meine alten Köppe wieder drauf gebastelt und werd die "Bronzeköpfe" umfriemeln lassen ....
Gruß, Niko
			
			
									
									
						Jo dat is ziemlich einstimmig ... so wie es aussieht haben nur sehr wenige damit Glück gehabt .....
Ich hab erstmal meine alten Köppe wieder drauf gebastelt und werd die "Bronzeköpfe" umfriemeln lassen ....
Gruß, Niko
Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
Moin Männers - zu den Bronzebuchsen kann ich euch nicht viel sagen, ich weiß nicht mal was da bei mir verbaut ist - aber zu der Zähigkeit des WWW hab ich erklärende Beobachtungen gemacht und mir ne Theorie zurechtgelegt, die sich erstaunlich bestätigt..
Guckt mal wenn das Forum hängt auf die Uhrzeiten und vergleicht die mit den WM Spielzeiten.
Jede Menge Leute gucken sich das Getue live auf Arbeit übern PC an und da das irre Datenmengen sind, die in Stückchen gehackt alle möglichen Wege gehen, wird es halt eng.
Kaum das die Spiele vorbei sind, läuft das wider in Normzeit.
So ist das bei mir zumindest.
Gruß. Maruski
			
			
									
									Guckt mal wenn das Forum hängt auf die Uhrzeiten und vergleicht die mit den WM Spielzeiten.
Jede Menge Leute gucken sich das Getue live auf Arbeit übern PC an und da das irre Datenmengen sind, die in Stückchen gehackt alle möglichen Wege gehen, wird es halt eng.
Kaum das die Spiele vorbei sind, läuft das wider in Normzeit.
So ist das bei mir zumindest.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
						Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Re: Hilfe !!!!! Zylinderkopfproblem mit Bronze Ventilführun
Reboot tut gut....ich denke das Problem sollte behoben sein. Falls nicht, bitte neuen Beitrag dazu im Supportforum eröffnen.Christian hat geschrieben:Hi Trybear,
kann ich bestätigen, irgendwie ist manchmal alles eingefroren und man wartet 20 Sekunden, ohne dass es vor und zurückgeht.PS : irgenwie ist das Forum die letzten Tage wieder etwas zäh... geht Euch auch so??
Dachte schon, mein Browser hat nen Schuss.
Gruß, Christian
Gruß,
Gerry