S&S Vergaser für Shovelhead
Moderator: Gerry
Re: S&S Vergaser für Shovelhead
Moin Alex,
die Beschleunigerpumpe spritzt doch nur ein wenn du "pumpst" (den Gashahn aufdrehst) -je nach Einstellung durch die Schraube -> 0 bis (zu?) viel. Beschleunigst du nicht bzw. fährst ein gleichmäßiges Tempo ist die Beschl.pumpe "außen vor" -> Kraftstoffversorgung nur über die zwei Düsen.
Auf Seite 2 unten, in dem von mir geposteten Thunderjet Pdf (1. Link zu Shovelhead.com) ist ne Grafik die zeigt wann welche der beiden Düsen zum tragen kommt. Falls du vorhast eine kleinere Teillastdüse einzubauen, bau diese erst ein und probiere erst anschließend die passende Hauptdüse zu finden. Beide Düsen zusammen reichern bei Vollgas das Gemisch an -> kleinere Teillastdüse = magereres Gemisch in allen Drehzahlbereichen!
Zur Nockenwelle: eigentlich sollte die N.wellenbezeichnung auf der "Wellenfront" eingeschlagen sein, d.h. wenn die Zündung komplett ausgebaut ist sollte die Bezeichnung zu lesen sein.
Gruß!
Landmark
die Beschleunigerpumpe spritzt doch nur ein wenn du "pumpst" (den Gashahn aufdrehst) -je nach Einstellung durch die Schraube -> 0 bis (zu?) viel. Beschleunigst du nicht bzw. fährst ein gleichmäßiges Tempo ist die Beschl.pumpe "außen vor" -> Kraftstoffversorgung nur über die zwei Düsen.
Auf Seite 2 unten, in dem von mir geposteten Thunderjet Pdf (1. Link zu Shovelhead.com) ist ne Grafik die zeigt wann welche der beiden Düsen zum tragen kommt. Falls du vorhast eine kleinere Teillastdüse einzubauen, bau diese erst ein und probiere erst anschließend die passende Hauptdüse zu finden. Beide Düsen zusammen reichern bei Vollgas das Gemisch an -> kleinere Teillastdüse = magereres Gemisch in allen Drehzahlbereichen!
Zur Nockenwelle: eigentlich sollte die N.wellenbezeichnung auf der "Wellenfront" eingeschlagen sein, d.h. wenn die Zündung komplett ausgebaut ist sollte die Bezeichnung zu lesen sein.
Gruß!
Landmark
moin Rainer, hm es scheint sich anzubahnen was ich befürchtete und Deine Vermutungen sich zu bestätigen.rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,
hier steht doch alles:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... uper_e.pdf
Die 310er Düse benötigte ich als ich eine andere Nocke mit weitaus mehr Bums drin hatte.
Ansonsten tut es m.E. nach die 295er.
Wenn du eine zu große Teillastdüse hast wird die Luftgemischregulierschraube fast zu sein und deine Kerzen evtl trotzdem schwarz, Auspuff qualmt schwarz, Spritverbrauch, etc etc etc
Die 72er Hauptdüse brauchste du wahrscheinlich auch nicht.
Aber wer weiß ?
Evtl hast du eine Killernocke drin und kennst nur die Vollgasstellung und die will natürlich auch gefüttert werden.
Aber was du brauchen wirst ist der S&S-Luftfilter da der Super-E schon einen gewissen Luftdurchsatz benötgt ...
rainer
Also klar, Gemischschraube in Grundstellung gestellt. Beschleunigerpumpe zu.
Im leicht warmen Zustand, kriegt ich sie ganz gut zum laufen, bzw. Wenn ich die Gemischschraube reindrehe , geht sie fast aus, wenn ich sie rausdrehe, geht die drehzahl hoch, also richtig für die Feineinstellung.
Augenscheinlich gut so.
Nun wenn ich die Gemischschraube bei Betriebstemperatur reindrehe, dreht das Moped richtig hoch anstatt auszugehen, erst ne 1/4 vor ganz zu, reagiert die Drehzahl dann nach unten, bzw. geht sie mir aus.
So läßt sich aber nix einstellen mit fast reingedrehter Schraube.
Kerzenbild hinten und vorne fast weiß.
Standgas perfekt, sie läuft auch schön, nur zwischen 50-80 beim leichten beschleunigen spuckt sie, und bei Richtung Vollgas auch.
ist die Nebendüse nun zu groß?
Nur nee kleine Anmerkung
Beim Einstellen sollte das Moped gerade stehen und immer nur
viertel Umdrehungsweise hinein oder heraus schrauben.
Und immer ein bischen warten.
Zum einstellen solltest du auch das Standgas etwas erhöhen.
Ich fahre 0295 ND un 72 HD auch mit S&S Lufi
Kann dir nur die Colortune empfehlen hat bei mir Super geklappt.
Gruß Martin
Beim Einstellen sollte das Moped gerade stehen und immer nur
viertel Umdrehungsweise hinein oder heraus schrauben.
Und immer ein bischen warten.
Zum einstellen solltest du auch das Standgas etwas erhöhen.
Ich fahre 0295 ND un 72 HD auch mit S&S Lufi
Kann dir nur die Colortune empfehlen hat bei mir Super geklappt.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
erstmal danke für den Tipp.
Ich habe das moped gerade gehalten, und nur wenig an der schraube gedreht.So wie hier schon oft erklärt.
Aber was zum Teufel ist colortune.
Was zum Waschen
Ich habe das moped gerade gehalten, und nur wenig an der schraube gedreht.So wie hier schon oft erklärt.
Aber was zum Teufel ist colortune.
Was zum Waschen
Servus
Colortune ist eine Glaskerze die dir den Blick in den Brennraum erlaubt.
Hab hier im Forum darüber gelesen und bin echt überzeugt.
Verwende mal die Suchfunktion.
Ich denke eine Investition die sich lohnt.
Hier hab ich meine bestellt http://www.heinrici-klassik.de/
Artikelnr. 7200
Lateshovel hat 14 mm Gewinde
Gruß Martin
Colortune ist eine Glaskerze die dir den Blick in den Brennraum erlaubt.
Hab hier im Forum darüber gelesen und bin echt überzeugt.
Verwende mal die Suchfunktion.
Ich denke eine Investition die sich lohnt.
Hier hab ich meine bestellt http://www.heinrici-klassik.de/
Artikelnr. 7200
Lateshovel hat 14 mm Gewinde
Gruß Martin
- rainer_aus_ulm
Hallo,
meiner Meinung nach ist deine Düse zu groß !
Der Einstellspielraum ist viel zu klein.
eine Teillastdüse kostet heftige 15-20 Taler.
Aber wenn du damit deine Probleme los wirst lohnt sich das.
Eine verbogene Gemischregulierschraube (nur die Spitze) kann zusätzlich ein Problem sein. Da ich nicht weiß in wie weit der Vergaser ausgeschlagen ist rate ich immer dazu bevor du die Gemischregulierschraube ganz reindrehst , die Drosselklappe leicht zu öffnen damit die Spitze nicht gegen die Drosselklappe fährt.
rainer
meiner Meinung nach ist deine Düse zu groß !
Der Einstellspielraum ist viel zu klein.
eine Teillastdüse kostet heftige 15-20 Taler.
Aber wenn du damit deine Probleme los wirst lohnt sich das.
Eine verbogene Gemischregulierschraube (nur die Spitze) kann zusätzlich ein Problem sein. Da ich nicht weiß in wie weit der Vergaser ausgeschlagen ist rate ich immer dazu bevor du die Gemischregulierschraube ganz reindrehst , die Drosselklappe leicht zu öffnen damit die Spitze nicht gegen die Drosselklappe fährt.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Ich denke auch das die Teillastdüse zu groß ist.
Gibts aber bei Großhans für 8€
Im 3er Pack 26€
Komische Art zu sparen.
Auch Gemischsschrauben sind dort erhältlich
Gibts aber bei Großhans für 8€
Im 3er Pack 26€
Komische Art zu sparen.
Auch Gemischsschrauben sind dort erhältlich
- rainer_aus_ulm
Jaggomo hat geschrieben: Gibts aber bei Großhans für 8€
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
ja so sehe ich das auch, ich werde eine 29,5er reinschrauben und testen.
Erstmal vielen Dank an Euch.
Erstmal vielen Dank an Euch.