Mein Motorrad war dem egal, ihm gefiel mein Helm nicht!
(alter Helm, hab ich schon seit 20 Jahren)
bla,bla,bla... Verkehrsordunung, keine ECE Norm usw...
Auf meine Frage, dass es doch bis heute kein Gesetz gibt, dass man in Deutschland zwingend einen Helm mit ECE.- Norm fahren muss,
bekam ich die Antwort, doch doch, das ist schon seit Jahren so...
Als Beweismittel zug er eine Kopie eines Detlef Louis Kataloges heraus und präsentierte mir die Fußnote unter den dort abgebildeten "Braincaps"
... Einsatz nur für Showzwecke...
meine Erklärungen, das mein Helm ja nun keines dieser "Braincaps" sei, beeindruckte ihn keineswegs...
(anmerkung, mein Helm geht nicht ganz über die Ohren, ist aber mit Styropor und Schaumstoff ausgekleidet wesentlich stabiler und größer als diese Braincaps mit 3mm Schaumstoffeinlage)
alles Egal, 15,00€ UND weiterfahrt mit diesem Helm VERBOTEN!!!
Hab ihm dann ein Angebot gemacht, dass ich nach Hause fahre und mir einen anderen Helm hole ca. 2-3 Kilometer nach Hause... ABGELEHNT!!!
Auch die Erklärung, dass ich mein Motorrad nur ungern alleine stehen lassen würde (Diebstahl) war ihm egal...
Ach ja ich vergass, wärend der Prozedur, kam ein aufgeregter Vater mit seinem Kind angelaufen und zeigte an, dass ein paar Meter weiter an einer Bushaltestelle eine Person von mehreren zusammengeschlagen wird, seine Frau dort auf der anderen Straßenseite mit dem anderen Kind stehe und er Angst um seine Frau/ Kind habe und der Polizist doch was unternehmen solle... (das ganze war in Sichtweite!!!) Nach mehrerem drängen des Vaters... Antwort Polizist, er habe hier zu tun! Hat er aber gnädiger Weise seine Kollegen über Funk informiert...
Wärend der Ausfahrt am Abend, habe sie erstmal alle losfahren lassen, und dann schön der Reihe nach rausgewunken...
Habe dort einen alten Biker und Fahrlehrer getroffen, der sagte mir, das es zwar keine ECE Norm Vorschrift gäbe, aber der einzelne Polizist vor Ort kann entscheiden, ob er einen Helm als geeignet anerkennt...
...dann kann mir ja demnächst passieren, dass ein Polizist meine Integralhelme ohne ECE Norm auch als nicht konform ansieht...
Was ist denn das nu wieder für ne Regelung!!!
So long Marc