Wie erkennt man den Tacho-Antrieb an Getriebe
Moderator: Gerry
-
affenschaukel
Wie erkennt man den Tacho-Antrieb an Getriebe
Hab mir leider vor ein paar tagen meinen linken Fuß kaputt gemacht auf einer japanischen Geländemaschine die ich für nen Kumpel getestet habe.
Kann also nicht fahren weil schalten sauweh tut.
Nun sitz ich die ganze zeit vor dem PC oder vor meinem Pott.
Beim Vorderrad polieren ist mir heut aufgefallen das mein Mitnehmer von der tachoschnecke so komisch weg gestanden ist und auch nicht richtig stabil mitdreht. Ich also mit zwei Fingern da dran rum gedattelt und... bling... war er ab. Bis aufs minimum durchgeschliffen.
Nun gefällt mir das mit der Tachowelle am Vorderrad sowieso nicht so wirklich und hab nun hier im Forum mal gestöbert. Da wird erwähnt das manche 84er FLH am Getriebe eine Möglichkeit haben den Tacho anzuschließen. Kann mir jemand sagen wo man das sehen kann am getriebe?
Kann also nicht fahren weil schalten sauweh tut.
Nun sitz ich die ganze zeit vor dem PC oder vor meinem Pott.
Beim Vorderrad polieren ist mir heut aufgefallen das mein Mitnehmer von der tachoschnecke so komisch weg gestanden ist und auch nicht richtig stabil mitdreht. Ich also mit zwei Fingern da dran rum gedattelt und... bling... war er ab. Bis aufs minimum durchgeschliffen.
Nun gefällt mir das mit der Tachowelle am Vorderrad sowieso nicht so wirklich und hab nun hier im Forum mal gestöbert. Da wird erwähnt das manche 84er FLH am Getriebe eine Möglichkeit haben den Tacho anzuschließen. Kann mir jemand sagen wo man das sehen kann am getriebe?
Re: Wie erkennt man den Tacho-Antrieb an Getriebe
hallo,
ich gehe davon aus, dass du ein 4-gang-getriebe hast, das aussieht wie das auf dem foto. da wo der rote pfeil ist, ist bei den meisten gehäusen schon ein tachoanschluss vorgesehen. bei dem abgebildeten besteht die möglichkeit, über eine entsprechende bohrung mit gewinde an der abgeflachten stelle diesen tachoanschluss nachzurüsten:
getriebe.jpg (26 KB)
der mann hier kann sowas:
http://www.motoren-wladarz.de/home/Spec ... /index.htm
viel erfolg,
gruß philipp
ich gehe davon aus, dass du ein 4-gang-getriebe hast, das aussieht wie das auf dem foto. da wo der rote pfeil ist, ist bei den meisten gehäusen schon ein tachoanschluss vorgesehen. bei dem abgebildeten besteht die möglichkeit, über eine entsprechende bohrung mit gewinde an der abgeflachten stelle diesen tachoanschluss nachzurüsten:
getriebe.jpg (26 KB)der mann hier kann sowas:
http://www.motoren-wladarz.de/home/Spec ... /index.htm
viel erfolg,
gruß philipp
Support your local jockey shifters
-
affenschaukel
Danke für die Erklärung. Da kann ich warten bis ich mein getriebe überholen muß.
Moin,
erstmal willkommen im Club.
Dann bleibt ja fast nur noch ein digitaler Tacho.
Gruss Sven
erstmal willkommen im Club.
Dann bleibt ja fast nur noch ein digitaler Tacho.
Gruss Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
-
affenschaukel
gibt es einen digitalen Tacho der optisch identisch ist mit dem FLH BJ 1984? oder sich wenigstens ganz normal in das DashBoard bauen lässt?
Glaube ich nicht.
Musst mal in der Bucht schauen oder bei den üblichen Verdächtigen.
Habe einen kleineren Tacho genommen und mir ein provisorisches Gehäuse gebaut.
Im Winter wird es vernünftig aus Alu gefräst und ausgetauscht.
Gruss Sven
Musst mal in der Bucht schauen oder bei den üblichen Verdächtigen.
Habe einen kleineren Tacho genommen und mir ein provisorisches Gehäuse gebaut.
Im Winter wird es vernünftig aus Alu gefräst und ausgetauscht.
Gruss Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
- rainer_aus_ulm
Der Tacho mit Vorderadantrieb hat auch`ne andere Übersetzung.affenschaukel hat geschrieben:Danke für die Erklärung. Da kann ich warten bis ich mein getriebe überholen muß.
Ich vergess das immer aber der Gauzy weiß dat.
Müsste auch irgendwo im Archiv sein (Tachoantrieb oder so war das Thema)
Aber ich denke daß ein neuer Vorderradantrieb billiger ist als der zusätzliche Umbau am Dome-Getriebe.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Tacho übersetzung für vorderradantrieb ist 2:1, wenns am getriebe angeschlossen ist brauchst du 1:1 (zumindest beim ratchet top)
gruß mat
gruß mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...
If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....
http://www.mat-machts.com
If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....
http://www.mat-machts.com
- SuperGauzy
Jau, der Gauzy weiß dat!rainer_aus_ulm hat geschrieben:Ich vergess das immer aber der Gauzy weiß dat.
Also jetzt und hier:
Übersetzung 1:1
passend für alle FL Modelle von 1968 - 79, FX 1971 - 72 und FXWG 1980 - 83 mit Tachoantrieb am Getriebe
Übersetzung 2:1
passend für alle Modelle von 1936 - 67 mit Tachoantrieb am Getriebe, für 750'er 1936 - 67 mit Antrieb am Hinterrad und FX, FL Modelle mit Vorderradantrieb ab 1973
Übersetzung 2240:60
passend für alle FLH 1980 - 84, FLST und FXST ab 1984
SuperGauzy

Hi,
und bei dem Tachoanschluss am Getriebe immer dran denken, das die 1:1 Übersetzung nur dann den richtigen Tachowert anzeigt, wenn die Getriebeübersetzung original ist, Kettenritzel und Kettenrad die originale Grösse haben und das Hinterrad den gleichen Umfang wie das Originalrad hat.
Ändert sich eines dieser Bauteile, ändert sich auch die Tachoanzeige.
ciao robo
und bei dem Tachoanschluss am Getriebe immer dran denken, das die 1:1 Übersetzung nur dann den richtigen Tachowert anzeigt, wenn die Getriebeübersetzung original ist, Kettenritzel und Kettenrad die originale Grösse haben und das Hinterrad den gleichen Umfang wie das Originalrad hat.
Ändert sich eines dieser Bauteile, ändert sich auch die Tachoanzeige.
ciao robo
Moin moin,
habe ähnliche Frage. Momentan ist der Tachoantrieb am Vorderrad, was ich aber aus ästhetischen Gründen gerne ändern würde. Habe mal geguckt und am Getriebe auch den passenden(?) Anschluss. Also an der Stelle ist ne Platte aufgeschraubt. dahinter ist nicht viel zu sehen. Muss da noch ein Zahnrad o.Ä. verbaut werden oder ist wenn ich nen Tacho
->http://www.dock66.de/shop/de/Tachometer ... arley.html
kaufe das Geraffel dafür dabei.
Ich weiß die Übersetzung stimmt nicht, wird ja dann vermutlich auch 1:1 sein.
Ach ja. 77er FXE mit standart 4 Gang Getriebe.
Grüße
habe ähnliche Frage. Momentan ist der Tachoantrieb am Vorderrad, was ich aber aus ästhetischen Gründen gerne ändern würde. Habe mal geguckt und am Getriebe auch den passenden(?) Anschluss. Also an der Stelle ist ne Platte aufgeschraubt. dahinter ist nicht viel zu sehen. Muss da noch ein Zahnrad o.Ä. verbaut werden oder ist wenn ich nen Tacho
->http://www.dock66.de/shop/de/Tachometer ... arley.html
kaufe das Geraffel dafür dabei.
Ich weiß die Übersetzung stimmt nicht, wird ja dann vermutlich auch 1:1 sein.
Ach ja. 77er FXE mit standart 4 Gang Getriebe.
Grüße
Gerry hat einen schönen eingebaut schau mal auf die MIGHTY Seiteaffenschaukel hat geschrieben:gibt es einen digitalen Tacho der optisch identisch ist mit dem FLH BJ 1984? oder sich wenigstens ganz normal in das DashBoard bauen lässt?
LG
JO
- shovelfauli
moin Hinnerk,
wenn da 'ne Platte aufgeschraubt ist, dann guck' mal rein, ob du ein großes Schneckenrad siehst.
Das treibt den Abnehmer im folgenden Bild an (oben wird die Tachowelle aufgeschraubt).

Quelle: www.wwag.com
Wenn du das Schneckerad verbaut hast, brauchts du eigentlich nur noch der Abnehmer, eine Dichtung, eine Tachowelle und einen 1:1 Tacho.
Wenn das große Schneckenrad nicht verbaut ist, kannst du es nachträglich installieren. Das habe ich dieses Jahr auch schon gemacht.
Es wird auf das Getrieberad für 3.u.4.-Gang auf der Nebenwelle aufgeschrumpft.
Du bist dann auch nicht zwingend auf 1:1 festgelegt und kannst auch 2:1 Komponenten installieren.
Dazu müsste dann das Getriebe teilzerlegt werden. (Kickerdeckel ab, RatchedTop ab, Schaltwelle/-Gabeln und Nebenwelle raus).
Ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Ist an einem Tag zu schaffen (inkl. Getriebeausbau).
Grüße
Fauli
edit: einen Satz vervollständigt
wenn da 'ne Platte aufgeschraubt ist, dann guck' mal rein, ob du ein großes Schneckenrad siehst.
Das treibt den Abnehmer im folgenden Bild an (oben wird die Tachowelle aufgeschraubt).

Quelle: www.wwag.com
Wenn du das Schneckerad verbaut hast, brauchts du eigentlich nur noch der Abnehmer, eine Dichtung, eine Tachowelle und einen 1:1 Tacho.
Wenn das große Schneckenrad nicht verbaut ist, kannst du es nachträglich installieren. Das habe ich dieses Jahr auch schon gemacht.
Es wird auf das Getrieberad für 3.u.4.-Gang auf der Nebenwelle aufgeschrumpft.
Du bist dann auch nicht zwingend auf 1:1 festgelegt und kannst auch 2:1 Komponenten installieren.
Dazu müsste dann das Getriebe teilzerlegt werden. (Kickerdeckel ab, RatchedTop ab, Schaltwelle/-Gabeln und Nebenwelle raus).
Ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Ist an einem Tag zu schaffen (inkl. Getriebeausbau).
Grüße
Fauli
edit: einen Satz vervollständigt
Zuletzt geändert von shovelfauli am 15.11.2011, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Shovelheat
Ich habe mir den Antrieb einfach auf's Hinterrad gelegt.........
- shovelfauli
du bist ja der Anti-Maruski. (bzgl. Textlänge)Shovelheat hat geschrieben:Ich habe mir den Antrieb einfach auf's Hinterrad gelegt.........
Welchen Antrieb hast du verwendet und mit welcher Nabe, welche Tachoübersetzung ist bei welcher Reifengröße rausgekommen?
Das sind die Fragen, die jetzt so in meinem Fragenkatalog auftauchen.
Wäre schön wenn du dazu etwas schreiben würdest.
Danke und Grüße
Fauli