Übersetzung
Moderator: Gerry
Übersetzung
He Gentlemen
Ich habe da mal wieder eine Frage.
Wenn ich so über 80 fahre schüttelt sich der Bock wie als hat er keine Lust mehr.
Ich habe ein Bell von NH ( Standard muss ich erst mal Fragen was für eine Größe ) und ein 4 Gang revtech am Getriebe 23 Zähne und am Hinterrad eine Ritzel bremse mit 48 Zähnen auf einen 19“ Rad. Ich habe das Gefühl das die Übersetzung nicht ganz stimmt leider nur so ein Gefühl habe leider keinen Drehzahlmesser. Wo liege ich denn mit meiner Vermutung und was soll ich am besten machen außer nicht über die 80kmh zu fahren.
Danke für die Hilfe
Joachim
Ich habe da mal wieder eine Frage.
Wenn ich so über 80 fahre schüttelt sich der Bock wie als hat er keine Lust mehr.
Ich habe ein Bell von NH ( Standard muss ich erst mal Fragen was für eine Größe ) und ein 4 Gang revtech am Getriebe 23 Zähne und am Hinterrad eine Ritzel bremse mit 48 Zähnen auf einen 19“ Rad. Ich habe das Gefühl das die Übersetzung nicht ganz stimmt leider nur so ein Gefühl habe leider keinen Drehzahlmesser. Wo liege ich denn mit meiner Vermutung und was soll ich am besten machen außer nicht über die 80kmh zu fahren.
Danke für die Hilfe
Joachim
Re: Übersetzung
Hallo Joachim
Bei diesem Tool gibst Du die Ritzelgrößen und die Geschwindigkeit an. Danach kannst Du unten die Motordrehzahl ablesen. Aber Achtung: ist in Meilen. Also 55Meilen für 90KMH angeben.
http://www.bakerdrivetrain.com/gearratios/rpmCalc.htm
Gruß
Grisu
Bei diesem Tool gibst Du die Ritzelgrößen und die Geschwindigkeit an. Danach kannst Du unten die Motordrehzahl ablesen. Aber Achtung: ist in Meilen. Also 55Meilen für 90KMH angeben.
http://www.bakerdrivetrain.com/gearratios/rpmCalc.htm
Gruß
Grisu
Re: Übersetzung
Danke ist ja ein super Ding , nur bin ich zu B.....Grisu hat geschrieben:Hallo Joachim
Bei diesem Tool gibst Du die Ritzelgrößen und die Geschwindigkeit an. Danach kannst Du unten die Motordrehzahl ablesen. Aber Achtung: ist in Meilen. Also 55Meilen für 90KMH angeben.
http://www.bakerdrivetrain.com/gearratios/rpmCalc.htm
Gruß
Grisu
das sagt mir nichts , mein Primer hat vorne 48 und an der Kupplung 76 Zähne
LG
JO
Re: Übersetzung
Hi Joachim,
nur bei 80 ?? Oder ab 80 aufwärts ??
Bei mir war es der gebrochene Motorhalter zwischen den Köpfen und dem Rahmen. Geschweißt und sofort war Ruhe.
Grüße, Stephan
nur bei 80 ?? Oder ab 80 aufwärts ??
Bei mir war es der gebrochene Motorhalter zwischen den Köpfen und dem Rahmen. Geschweißt und sofort war Ruhe.
Grüße, Stephan
Re: Übersetzung
Hi,Stephan hat geschrieben:Hi Joachim,
nur bei 80 ?? Oder ab 80 aufwärts ??
Bei mir war es der gebrochene Motorhalter zwischen den Köpfen und dem Rahmen. Geschweißt und sofort war Ruhe.
Grüße, Stephan
ist ab 80 in richtung 200
ich denke ich drehe einfach zu hoch .
LG Jo
-
nobody0815
- Beiträge: 155
- Registriert: 30.03.2009, 14:29
Re: Übersetzung
es gibt auch noch Geardata.
http://www.svs-tools.de/
--> Produkte --> Geardata
Ist auch super tool und kostenlos
http://www.svs-tools.de/
--> Produkte --> Geardata
Ist auch super tool und kostenlos
Gruß Nobody
Re: Übersetzung
man heute ist nicht mein Tag , ich habe alle mir bekanten Daten eingegeben finde aber die Übersetzung vom Revtech 4 Gang nicht .nobody0815 hat geschrieben:es gibt auch noch Geardata.
http://www.svs-tools.de/
--> Produkte --> Geardata
Ist auch super tool und kostenlos
Primer 48 am Motor - 76 an Kupplung / Ritzel 23 Rad 48 wenn ich das rechnen lasse müsste ich ja ein Ritzel mit 30 Zähnen nutzen den am Rad kann ich durch die Bremse nichts mehr machen ?????
LG
Jo
Re: Übersetzung
Hallo einpro
Hab Deine Daten mal bei dem Baker-Tool eingegeben. Bei 80kmh liegt Deine Motordrehzahl bei ca2800 und bei 100kmh bei 3600. Bin dabei davon ausgegangen, das das RevTech wie das OEM im letzten Gang mit 1:1 übersetzt ist. Und somit sind Deine Drehzahlen im normalem Bereich.
Gruß
Grisu
Hab Deine Daten mal bei dem Baker-Tool eingegeben. Bei 80kmh liegt Deine Motordrehzahl bei ca2800 und bei 100kmh bei 3600. Bin dabei davon ausgegangen, das das RevTech wie das OEM im letzten Gang mit 1:1 übersetzt ist. Und somit sind Deine Drehzahlen im normalem Bereich.
Gruß
Grisu
Re: Übersetzung
Hallo Grisu,
kann im Moment mein schlaues Buch nicht finden.
Aber 3600 im letzten und dafür nur 100, finde ich aber sehr viel.
Grüße
Rudi
kann im Moment mein schlaues Buch nicht finden.
Aber 3600 im letzten und dafür nur 100, finde ich aber sehr viel.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: Übersetzung
Hallo Jungs,
wenn man die sicher bekannten Fakten nimmt (Primär- und Sekundärräder), dann kommt man auf eine Gesamtübersetzung von 3,304 für den vierten Gang. Das ist eine etwas längere Übersetzung als Standard. Allerdings für ein 16“ Rad. Beim 19“-Rad ist sie meiner Meinung nach zu hoch.
Vielleicht habe ich ja einen Blackout, aber die Ergebnisse vom Baker-Tool können unmöglich stimmen. Ich fahre eine recht kurze Übersetzung von 3,53 mit einem 16“-Rad. Bei 3600 rpm habe ich 120 km/h.
Gruß Arthur
wenn man die sicher bekannten Fakten nimmt (Primär- und Sekundärräder), dann kommt man auf eine Gesamtübersetzung von 3,304 für den vierten Gang. Das ist eine etwas längere Übersetzung als Standard. Allerdings für ein 16“ Rad. Beim 19“-Rad ist sie meiner Meinung nach zu hoch.
Vielleicht habe ich ja einen Blackout, aber die Ergebnisse vom Baker-Tool können unmöglich stimmen. Ich fahre eine recht kurze Übersetzung von 3,53 mit einem 16“-Rad. Bei 3600 rpm habe ich 120 km/h.
Gruß Arthur
Re: Übersetzung
Hallo ,
erst mal Danke für die Hilfe . Ich wußte doch das es nicht mein Tag ist ich habe natürlich eine 17 " Rad mit 150 / 70 /17 Reifen .
So und was mache ich jetzt bei 25 Zähnen hört der Spaß glaube ich auf .
LG
JO
Uebersetzung.JPG (395 KB)
erst mal Danke für die Hilfe . Ich wußte doch das es nicht mein Tag ist ich habe natürlich eine 17 " Rad mit 150 / 70 /17 Reifen .
So und was mache ich jetzt bei 25 Zähnen hört der Spaß glaube ich auf .
LG
JO
Uebersetzung.JPG (395 KB)
Zuletzt geändert von einpro am 24.08.2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Übersetzung
Moin einpro,
die Namen der Bilder dürfen keine Umlaute enthalten, sollte so aussehen, dann klappts:
ueber33.JPG (389 KB)
Müßtest Du aber nochmal mit dem korrigierten Namen hochladen
gruß
die Namen der Bilder dürfen keine Umlaute enthalten, sollte so aussehen, dann klappts:
ueber33.JPG (389 KB)
Müßtest Du aber nochmal mit dem korrigierten Namen hochladen
gruß
Re: Übersetzung
Danketrybear hat geschrieben:Moin einpro,
die Namen der Bilder dürfen keine Umlaute enthalten, sollte so aussehen, dann klappts:
ueber33.JPG (389 KB)
Müßtest Du aber nochmal mit dem korrigierten Namen hochladen
gruß
Re: Übersetzung
joachim
das gleiche problem hatte ich auch,habe auch ein revtech 4gang habe vorn an motor am pully 47 zähne und hinten an derkupplung 76 zähne und an getriebe ein ritzel mit 23 zähne und am hinterrad am kettenrad 48 zähne! ich hab dann am hinterrad ein kettenrad mit 45 zähne genommen! läuft supper und ich schalte erst bei 80kmh in 4 gang und kann dann bis so ca 140 kmh ruhig fahren :
haase
das gleiche problem hatte ich auch,habe auch ein revtech 4gang habe vorn an motor am pully 47 zähne und hinten an derkupplung 76 zähne und an getriebe ein ritzel mit 23 zähne und am hinterrad am kettenrad 48 zähne! ich hab dann am hinterrad ein kettenrad mit 45 zähne genommen! läuft supper und ich schalte erst bei 80kmh in 4 gang und kann dann bis so ca 140 kmh ruhig fahren :
haase
- LouCifer13
- Beiträge: 258
- Registriert: 22.02.2007, 23:14
- Wohnort: Rhein/Main
Re: Übersetzung
Gude,
also ich finde die Übersetzung so vollkommen OK.

Oder hab ich da was falsches verstanden?! Vielleicht solltest Du mal ´n Drehzahlmesser dranhängen, ich hab auch immer gedacht ich hätt hohe Drehzahl. Nachdem ich meine Kurbelwelle gewuchtet habe waren die Vibrationen aber auch fast weg, bzw. im Drehzahlbereich nach oben gewandert.
Gruß Mario
also ich finde die Übersetzung so vollkommen OK.

Oder hab ich da was falsches verstanden?! Vielleicht solltest Du mal ´n Drehzahlmesser dranhängen, ich hab auch immer gedacht ich hätt hohe Drehzahl. Nachdem ich meine Kurbelwelle gewuchtet habe waren die Vibrationen aber auch fast weg, bzw. im Drehzahlbereich nach oben gewandert.
Gruß Mario